VLC Player Plugin

  • Hallo,


    nach dem ich aus diesem Board schon viele Infos gewonnen habe, möchte ich mal was zurückgeben. Ich habe ein Plugin für ein VLC Frontend erstellt. Damit kann man z.B. AVI oder DIVX Filme, die auf einem Server PC mit installiertem VLC liegen, auf der Dreambox schauen. Es werden alle Formate unterstützt, die VLC anzeigen kann. Siehe http://www.videolan.org/vlc/features.html


    Das Plugin benötigt eine zusätzliche Lib für den GStreamer. Diese habe ich vorerst in ein extra Paket "gst-neon-libs_0.26.tar.gz" gepackt. Darin sind binaries passend für Gemini 2.3 und höher (evtl. auch ältere, hab ich nicht probiert).
    Das eigentliche Plugin ist in "vlcplayer_1.5.tar.gz" als Python Plugin. Beides muss installiert sein. Einfach per FTP auf die Box kopieren und über Blue-Panel / Add-On / Manuelle Installation installieren. Nach der Installation MUSS Enigma neu gestartet werden (wegen der libs).


    Auf dem Server PC muss VLC (ab Version 0.8.6) mit aktiviertem Web-Interface (http) laufen. Man kann entweder vlc mit dem Parameter "--extraintf http" starten oder im Menü Einstellungen / Interface hinzufügen / Web Interface wählen. Wenn man VLC mit
    vlc --intf telnet --extraintf http
    startet, läuft es im Hintergrund ohne GUI.



    Das Plugin findet sich dann im Video-Menü (Taste VIDEO, dann MENU). Über GELB lässt sich dann der Server angeben. Wichtig sind Servername (oder IP-Adresse) und Startverzeichnis. Bei Methode "HTTP Interface" sind die letzten beiden Angaben nicht relevant. Mit GRÜN sollte der Servername
    dann in der Liste stehen und mit OK den Inhalt der Startverzeichnisses anzeigen. Einfach eine Datei auswählen und OK startet den Film.
    Während der Wiedergabe kann man mit den Tasten 1/4/7 bzw. 3/6/9 jeweils 30/90/270 Sekunden zurück bzw. vor springen. ROT bzw. BLAU springen 10 Minuten zurück bzw. vor.


    Viel Spass.


    mfg
    Lexx


    Neu in Version 1.6 (cvs20080525): DVD Streaming und Auswahl der Tonspur

  • freu mich schon drauf es zu testen wenn ich zeit hab - melde mich dann wieder :winking_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • hehe, gabs für e2 no ned? das schockt mich, nach ~1,5 jahren e2

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Genau. VLCF gibts nur für Enigma1. Nicht für die Dream 7025/Enigma2.
    Ich habe allerdings nicht auf VLCF aufgesetzt sondern neu angefangen. Wollte eh mal Python lernen :winking_face:


  • Bekomme ich beim drücken von OK auf einem Film.


    Die Verzeichnisse werden schön aufgelistet. Mehr konnte ich wegen dem BS leider noch nicht testen.


    Mein Image ist ein CVS mit enigma2 von gestern.

    Ansonsten schönes Plugin, die Bedienung und das Layout finde ich gelungen. Wenn du möchtest und der Fehler gefixed ist, erstelle ich dir ein IPKG aus dem tar bzw. checke es für dich in das Enigma2-Plugin-CVS ein damit es für alle Images zu Verfühgung steht. Dazu bräuchte ich dann noch 2-3 Angaben von dir, die wir dann bei Bedarf per PM absprechen.


    Grüße


    PS: Ich finde du solltest den Pluginsdesciption nicht nur auf MOVIELIST stehen haben.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • "Das Plugin findet sich dann im Video-Menü (Taste VIDEO, dann MENU)."


    Bei mir leider nicht (Gemini 2.4).


    Kann das am erweiterten Movieplayer liegen ?

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    *plonk* hast du das vlcf schon unter e2 gesehen?


    plonk, ich hab ne 7000er und e1 only. also bitte steinige mich nicht, wenn ich angenommen hatte, dass es vlcf auch für e2 gibt.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Zitat

    Original von Oldboke
    "Das Plugin findet sich dann im Video-Menü (Taste VIDEO, dann MENU)."


    Bei mir leider nicht (Gemini 2.4).


