frage zu audio

  • hallo,


    habe über einen dvd-player ein 5.1 surround system angeschlossen.


    es läuft auch alles soweit.


    nur wenn ich mit der audio-taste der fernbedienung auf ac3
    schalte kommt kein ton mehr.


    nutze ich bei mp2-sound kein dolby?


    kann mir jemand mal die zusammenhänge erklären ?


    danke im voraus.


    grüsse

  • Hi,


    mp2 ist einfacher Stereo-Sound... Wenn Du AC3 nutzen willst, dann musst Du auch einen digitalen Anschluss nutzen; je nachdem, was Dein DVD-Player anbietet, entweder optisch oder Coax. Je nach Verstärker musst Du dann diesen Anschluss auch am Gerät aktivieren.


    Mein Panasonic hat für den DVD-Player z. B. zwei Eingänge: analog/mp2 und digital/AC3....


    Gruß
    Akecheta

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • hallo,


    hier die techn. daten der anlage:
    # kompakte DVD/CD Designanlage mit MP3-Wiedergabe und DivX
    # integrierter Verstärker 2x30 Watt
    # USB-Anschluß
    # DVD/MP3/VCD/CD/CD-R/CD-RW/DVD+/DVD-R/DVD+RW/DVD-RW/JEPG/DivX
    # Tuner FM/AM
    # 3,5mm Kopfhörerausgang
    # hochwertige Zwei-Wege Lautsprecher
    # 25mm Textilhochtöner mit Neodymmagneten
    # 10 Zentimeter Tieftöner
    # Aux-Eingang


    es gibt also wohl nur einen enigang: (aux-eingang)


    kann man daraus ersehen, ob ac3 möglich ist ?

  • ;)Hallo
    Nach den Technischen Daten kann deine Anlage gar kein Dolby Sourund wiedergeben .
    Über den Aux Eingang kannst du nur den Analogen Ton in die Anlage einspeisen .


    Wieviele Lautsprecher hat den die Anlage . Was mich stutzig macht ist der : integrierter Verstärker 2x30 Watt . Er sollte bei AC3 mindestens 5 Lautsprecherausgänge haben , Vorne Links , Vorne Rechts , Center , Hinten Links , Hinten Rechts .


    Mfg Spenky

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Hallo


    Habe gerade mir das teil mal angeschaut . Und das in den Technischen daten gelesen : Erzeugt 5.1-Surround-Sound aus einer 2-Kanal-Stereoquelle.


    Wie hast du das Logitech Teil den angeschloßen . Etwa nur mit einem Chinch Kabel ? .


    Mfg Spenky

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Das Logitech Souround System kann das Digital AC3 Signal nicht verarbeiten . Du kannst nur den Analogen Ton aus der Dream verwenden . Sobald du auf AC3 schaltest belibt es Stumm.



    Die Anlage kann auch nicht den 2 Kanal Digitalen Ton verarbeiten , da sie gar keinen Digitalen Ton Eingang hat .


    Soltest dir eine richtigen Dolby Sorund Reciver anschaffen der auch Optische Digital Eingänge besitzt .


    Mfg Spenky

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

    Einmal editiert, zuletzt von Spenky ()

  • welches modell mit guter preis/leistung würdest du denn empfehlen (dreambox-kompatibel) ?


    kann ich vorhandenes logitech-system dann weiternutzen ?

  • Welchen Souround Reciver du kaufen sollst kann ich dir nicht helfen , mein Sony ist schon ein paar Jahre alt . Habe mich mit den neuen Geräten die es gibt nicht mehr beschäftigt .


    Deine Lautsprecher vom Logitech System kannst du eventuell weiter verwenden , könnte aber probleme mit der Leistung der Boxen geben , sind nicht so belastbar . Die Souround Reciver haben mehr Leistung als die Boxen verkraften können .


    Mfg Spenky :winking_face:

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen: