AV-Einstellungen Schnellauswahl zwecks Seitenverhältnis (16:9 Probleme)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi, hab erst seit zwei Wochen nen PLasma und schon auch die Format Probleme, das plugin sollte meienr Bequemlichkeit dienen, in welcher Einstellung sollte der Plasma, mit nuzung des Plugins, am besten stehen, hab ihn momentan auf Auto und schalte halt immer per Hand um wenn nötig, möchte natürlich keine gestauchten oder verzerrten Sendungen schauen?



    MfG

  • whopper
    habe meinen plasma auf immer! 16:9 und die box eben so

    Einstieg:Irdeto:baby: MM,Joker...Abzocke:rot:
    von Galaxy über Fortec zum Topf
    :grinning_squinting_face: DM 7025+ Für die Hardware zu teuer aber gute Ideen kosten!
    Carpe diem :368: Ppm

  • Mal ´ne Grundsatzfrage unabhängig vom Plugin:


    Kann es sein, das aktuell eh irgendwas faul ist mit dem was die Dream da automatisch aus dem macht was die Sender senden?


    Beispiel: Pro7 (und auch andere) senden die Sendung (z.B. "Deppen on Ice") in 16:9. Angezeigt wird dies jedoch auf meinem 16:9 LCD in irgendwas.
    Genaugenommen mit oben und unten einem schwarzen Streifen... --> wie 4:3 Letterbox


    Wenn dann die Werbung anfängt, die in 4:3 gesendet wird, dann ist das Bild vollformatig.


    Ich denke es liegt an den Sendern selbst, bin mir aber da nicht so sicher...


    Bei ORF z.B. funktioniert das automatische Bild einstellen einwandfrei.


    Und am LCD habe ich nur einen festen 16:9 Modus, den ich nie umstelle...


    Die konkrete Frage: Weiß jemand was die Box konkret auswertet (16:9 Flag, Zeile ??, ...) ?




    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • Hy


    Plugin läuft soweit ohne Probleme, aber was ich bemerkt habe ist das ich vorher eine Sendung auf 4:3 gesehen habe Box war auf 4:3 und dann auf Premiere eine Sendung 16:9 und mußte wiederum in der Box auf 16:9 umschalten das ist doch nicht sinn der sache,oder? Und die einstellungen vom Plugin stehen alle auf ja habe daran nichts verändert

  • Naja die eigentliche Einstellung ist auch "immer 16:9", dann zoomt der TV zwischen 4:3 und 16:9 Sendungen automatisch. Bei 4:3 Sendungen hilft dir dann noch das Plugin weiter.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Naja die eigentliche Einstellung ist auch "immer 16:9", dann zoomt der TV zwischen 4:3 und 16:9 Sendungen automatisch. Bei 4:3 Sendungen hilft dir dann noch das Plugin weiter.


    Genau so ist es, zusätslich hilft es auch bei alten Filmen mit komisch dicken Streifen und noch bei Streifen mit Schrift drinn, da schaltet Mein TV dann die untere schwarce leiste hoch um die Schrift zu sehen, das Plugin hilft dort weiter!
    Nach nem neustart ist die Einstellung vom Plugin nicht mehr gesetzt, mann muss wieder die Hilfetaste betätigen, geniales Plugin!



    MfG

  • Danke für dieses super Plugin. Habe mir die Umschaltung auf die Help-Taste gelegt und schalte so zwischen "immer 16:9" und "16:9 Letterbox" hin und her. Am Panasonic LCD habe ich "auto" eingestellt und somit habe ich bei allen Sendern welche 16:9 Filme über 4:3 ausstrahlen (schwarze Streifen oben und unten sowie links und rechts) volles Bild ohne viele Tasten drücken zu müssen.


    :danke: :danke: :danke:

    DM 7020 HD S2, 1000 GB int. Festplatte, org. DMM 2.0 + GP 3.2

  • Hallo zusammen,


    Hatte auch bei meinem 42"Panasonic Plasma das Problem mit dem z.T.
    falschen aufzoomen.
    Hab meine 7025 nun auf "immer 16:9"und es funkt Perfekt.
    4:3 mit schmalen schwarzen Rändern,16:9 in Vollbild und der Rest im Cinema-Format.
    Plasma steht auf Bildformat "Auto"


    Viele Grüsse

    Habe eine 7025 und bin
    :-))Begeistert((-:

  • Bitte bitte,
    kann jmd das Plugin auch für Enigma1 anpassen?


    Muss ich mir jetzt doch eine 7025er(oder besser DM800) kaufen oder liegt das im Bereich des möglichen?


    oder gibts Enigma2 auch für meine 7000er?

  • So schwer ist das nicht zu finden.


    E1 Plugins auf der ersten Seite:


    Suche 16:9 Umschaltung

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • ich hatte natürlich in der database geschaut
    und nach AspectRatioSwitch gesucht


    warum darf das plugin denn nicht in die database?

  • Wollt das Nochmal hoch holen.
    Hab auch n plasma hd tv und dieses Plugin ist einfach enial...genau sowas habe ich ewig gesucht...
    Hab jetzt auf der DM800 den Gemini 3.8 raufgespielt und wieder ewig nach diesem plugin gesucht...bitte tuts doch in die db und am besten ins online update

  • Zitat

    Original von master.lincoln
    Wollt das Nochmal hoch holen.
    Hab auch n plasma hd tv und dieses Plugin ist einfach enial...genau sowas habe ich ewig gesucht...
    Hab jetzt auf der DM800 den Gemini 3.8 raufgespielt und wieder ewig nach diesem plugin gesucht...bitte tuts doch in die db und am besten ins online update


    kann mich diesem Wunsch nur anschließen!

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Ich schätze mal das das intuitive Plugin nicht im BP ist weil im Gemini schon ein änliches Teil integriert ist, ist im BP von Gemini zu finden, ist blos nicht so gut wie das AspectRatioSwitch, ich könnte auch nimmer ohne, hab es bei mir auf die Help Taste und ohne info Fenster beim hin und her schalten!

  • Zitat

    hab es bei mir auf die Help Taste und ohne info Fenster beim hin und her schalten!


    genau das ist das hüpfende Komma! :grinning_squinting_face:
    ist einfach nur genial!

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Danke für das Plugin!
    Funktioniert prima, gerade mit der Pauli-Neutrinobelegung, da sind die Bouquet-Tasten frei für das Umschalten :)

  • zacha81
    der Meinung bin ich auch.


    Bei gemini 3.9 scheint es aber nicht zu laufen hatte da einen Crash.
    Vieleicht kann das einer fixen.


    Habe dann weil ich auf das Plugin nicht verzichten möchte die Version von pupert installiert (siehe hier "4:3 Zoom" Modus in AV-Einstellungen jetzt möglich! Super für Skins! )
    getestet und die läuft im Gemini 3.9.


    gruß blueline

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.