probleme mit der fernbedienung die spinnt manchmal

  • hallo


    wie schon so mancher gelesen hat habe ich für einen bekannten eine 600er pvr
    eingerichtet. das hat auch soweit alles funktioniert nur leider als ich die box
    bei ihm aufgestellt habe mussten wir bemerken das die fernbedienung
    dazu neigt zu prellen und manchmal falsche signale übemittelt.
    das bedeutet z.b. beim drücken der taste nach unten oder nach links geht
    die box zwei bis drei schritte anstatt einem weiter. oder beim durchschalten der
    sender plötzlich das hilfe fenster angezeigt wird oder mal der ton auf stumm
    geschaltet wird. wenn man z.b. in der sender liste die taste nach unten dauerhaft
    drückt stockt das durchschalten manchmal auch kurz.


    wir haben schon viele einstellungen der fb in den extraeinstellungen versucht
    und auch schon zwei andere fernbedienungen ausprobiert.
    aber leider hilft das alles nicht wirklich.


    hat das auch schon mal einer bei seine 600er box festgestellt?


    Image: gemini 3.6
    es ist auch keine andere infrarotquelle in der nähe

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

    Edited 2 times, last by Ghost_2004 ().

  • hallo


    leute schreibt doch mal was
    ist bei eurer 600er mit fernbedienung alles ok oder kommt es auch
    vor das sie spinnt?


    für tipps jeglicher art wäre ich dankbar

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Hmmm.... Also ich hätte jetzt auf nen Laptop oder so in der Nähe getippt wegen dem prellen.


    Mal ein CVS Image oder ein Originales von Dream eingespielt? Mal bei Dir eventuell zu Hause getestet, vielleicht ja doch ne Fremde Störquelle im Raum.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • hallo


    das mit der fremden störquelle habe ich mir auch schon gedacht
    nur was sollte das sein?


    bevor ich jetzt groß anfange zu testen wollte ich wissen ob sonst keiner
    ein problem mit der fb hat.


    ich hatte die box ja zuhause nur da habe 5 cm davor gesessen und da ist mir das nicht
    aufgefallen.
    das mit einem anderen image ist ja so ein problem da er noch keine festplatte
    hat kann ich keine sicherung machen schade um die ganze arbeit.


    würde es auch reichen ein zweites image im multiboot zu installieren (hd besorgen)
    oder muss das zum überprüfen in den flash?


    ich kann ja erst nochmal die box wo anders ausprobieren (wenn er sie nochmal rausgibt).


    danke

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Ghost_2004: Das mit der Fernbedienung kann ich leider bestätigen !


    Allerdings habe ich den selben Verdacht wie Schaedelmeister, weil ich hab auch meinen Laptop


    da stehen mit IR. Hab aber irgentwo gelesen daß die neuen Fernbedienungen gerne prellen


    Werd das mal bei Gelegenheit testen.


    Ps: Hast du das Backup so gemeint: build-nfi-image.sh /media/hdd ?


    Ich habe es gestern direkt auf den Rechner gespeichert ohne hdd !


    Wie ? Mittels mount mit CIFS. ( build-nfi-image.sh /media/cifs )


    Und schon war es auf meinem Filme-Ordner !

  • Habe das Problem auch!


    Das Signal für "Kanal hoch/runter" wird öfters mal als "Ton aus" interpretiert.

  • hallo


    Pipsi
    danke für den tip das ist ja auch eine möglichkeit
    und es wäre toll wenn du das mit der fb mal testen könntest
    ob es bei dir am laptop liegt oder nicht.


    mkr
    ist bei dir oft oder weniger oft?
    wie hast du die werte im expertenmenü für die fb
    eingestellt


    @all
    ist das nun ein problem der box/image oder liegt es
    an der umgebung?


    schön wenn noch andere 600er besitzer was dazu sagen könnten.

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Servus!


    Also bei mir kommt das auch öfters vor - es sind meistens die Pfeiltasten die das Problem machen. Wenn ich genau überlege ist es tatsächlich immer dann, wenn ich mit dem Laptop an der Box arbeite und Dinge überspielen möchte.


    Ich deaktiviere mal IR am Rechner und beobachte weiter.


    Hat einer von Euch zufällig die Kameleon 8060 im Einsatz - möchte diese zukünftig verwenden. Als Code hat man mit 1237 und/oder 1968 gegeben (inkl. einem Soundfile). Habe es aber noch nicht installiert, da es für meinen AV-Receiver (bisher) keinen passenden Code gibt.


    Viele Grüße
    Bob

  • Ghost_2004


    Ich hab eine 7020s und eine 600s, beide mit Gemini 3.6 sowie den selben AddOn's und Cam's. Bis auf die Hardware und den Aufstellort ist also alles identisch konfiguriert.


    Auf meiner 7020s habe ich das Fernbedienungsproblem - wie von Mehreren hier beschrieben - schon seit Gemini 3.4 (damit hab ich meine Box erstmalig aufgesetzt).


    Auf der 600s hingegen kenn ich dieses Problem nicht!


    Getestet hab ich schon Vieles, aber ein eindeutiges Problem konnte ich nicht identifizieren. Mir ist nur Eines aufgefallen:
    Wenn ich auf die 7020s schaue hab ich ein Fenster im Rücken, das Problem hab ich in der Regel nur tagsüber.
    Die 600s ist in einem anderen Raum aufegstellt, hier fällt das Licht seitlich ein.
    Eventuell ist der IR-Sensor der DMM Boxen ein wenig überempfindlich?



