Devolo dLan HS Ethernet über Strom

  • Hallo Leute !


    Gibt es eine möglichkeit Devolo dLan HS Ethernet bei der Dreamobox 7000/7020 direkt anzuschließen und Online sein ohne PC ?


    Hab hier mal neh kleine Anleitung zum Downloaden da könnt Ihr Euch das durchlesen wie der (Devolo dLan HS Ethernet) funzt mit PC und müsste eigendlich auch funzen mit der Dreambox ! glaube Ich ?


    Infos auch hier:http://www.devolo.de/de_DE/pro…n/mldlanhsstarterkit.html


    wenn einer weiß wie es funzt Direkt an der Dreambox dann Bitte Ich um Hilfe !


    Danke mfg.Kraftbiber

  • Geht wenn ein DSL Router davor hängt;) .

    Box 1 VU+Ultimo SSC,USB Stick,500GB Western Digital HDD
    Box 2 Dreambox 8000 SSSC Pearl Digitaler Bilderrahmen mit 4GB CF Card,1 TB Samsung HD103UJ HDD

  • geht einwandfrei auch ohne Router denn die Dinger arbeiten mit Hardware ID und nicht mit IP :tongue:

  • Hatte ich auch im Einsatz, scheiterte aber letzendlich daran, das ich trotzdem quer mit der LAN-Strippe durch den Raum musste. Die Adapter funktionieren nur an der selben Phase. Hängt also Steckdose "Dream" an Phase 1 und Steckdose "DSL" (Modem/Router) an Phase 2 oder 3, funktioniert das ganze leider nicht.
    Ansonsten werden die Adapter via PC/Notebook konfiguriert, dann einer an die Dream, der andere an den Router.

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Zitat

    Original von MadMax
    geht einwandfrei auch ohne Router denn die Dinger arbeiten mit Hardware ID und nicht mit IP :tongue:


    Achso also muss nur ein DSL Modem davor hängen oder wie?Und kann man dann auf der Dreambox ne Breitbandverbindung einrichten,wo geht das dann genau?


    mfg booter

    Box 1 VU+Ultimo SSC,USB Stick,500GB Western Digital HDD
    Box 2 Dreambox 8000 SSSC Pearl Digitaler Bilderrahmen mit 4GB CF Card,1 TB Samsung HD103UJ HDD

  • Agrivaine
    Für das Problem mit dem Powerlan , das es nur an der selben Phase funktioniert gibt es eine Lösung . Sogenannte Phasenkoppler für die 3 Phasen . Werden in die Unter oder Hauptverteilung eingebaut -leider nur vom Fachmann ( Elektriker) - . Damit geht dann das Netzwerk an allen Steckdosen im Haus .
    Findest du auch bei Ebay .


    Mfg Spenky

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Es gibt inige ältere Images da geht das (Hydra zBsp)... die Antwort war nur prinzipiell gemeint!
    Ein Router-Modem erleichtert die Sache ungemein!

  • Zitat

    Original von Spenky
    Agrivaine
    Für das Problem mit dem Powerlan , das es nur an der selben Phase funktioniert gibt es eine Lösung . Sogenannte Phasenkoppler für die 3 Phasen . Werden in die Unter oder Hauptverteilung eingebaut -leider nur vom Fachmann ( Elektriker) - . Damit geht dann das Netzwerk an allen Steckdosen im Haus .
    Findest du auch bei Ebay .


    Mfg Spenky


    Ah, thanks, wusste nicht mehr genau wie die Dinger hießen. Dank sowieso anstehender Renovierungsarbeiten ist es dann aber bei mir ein "richtiges" NW-Kabel geworden (hatte damals die erste devolo Version mit 11MBit) :winking_face:

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Zitat

    Original von Spenky
    Agrivaine
    Für das Problem mit dem Powerlan , das es nur an der selben Phase funktioniert gibt es eine Lösung . Sogenannte Phasenkoppler für die 3 Phasen . Werden in die Unter oder Hauptverteilung eingebaut -leider nur vom Fachmann ( Elektriker) - . Damit geht dann das Netzwerk an allen Steckdosen im Haus .
    Findest du auch bei Ebay .


