Up- und Download zu langsam?

  • Hallo alle zusammen!


    Hab mich mit der DB eigentlich schon recht gut auseinander gesetzt. es läuft auch alles recht stabil und ganz gut! sowohl Flash wie auch USB.


    Doch das einzige interessiert mich noch: Warum ist der Up- und der Download so langsam? Bei 100mbit lan müsste man eigentlich bis zu 10mb haben. Dieses Thema habe ich leider nicht sehr intensiv gesucht gehabt hab auch nicht mehr die Zeit dazu! hoffe es gibt ein paar antworten darauf!



    thx voraus

  • Was haste denn für eine Übertragungsgeschwindigkeit.


    Ich habe von Dream > PC ca. 3,5 - 4 MB/S
    von PC > Dream ca. die hälfte. Mehr ist wohl auch nicht drinn :frowning_face:


    MrWilli


    PS. Nutze Filezilla, allerdings sind die Übertragungsraten bei total commander ähnlich.

  • hallo!



    hab von pc->dream knapes 1mb variirt aber so ziehmlich offt! hab auch schon viel wenniger gehabt!


    von dreamb.->pc maximal 1,5mb! das ist dann doch ein stückchen langsammer wie bei dir!


    An was liegt das ganze! hab im lokalnetz nichts am laufen was die rate runterziehen könnte! 2 rechner und DB! wobei nur ein rechner an ist!


    ich vermute das es an der Dreambox liegt doch was? Treiber? HW?

  • Hallo,


    mit diesem Thema habe ich mich auch schon etliche Stunden rumgeärgert :angry_face:


    Das einzigste aussagekräftige hierzu habe ich dann hier gefunden.



    Bei mir sieht es etwa so aus:


    Zitat


    Wenn ich nun per FTP (TotalCommander) daten Transferiere
    sehen meine Speedwerte etwa so aus:


    Dreambox zu PC 2000 - 3000 kbyte/s
    PC zu Dreambox 100 - 130 Kbyte/s



    Was das ganze Steigert ist folgende Eingabe im Telnet:


    Code
    ifconfig eth0 mtu 570


    Damit wird der Transfer wie folgt mit TotalCommander erhöht:


    PC zu Dreambox 1400 - 1800 Kbyte/s


    Habe zwar auch schon gelesen das es mit den neuen Kernel schneller geworden sein soll, aber dies betrifft nur eine Datenrichtung!


    Dreambox zu PC 3500 - 4800 kbyte/s

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Warum soll der Router schuld sein ??? Ich habe eine Router dazwischen (Siemens se515) und ich habe die Werte 3,5 MB - 4 MB. Darüberhinaus habe ich die Werte auch nicht mit dem neuen Kernel sonderen mit dem alten. Auf der Box mit Platte läuft z.Zt. noch das 1.21 Boardimmage.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von mrwilli
    Warum soll der Router schuld sein ???


    Lese doch mal bitte den Thread des Linkes durch, den ich ein Posting zuvor verlinkt habe. Dann wirst Du darauf die Antwort selbst finden...



    Zitat

    Original von mrwilli
    Ich habe eine Router dazwischen und ich habe die Werte 3,5 MB - 4 MB. Auf der Box mit Platte läuft z.Zt. noch das 1.21 Boardimmage.



    Diese Werte hast Du bestimmt von der Dreambox zum PC?


    Wenn es bei Dir aber in beiden Richtungen mit solchen Werten Klappt,
    (nicht nur ablesen sondern mal testen wie Lange du benötigst um ein
    500-1000MB File auf die Hdd deiner Dreambox zu kopieren)
    Dann kannst Du dich zu den wenigen Zählen die sich einfach "nur"
    über das Netzwerk Ihrer Dreambox "Freuen" dürfen :winking_face:


    Aber das ist halt nicht bei jedem so......


    Wenn man jedoch über einen Router mit seiner Box verbunden ist,
    dürfte ja eigentlich auch nicht die Welt untergehen wenn man für
    ein File von 800MB ca.10min anstatt evtl. 5min. benötigt :face_with_rolling_eyes:


    Ist schließlich immer noch schneller als DSL :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Hallo ,


    ich bin weiterhin der Meinung das es an dem LAN-Interface der PC`s liegt welche Übertragungsgeschwindigkeit man hat....


    mtu werte bringen nichts bis fast nicht...(bei mir)

  • Wollte noch mal mich melden hab leider kein internet mehr! warte immer noch auf meine DSL leitung! deswegen keine antwort!



    habe eine direkte Verbindung zur DB! und mit Linux KBear FTP proggy habe ich die maxwerte wie hier gepostet wurde! 4-5mb!


    doch windows ist es immer noch dasselbe!


    sollte wieder von mir kein antwort kommen liegt es nur an dem Provider der es nicht gebacken kriegt mir den Anschluss freizuschalten! :-(((



    danke für die hilfe! sobald ich wieder zuhause Inet habe werde mich öffters hier zeigen!


    greez vitali