    Greetz,
    m@nin@trix

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Ich hab keinerlei Probleme mit meiner Fernbedienung der DM600. Läuft bestens.

  • meine Fernbedienung spinnt auch , bei hoch und runter zappen geht öfter der Ton aus

  • Quote

    Original von mkr
    Habe das Problem auch!


    Das Signal für "Kanal hoch/runter" wird öfters mal als "Ton aus" interpretiert.


    dasselbe bei mir
    7000s-gemini 3.6


    hatte ich auch schon mit vorherigen gemini versionen.

    lg


    tom


    we go forward to see what lies behind

  • Ich habe gestern eine neue Dreambox 600s für meinen Freund bekommen, natürlich als erstes Gemini 3.6 raufgespielt!! Alles bestens geklappt, ok dann ran an meinen Fernseher mit der Box und mal alles einstellen, dachte ich mir zumindest!! Die Fernbedienung reagierte vollkommen daneben, das eingeben der IP Adresse war fast nicht möglich, irgendwie reagierte die Box nicht auf die Fernbedienung bzw. ganz träge (mit meiner FB das selbe, also konnte ich mal die FB ausschliesen ?( !! Na gut evtl. was beim flashen daneben gegangen, nochmal zum Rechner und ein orig. Dream Image rauf geflasht, die ganze Prozedur machte ich dann nur über seriell :rolleyes: !! Ok wieder ran an meinen LCD, das selbe, Box reagiert nicht richtig auf die Fernbedienung, das ganze war gut zu sehen an dem LED blinken der Dream wenn man an der FB was drückt, so ca alle 2 sek. blinkte das grüne LED mal kurz obwohl ich durchgehend eine Taste drückte.....??? Evtl. ein Störsender(kann ja auch nicht sein da bei meiner 600er ja alles top funzt) egal sicher ist sicher dachte ich mir und hab dann mal alle anderen Geräte im Raum nacheinander ausgesteckt!! Jetzt kommts als ich meinen Samsung LCD (40" R8 Serie) ausschalte reagiert das Box LED normal :rolleyes: !! Ich mit der Box in mein Schlafzimmer ran an denn kleinen Toshiba LCD und siehe da null probleme mit der FB!!


    Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich hab mal das Fronteil (mit dem Fernbedienungssensor) von meiner Box mit dem der anderen Box getauscht, alles i.O. keine Probleme mit der Fernbedienung!!


    Ich glaube Dream Multimedia hat jetzt mit der neuen Revision, neuer Tuner, neues Netzteil, auch andere IR Sensoren verbaut welche mit bestimmten LCD Fernsehern Probleme bereiten, anders kann ich mir das nicht vorstellen!!


    Achja bei meinem Kumpel funzt die FB perferkt, keine Macken die Fernbedienung macht das was sie auch soll!! Er hat einen älteren Sony LCD



    Gruß ElGreco

    Dreambox 7020S Gemini 4.3
    Dreambox 800S E2 Image

  • das problem ist ned dream sondern (sorry gleich mal dafür) kack die Samsung LCD´s...


    mein samsung LCD emittierten in der aufwärmphase derart viel ir strahlung das weder mein dvd-player noch meine dreams gehen - zum kotzen ist das...



    btw hab ich das schon vor 4 monaten in nem kleinem post zusammengefasst! -> erfahrungsbericht: fehler bei der fernbedienung?!?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Jetzt wo ich das lese, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren !


    Bei einem Kollegen mit einer 500er hat sich die Box auch weggesponnen.


    Daraufhin haben wir sie zerlegt und festgestellt das am Frontteil, auf der kleinen Print einige kalte Lötstellen waren


    und auch Zinnspritzer ! Kurz das Löteisen vorgeglüht und die Sache war dauerhaft erledigt !


    Apropo: Da ich nun schon einige 600er total zerlegt habe (Wegen Festplatten-Ummontage wegen Wärmeproblem)


    ist mir aufgefallen daß die Lötseite speziell beim IDE-Bus alles andere als "sauber" aussieht !


    Da seit einiger Zeit ja nur mehr Bleifreies Lötzinn verwendet werden darf, ist so was nicht verwunderlich !


    Schlimm ist allerdings daß nach dem Lötbad so schleissig gereinigt wird !


    PS: Wenn Interesse wegen Festplatten-Ummontage wegen Wärmeproblem besteht, mach ich


    gerne einen neuen Thread auf ;)



  • Hi,


    danke für denn Link!!


    Was ich nicht versteh ist dass meine Boxen ganz normal zu bedienen sind, keinerlei Mucken mit der FB, auch alle anderen Geräte in meinem Wohnzimmer funzen 1a.!! Jetzt kann ich das mit dem zudecken leider nicht mehr testen da ich ja seine Box nicht mehr bei mir habe!!
    Aber wahrscheinlich wird deine These schon stimmen und meine mit denn verschiedenen IR Sensoren in denn Boxen wohl auch, weil ja meine perfekt funzen!!!


    Gruß ElGreco

    Dreambox 7020S Gemini 4.3
    Dreambox 800S E2 Image