    Mfg Spenky


    Spenky sieht so ein Phasenkoppler so aus wie auf dem Bild hier unten?


    mfg booter

    • Offizieller Beitrag

    ich habe 4 von den devolo´s high-speed mit 85mbit hier bei mir laufen, kanns nur empfehlen...läuft sehr gut;)

  • Zitat

    Original von MadMax
    geht einwandfrei auch ohne Router denn die Dinger arbeiten mit Hardware ID und nicht mit IP :tongue:


    Sorry, Internet ohne Router ist wohl nicht. Evtl. meinst du ja, dass die Teile ohne den üblicherweise in SOHO-Routern eingebauten Switch arbeiten. Da gebe ich dir natürlich Recht. Aber die Umsetzung Richtung Internet muss irgendein Gerät dennoch machen. Und das ist meistens ein Router.


    Gruss TOM

  • Booter
    Ja sieht so aus . Und wird wie gesagt in die Unterverteilung deiner Wohnung eingebaut .


    Mfg Spenky

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Ich benutze seit neuenstem die MSI 200Mb Dinger um die Distanz vom Keller ins zweiten Stock zu ueberbruecken. Mein DSL Router und Druckerserver sind im Keller und meine 1G Switches sind verteilt. Ein brutto Durchsatz habe mit ca. 150Mb/sec gemessen auch bei Phasenuebergaenge (habe keinen Phasenkoppler im Einsatz). Netto sinds wahrscheinlich um die 40Mb/sec (Schlupf und Verschluessung), fuer DSL (theoretisch auch 16Mb/sec) und Drucken (10Mb/sec) langs auf jeden Fall sogar mit einbisschen Headroom uebrig!

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Danke für die schnelle Antwort Leute


    was muß Ich an der Dreambox einstellen wenn Ich das Netzwekkabel vom Adapter an die Dreambox anschließe so das es funktioniert sonst hängt sich fast die Box auf weiles keine zugang zum Internet bzw. Addons hatt.
    Ist das gleiche wenn Ich kein Netzwekkabel an die Box anhänge.


    liegt sicher an einer Einstellung an der Box !


    Auf Box


    IP: 192.168.0.20
    Netmask: 255.255.255.0
    Typ : LAN
    Nameserver: 192.168.0.1
    Gateway: 192.168.0.1


    Netzwerk aktivieren : Hacken gesetzt Port:80


    auf PC:


    IP: 192.168.0.1
    Netmask: 255.255.255.0
    Gateway: Nichts eingetragen


    ------------------------------------------------
    Hab PC & Dreambox mit Netzwerk verbunden schon Jahre lang so und vollen Zugriff auf Total Commander und Internet zur Box besteht auch !
    Ich möcht aber keinen PC einschalten, möcht nur in Verbindung mit Devolo dLan HS Ethernet und Dreambox eine Internetverbindung um einfach Updates zu machen.

  • Haste die Devolos über ie mitgelieferte CD Konfiguriert? Nur zusammenstecken geht halt ned :face_with_tongue:

  • Zitat

    Originally posted by MadMax
    Haste die Devolos über ie mitgelieferte CD Konfiguriert? Nur zusammenstecken geht halt ned :face_with_tongue:

    Bei den MSIs schon;) Es seit dem du willst ein privates Netz einrichten.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Ejoh... soll ja ned jeder sein "Ding" bei mir reinstecken und "glücklich werden können" :face_with_tongue:

  • man kann doch nicht viel einstellen bei Devolo nur ID hinzufügen und anderes mit PC funzt ja alles nur wenn Ich den Adapter der was am PC hängt an Box anschließe funzt der net.


    am PC muß Ich mich ins Internet verbinden manuell bin da nicht DauerOnline wie bei einen Router.
    Vielleicht hatt die Box wegen dem Einloggen keine Internetverbindung !