AV-Einstellungen Schnellauswahl zwecks Seitenverhältnis (16:9 Probleme)

  • Hi,


    Also bei mir (Open PLi 3.0, OE 2.0) kommt immer das Help-Menü bei langem Drücken. Jedoch ändert er korrekt (auch mit Anzeige) die Einstellungen des Plugins. Er scheint also beide Aktionen auszuführen...

  • So nach einem Neustart der Box habe ich jetzt folgende Fehlermeldung bekommen und die Option "Schnellumschaltung per Fernbedienung" war danach deaktiviert.
    Anbei die Fehlermeldung und meine Einstellungen


    Die Einstellung "0 lang" scheint garnicht zu funktionieren, heir schaltet er nur um.

  • Danke für Dein Feedback.


    Zitat

    Original von ETrottel
    Also bei mir (Open PLi 3.0, OE 2.0) kommt immer das Help-Menü bei langem Drücken. Jedoch ändert er korrekt (auch mit Anzeige) die Einstellungen des Plugins. Er scheint also beide Aktionen auszuführen...


    Bei der Zuordnung auf Help passiert das bei mir nicht. Vermutlich deshalb, weil ich GP3 Quickbuttons benutze. Bei den anderen Tasten bekomme ich aber auch beide Aktionen. Das versuche ich abzustellen, muss dazu aber auf andere Tasten ausweichen.


    Zitat

    So nach einem Neustart der Box habe ich jetzt folgende Fehlermeldung bekommen und die Option "Schnellumschaltung per Fernbedienung" war danach deaktiviert.


    Da scheint etwas zu fehlen. Schau mal nach, ob diese Files alle vorhanden sind:

    Code
    /usr/lib/enigma2/Python/Plugins/SystemPlugins/AspectRatioSwitch/keymap-arrow.xml
    /usr/lib/enigma2/Python/Plugins/SystemPlugins/AspectRatioSwitch/keymap-help.xml
    /usr/lib/enigma2/Python/Plugins/SystemPlugins/AspectRatioSwitch/keymap-zero.xml


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • Hi,


    ich habe mir meine Installation nochmals angeschaut und festgestellt, dass ich noch das alte Plugin unter /extensions/AspectRatioSwitch stehen hatte. Nachdem ich nun die alte Version rausgeschmissen habe, bekomme ich KEINE Fehlermeldung mehr. auch das Umschalten bei den "lang" Tasten geht. Jedoch wird immernoch auch die Aktion für "kurz" ausgeführt. Ich nutze MultiQuickbutton für ET9x00 Receiver.



    Die Dateien


    Code
    /usr/lib/enigma2/Python/Plugins/SystemPlugins/AspectRatioSwitch/keymap-arrow.xml
    /usr/lib/enigma2/Python/Plugins/SystemPlugins/AspectRatioSwitch/keymap-help.xml 
    /usr/lib/enigma2/Python/Plugins/SystemPlugins/AspectRatioSwitch/keymap-zero.xml


    sind alle vorhanden.

  • Das alte Plugin sollte bei der Neuinstallation eigentlich durch diese Definitionen deinstalliert werden:

    Code
    Replaces: enigma2-plugin-extensions-aspectratioswitch
    Conflicts: enigma2-plugin-extensions-aspectratioswitch


    Hattest Du es in /usr/lib/enigma2/Python/Plugins/Extensions nur reinkopiert oder mit opkg installiert?

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • Also ich glaube ich hatte die vorherige Version von meinem Feed installiert und habe danach die plugin.py von kay_71 direkt in den Ordner kopiert. Deine neue Version habe ich installiert, indem ich sie auf einen USB-Stick geschoben habe, diesen an die Box angeschlossen habe und auf Nachfrage auf "Erweiterungen installieren" gegangen bin.


    Gruß

  • Neue Beta Version. Die bisher festgestellten Fehler sind (hoffentlich) bereinigt.


    Universell installierbar in OE 1.6 und OE 2.0. Die Ergänzung von kay_71 habe ich integriert. Als Quickbuttons stehen Bouquet +/- lang, Help lang, Radio lang und PVR lang zur Auswahl. Alle Quickbuttons reagieren also nur auf langen Tastendruck, um Konflikte mit der Standardbelegung zu vermeiden!


    Update: Der Fehler "keymap wird gepatcht, aber nicht neu geladen" ist behoben. Neue Version angehängt.


    Ich bitte um Feedback. Es läuft auf meiner DM8000 unter OE 1.6. Also bitte auf den anderen Boxen und auch unter OE 2.0 testen.


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

    2 Mal editiert, zuletzt von JuSt611 ()

  • Hi,


    nach einem ersten Kurztest scheint soweit alles zu funktionieren. Jedoch führt er immernoch zusätzlich die Aktion aus, die für den kurzen Tastendruck definiert ist....
    Ich kann jedenfalls damit leben.


