überspannungsschaden

  • habe eine Dreambox 7020s geht garnicht mehr an null garnichts.HaftpflichtVersicherung meint überspannungsschaden. kann man die box noch reten oder nicht.
    habe leider keine hausratversicherung.

  • lass mal die sicherung überprüfen habe das problem auch gehabt mit meiner dm7000. so ne sicherung kostet vielleicht 1.50€ bei nem elektro laden. oder im i-net billiger.

  • der versicherungsfritze meinte ich könnte das gerät in die tonne kloppen. ich kann das einfach nicht glauben.

  • Hi Leidensgenosse!
    Das Problem mit der Versicherung hab ich auch grad mit nem Fernseher, das Kleingedruckte besser lesen beim nächsten Versicherungsabschluß.
    Sin schon echte Dre**sä***.

  • Hallo
    Habe bisher Glück gehabt mit Übersapannungsschaden . Ist in der Hausratversicherung extra mit drin und habe alle Elektrischen Teuren Geräte mit Überspannungsfiltern abgesichert .


    Hatte mal vor Jahren eine Schaden , da hat beim Nachbar der Blitz eingeschlagen . Bei mir hatts das Telefon mit Mobilteil zerlegt ,und einen Analogreciver . Waren damals nur gegen sichbaren Blitzeinschlag versichert .


    Schicke die Dream doch mal zum Reparieren , aber die sollen dir eine Kostenvoranschlg schicken was die Reperatur kosten soll . Kann ja sein das es nur das Netzteil zerlegt hat .



    Mfg Spenky :winking_face:

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • am besten, du kennst jemanden, der eine brandversicherung hat, die auch blitzschäden abdeckt. dann googelst du nach blitz-einschlagskarten, wann wo blitze häufig eingeschlagen haben. dann geht dein bekannter zu seinem versicherungsvertreter, der zu dem datum des schadenseintrittes eine bestätigung von einem händler benötigt, dass das gerät einen überspannungs- bzw. blitzschaden hat (die stellt der händler gerne aus, wenn er eine neue box verkauft). wenn du dann noch dem versicherungsvertreter sagst, dass du dann zu seiner versicherug wechseln willst, weil die das alles abdecken, regelt der das normalerweise schon.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • denmimleo ich meine die sicherung in der dreambox wie gesagt die war bei mir durchgebrannt. das war wirklich nur ein kleiner schaden.

  • ich meine das rot eingekreiste .kann man das kaufen oder muss ich das komplette netzteil holen?
    Und wo bekomme ich das?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar auf dem Bild schlecht zu erkennen aber


    Die Diode bekommst in jedem Elektronik Laden



    Hier mal ein link zur Beschreibung der Diode LINK

  • Hallo...


    wenn ich den Bestückungsplan richtig sehe, ist das aber keine normale Diode. Könnte eine Z-Diode oder so ne Notfall-Überspannungsdiode (fällt mir gerade nicht ein, wie dir richtig heissen) sein.
    Wenn das keine normale Diode ist, könnte es schwierig sein, den richtigen Typ zu 'erraten'.


    Gruss,
    NAGII