zweiter Sat dazu, wie und wo kann ich den einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe neben dem Astra 19.2 nun eine Dual LNB Monoblock womit ich auch Hotbird empfangen kann. Der Händler meines Vertrauen´s sagte mir ich sollte die DB 500S auf Werkseinstellung zurücksetzen und einen neuen Sender-Scan machen.


    Als ich das Gerät damals bei Ihm gekauft habe, hat er aber die Sendertabelle irgendwie auf die Box geschoben, ohne das ganze auf Werkseinstellung zu reseten, also muss das doch auch irgenwie anders gehen, ohne das ich alle meine Einstellungen verliere. Bin froh das ich seit heute morgen wieder alles sehen kann ( zumindest über Astra ).


    Kann mir bitte mal jemand sagen, welche Datei ( settings.xml habe ich gefunden) ich wohin laden muss ( ftp und telnet Zugang sind vorhanden) und was ich noch machen muss, damit ich die Sender von Hotbird auch empfangen kann.


    Sorry wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle, aber SAT und dann noch Linux, das ist eigentlich gar nicht meine Welt, ich gebe mir Mühe schnell zu lernen und in Zukunft weniger Newbee-Fragen anzugehen.

  • Du wirst sicher ein Diseq brauchen, wenn Du 2 Sateliten ansteuern willst. Dann flasht Du einfach die passende Geminifirmware auf deine Box und lässt nach den nötigen Einstellungen die Sender durchlaufen.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Zitat

    Original von Blabla0815
    Du wirst sicher ein Diseq brauchen, wenn Du 2 Sateliten ansteuern willst. Dann flasht Du einfach die passende Geminifirmware auf deine Box und lässt nach den nötigen Einstellungen die Sender durchlaufen.


    hmm.. vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das klingt wie die Übersetzung einer chinesischen Betriebsanleitung.


    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der DB und auch nicht mit dem Linux und schon gar nicht mit dem Gemini, bin schon froh das ich herausgefunden habe, das ich überhaupt Gemini auf der Box hab. Aber das weiss ich nur desewegen, weil ich das Logo beim Start der Box im Web gesehen habe.


    Geht das bitte etwas ausführlicher ? und wenn ich die Box flashe, muss ich dann die ganzen Einstellungen wieder neu machen ( CAM, fritzmonitor, usw. )


    Der Monoblock mit den beiden LNB´s hat wohl einen Diseq-Schalter in sich. So stand es zumindest in der Artikelbeschreibung. Da ich aber von SAT auch keinen Plan habe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.


    Der Weg ist steinig

  • hallo flashbar,


    schau mal um blue-panel unter einstellungen nach (wo genau, weiß ich jetzt leider auch nicht), da gibt es irgendwo einen punkt satellites.xml loader. dort dann deine beiden satelliten auswählen (astra/hotbird) und installieren.


    nach einem neustart bei der sendersuche die satkonfiguration auf 2 satelliten ändern. dann nochnals einen kompletten sendersuchlauf. nun dürfte alles da sein.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()