Stream-Aussetzer (Freezer) bei gleichzeitiger Aufnahme auf Windows 2000 mit NFS-Server!

  • Erstmal zur Hardware:


    1. Dreambox
    Typ : DM7000
    DHCP: aus
    IP: 192.168.1.6
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.1.1
    Gateway : 192.168.1.1


    2. Dreambox
    Typ : DM7000
    DHCP: aus
    IP: 192.168.1.8
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.1.1
    Gateway : 192.168.1.1


    PC (Server) Epia ME6000
    Betriebssystem : W2K mit SP4
    Firewall : inaktiv
    IP: 192.168.1.7
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.1.1
    Gateway : 192.168.1.1


    Verbindung PC/Server zur 1. Dream : per Switch (1 x D-Link)


    Verbindung PC/Server zur 2. Dream : per Switch (2 x D-Link)


    Router Devolo
    DHCP-Server : nein
    IP : 192.168.1.1
    SubnetMask : 255.255.255.0




    Moin,


    ich nehme mit meinen beiden 7000ern auf einen W2K-Server mit Microsoft SFU 3.5 for Unix auf. Im Flash habe ich bei beiden Boxen mittlerweile das b1_10.boxman-16062007. Auf den Sticks die beiden Geminis 3.5 und 3.6, das aktuelle Geornck-Hydra-Update, das aktuelle AAF, ein altes AAF (Olympia) und nochmal das Boxman-Image b_10 ...


    Ich habe alles neu eingerichtet, Das SFU exakt nach der Anleitung von Pedant (Danke an dieser Stelle). Beim User Mapping habe ich dann die "passwd" und "group" einer der beiden Dreamboxen angegeben (die Dateien sind ja auf beiden Dreamboxen identisch). Dann habe ich den Windows-"Administrator" nach "root" gemappt. Anschließend ein Verzeichnis "Aufnahme" mit Unterverzeichnis "movie" erstellt und das Verzeichnis "Aufnahme" per NFS freigegeben.


    Ich hab´ das jetzt schon ´zig Male gemacht. Und ich versteh´ immer noch nicht, wieso ich für beide Boxen nur einen User mappen muß bzw. kann. Mit meiner DBox kann ich ausserdem auch im selben Verzeichnis "Aufnahme" aufnehmen und abspielen.


    1. Frage: Wieso geht das überhaupt? Ein User für 3 Boxen? Bei der DBox sogar noch ein anderes Passwort.


    2. Frage: Bei den Mountoptionen muß ich "tcp" und "rsize=wsize=32768" nehmen, da ich mit udp jede Menge Freezer bekomme. (Ebenso wenn ich das Ganze per CIFS mache). Auch wenn nur eine Box aufnimmt. Heißt das, dass mein Netzwerk "schlecht" ist? Ist alles mit CAT5e verkabelt, zwischen Box und Server ist bei der einen ein D-Link-Switch, bei der anderen Box sind zwei Switches dazwischen.


    3. Frage: Wenn ich mit beiden Boxen gleichzeitig aufnehme, bekomme ich auch Freezer mit "tcp". Allerdings bis jetzt (nach mehreren Testaufnahmen) nur bei 2 x ORF1 oder 2 x ORF2. Also hat das doch irgendwas mit der Bitrate, sprich der Geschwindigkeit oder der Qualität des Netzwerkes zu tun, oder?


    Ich checke das übrigens mit ProjectX, indem ich die ts-streams nach m2p wandle. Im Logfile steht dann bei den Fehlern sowas wie "out of sequence (14/15) (shifting..)"


    Das seltsamste ist aber, dass ich einigermassen fehlerfreie Aufnahmen nur mit den Geminis (3.5 und 3.6) hinbekomme. Mit dem Geornck-Hydra-Update, dem aktuellen AAF oder dem Boxman-Image b_10 ... habe ich fast immer Freezer bei der gleichzeitigen Aufnahme, egal bei welchem Sender. Auch mit dem Boxman im Flash dasselbe. Es sind dann auch immer beide Aufnahmen "kaputt", so, als ob die sich gegenseitig beeinflussen.


    Teilweise sind die Freezer an exakt derselben Stelle im Film, was aber doch eher Fehler beim Empfang sein dürften, oder?
    Ich bin für jede Anregung oder jeden Tipp dankbar.



    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • Hi,


    ich möchte das hier nochmal aufgreifen ...


    Ich habe das Problem immer noch. Nur mit dem Gemini (mittlerweile 4.2) kann ich (halbwegs) brauchbar mit beiden Boxen gleichzeitig aufnehmen. Mit jedem anderen Image ist das absolut unmöglich. Ich habe dann Aussetzer ohne Ende. Mittlerweile habe ich auch XP Pro mit Microsoft SFU 3.5 auf dem Server ausprobiert. Hat nix gebracht. Ich habe auch schon einen anderen PC als Server (Athlon XP 3200) probiert, also komplett andere Hardware. Auch schon andere Router und andere Switches. Alles ohne Erfolg.


    Ach so: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass bei Aufnahmen auf der internen Festplatte alles bestens ist.


    Mache ich da was Grundlegendes falsch? Darf ich vlt. nicht ins selbe Verzeichnis aufnehmen? Oder muß ich Microsoft SFU 3.5 speziell für die Benutzung von 2 Boxen anders konfigurieren?


    Hab´ hier mal was bzgl. MTU-Size gelesen. Muß ich da bei den Boxen was ändern?


    Gibt es ne einfachere/andere Möglichkeit ausser Projectx, die Aufnahmen auf Fehler/Bildaussetzer zu testen?


    Wie kann es sein, dass teilweise die Freezer an exakt derselben Stelle im Film sind?


    Ich krieg´ noch die Krise.


    Wäre toll, wenn da mal jemand was zu sagen könnte ...


    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G