    Kann das am erweiterten Movieplayer liegen ?


    Hi, dem kann ich mich anschließen. Auch bei mir unter Video/Menü nix zu sehen.


    Wenn cih die Erweiterungen aufrfufe bekomme ich fehlermeldung:


    Einige Pungins sind nicht verfügbar: Extensions/VLCPlayer ((7, no adress associated with hostname.))


    Tex

  • Ok. Habe den Anhang am ersten Post aktualisiert (V0.1.1). Folgende Änderungen:
    - Plugin steht sowohl im Movie-Menü als auch im Plugin-Menü
    - Anpassungen für aktuelles CVS - sollte jetzt auch mit CVS Stand heute laufen.
    - Beim Initialisieren des Plugins wurde ein Stream-Name (für VLC) aus der IP-Adresse der Box gebildet. Wenn das schief geht startet das Plugin nicht. Habe jetzt einen Default eingebaut. Hoffentlich gehts damit. Ihr habt schon ein Netzwerk eingerichtet, oder?


    Bitte nochmal testen. Danke.


    mfg
    Lexx

  • Hi,


    ok, das Menü ist jetzt da. Noch eine Frage zum Server eingeben.


    1. IP Adresse eingeben ist etwas umständlich.
    2. Mein filmverzeichnis auf dem PC ist F:/Filme. reicht dann in der config /Filme?
    3. Bin gespannt ob mein Vista diese Verbindung zulässt:-)


    Tex

  • Du musst mindestens F: als Startverzeichnis angeben. Man kann den Lw-Buchstaben im Browser nachher leider nicht wechseln, da VLC nur Unterverzeichnisse listet. Sowas wie Arbeitsplatz gibts da nicht.
    Bei einem Linux server würde / reichen.


    Windows-Firewall muss es natürlich erlauben (std. Port 8080). Die sollte sich aber melden, wenn Du im VLC das http Interface aktivierst.

  • Ok, habe jetzt F:/Filme eingetragen und bekomme meine Filmliste.


    Es funzt perfekt!! Danke für das coole Plugin!!


    Kurze Frage noch: Wo liegt das config File mit den Servereinträgen? Dann könnte man sich das sichern, wenn man mal am Image bastelt oder es wechselt.


    Tex

  • Die Einstellungen werden im Enigma settings file gespeichert: /etc/enigma2/settings


    Dort gibt es den Abschnitt "config.plugins.vlcplayer"


    Meine Config sieht z.B. so aus:


    config.plugins.vlcplayer.servercount=3
    config.plugins.vlcplayer.servers.0.host=router.home
    config.plugins.vlcplayer.servers.0.basedir=/filme
    config.plugins.vlcplayer.servers.1.host=colinux.home
    config.plugins.vlcplayer.servers.1.basedir=/filme
    config.plugins.vlcplayer.servers.2.host=lexx.home
    config.plugins.vlcplayer.servers.2.basedir=i:/


    Mit einem enigma backup/restore sind auch die VlcPlayer configs gesichert.

  • Hi,


    ok, jetzt könnte man aj ein ipkg draus machen:-)


    p.s. liese sich die Config des Servers u.U. ins Webif einbauen?


    Tex

  • config im WebIf habe ich auch schon überlegt. Muss mir erstmal ansehen, wie sowas funktioniert. Gibts irgendwo einen Hinweis, wie man etwas ins WebIf integriert?

  • lexx911


    Absolut hammergeil :smiling_face_with_sunglasses:


    läuft super!


    nur die Konfiguration über die FB einzugeben geht wirklich etwas bescheiden.
    Hab die etc/enigma2/settings über DCC editiert, - wurde aber nicht übernommen :face_with_rolling_eyes:.
    Na, ich habs dann über die FB hinbekommen.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von lexx911
    config im WebIf habe ich auch schon überlegt. Muss mir erstmal ansehen, wie sowas funktioniert. Gibts irgendwo einen Hinweis, wie man etwas ins WebIf integriert?


    Nee, gibts nirgends nen Hinweiß. Und derzeit auchnur schwer möglich. Da fehlt es an einer Schnittstelle für externe Plugins. Sowas steht aber auf meiner Liste, da ich es für Last.FM auch so machen will.


    Soll ich das ins plugin-cvs einchecken? Meld dich per PM.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!