    Gruß und vielen Dank für Deine Mühe!

  • Teste bitte mal, ob es nach einem weiteren enigma Neustart ohne die doppelte Aktion funktioniert. Ich habe nämlich noch einen Fehler entdeckt: Die keymap wird gepatcht, aber nicht neu geladen. Deshalb wird die Änderung erst nach einem Neustart wirksam.


    Falls es dann trotzdem nicht funktioniert, lade bitte mal die /usr/share/enigma2/keymap.xml hoch.


    Der Fehler ist in der Beta 0.9.2 behoben (download oben).


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

    Einmal editiert, zuletzt von JuSt611 ()

  • Universell installierbar in OE 1.6 und OE 2.0!
    Universally installable in OE 1.6 and OE 2.0!


    Version 0.9 changes (kay_71):
    • Option added to set a specific aspect ratio on enigma startup


    Version 1.0 changes (JuSt611):
    • Switch keys assigned to Bouquet long, Help long, Radio long and PVR long
    • Keymap modified to enable Quickbuttons with long key press
    • Plugin Setup Start optionally shown in Plugin Menu or Extensions Menu
    • German localization added


    Update
    Das Plugin ist jetzt auch im DMM feed verfügbar (Experimental OE 2.0.0)


    Gruß
    JuSt

  • Hallo,
    habe mal eine Frage!


    Also das Plugin läuft bei mir prima über die BLAUE TASTE zum umschalten auf 4:3 Formate.


    Frage wäre, geht das ganze auch bei 16:9 Formaten, wo oben und unten immer die schwarzen Balken sind???


    Box 500hd orginale
    Image xxx_igma2. 3.3.2


    Danke.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    hatte die alte Version geladen, mit der neuen geht auch 16:9, wird zumindestens angezeigt. aber reagiert nicht auf die Format Umschaltung bei 16:9 !


    Und die blaue Taste, bzw. Help Taste funktioniert leider auch nicht, kommt immer die Erklärung der Fernbedienung :frowning_face:


    Kann mir da jemand behilflich sein ???


    Danke


    Gruß
    Andreas

  • bei mir ebenso mit oozoon oe2 kommt immer die Hilfe übersicht und dann schaltet es manchmal um (mann ich vermisse den Kurzen Tastendruck)

    Box 1 : VUDuo2 HD 2TB |Box 2 :DM 7025+ss - HD - 2GB CF Karate Light
    TV: Panasonic TH50PV71F : Sky Vollabo Sound Yamaha

  • Hallo,


    ich benutze aspectratioswitch schon lange. Allerdings fehlt mir die Einstellung
    4:3 Pillarbox (Originalgröße mit schwarzen Balken).


    Bisher gibt es
    4:3 Pan&Scan (Aufgezoomt)
    4:3 Letterbox (Breitgezerrt)


    In den Enigma-Settings (DM8000, OE2.0) kann man Pillarbox auswählen und dann wird auch Pillarbox angezeigt. Nach Umschalten auf einen anderen Sender (damit ist sofort das o.g. Plugin wieder aktiv) ist dies jedoch wirkungslos und man hat wieder nur Pan&Scan bzw. Letterbox zur Auswahl.


    Kann jemand Pillarbox in das Plugin hinzufügen?


    Gruß
    Anne

  • Ich benutze Letterboxzoom.


    Falls Du Letterbox (breitengezerrt) nicht brauchst, wäre das das richtige für Dich.


    Dann stellst Du nur zwischen Pillarbox und Pan&Scan um und hast nie verzerrte Bilder.


    Ich habe es zB. im MQB auf Grün gelegt.


    Das funktioniert dann auch beim Abspielen im EMC aber nicht in der AMS.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Hi Paulchen P.,


    Danke für den Hinweis :)


    Aber damit kann man doch nur die 4:3 Formate zwischen Pillarbox und Pan&Scan umschalten, ich nutze aber auch Letterbox 16:9 und 16:10.


    Ich habe mir das Letterbox gerade rutergeladen. Vielleicht kann ich da abgucken, was man im aspectratioswitch ändern müsste...


    lg
    Anne

  • Ja. Wenn Du mehr brauchst, musst Du es nochmal mit ARS versuchen. Toi, toi, toi! :face_with_tongue:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Hi Paulchen P.,


    es hat sich alles schon aufgeklärt. Irgendwie sind mit der Umstellung auf OE2.0 die Bezeichnungen ein bisschen verwirrend...


    Die enigma-Einstellung "4:3 Pillarbox" bekommt man beim aspectratioswitch, wenn man "immer 16:9" auswählt.


    lg
    Anne