AV-Einstellungen Schnellauswahl zwecks Seitenverhältnis (16:9 Probleme)


  • Könntest du mal erklären, welche Auswirkungen die Optionen haben?


    aspect_choices:
    off = ?
    any = ?
    16:9 = ?
    4:3 = ?


    policy_choices:
    off = ?
    bestfit = ?
    letterbox ?
    panscan = ?


    Zum Beispiel:
    In den Einstellungen habe ich 4:3 Letterbox eingestellt. Wie kann ich per Kommandozeile "On the fly" auf 16:9 wechseln?


    gruß

  • wozu glaubst du habe ich dir die echo befehle gepostet - probier sie aus, dann weist du es :)

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja ja, schon klar. Ich habe die Befehle ja auch probiert. Es ändert sich z.B. nix in aspect oder policy, wenn ich im Menü oer Fernbedienung umswitche...
    Ich möchte doch nur, dass die Box beim Start automatisch in 16:9 startet. Egal, was vorher im Menü eingestellt wurde...

  • sobald das enigma startet wird es aber seine werte aus den settings einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dann könnte ich doch per sleep warten, bis Enigma1 gestartet ist...


    Wie gesagt, wenn ich mit den Einstellungen in aspect und policy spiele, sehe ich auch, dass sich manchmal das Bild verändert. Aber einfach 4:3 auf 16:9 bekomme ich nicht hin...

  • warum stellst du es nicht im enigma ein und schaust dann mit cat auf die entsprechenden /proc files nach was da drinnsteht, das mit echo einstellen müsste dann das selbe ergebnis produzieren

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Was mir noch fehlt am Plugin, aber vielleicht liegt das an die Dreambox source ist das wenn ein 4:3 Bild verzerrt wiedergegeven werd als 16:9, man das nicht berichtigen kann.
    Es gibt regelmäßig alte Serien wie "Married with Children" die in Wirklichkeit 4:3 sind, aber als 16:9 wiedergegeven wirden, und somit verzerrt sind.
    Am Dreambox kann man bestimmen was mit 4:3 Bilder und >16:9 Bilder geschehen sollte, aber nicht was mit 16:9 Bilder gemacht werden sollte.


    Kann man das mit diesem Plugin irgendwo berichtigen ?

  • zuerst vielen dank fuer das plugin


    es kommt immer heufiger for, das man in 16:9 sogar in hd leider die 4:3 fassung asstrahlt, dann egal was ich umshalte die scharzen raender links und rechts bleiben da

  • Sollen die alle 4:3 Filme wegwerfen ?
    Wenn du mit einem aufgezoomten und beschnittenen Bild zufriedener bist, kannst du (bei ARD u. ZDF) auf den SD-Kanal umschalten und zoomen.
    Ich möchte lieber den kompletten Film in HD sehen. :winking_face:

  • Gemini 5.0 Installationstipp


    Wer das Plugin weiterhin unter Gemini 5.0 verwenden möchte und das ipkg installiere klappt nicht.


    Entpackt einfach die ipk und die darin enthalte Datei und schiebt die Extension in die angegebene Ordnerstruktur.


    Enigma2 neustarten und das Plugin funzt wieder.


    Danke nochmals Erim für den Tipp!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Also bei mir funktioniert der Installationstipp mit dem eigentlichen plugin enigma2-plugin-extensions-aspectratioswi tch_0.8-20070824_mipsel.ipk nicht (wie oben beschrieben entpackt und den Ordner in das entsprechende Verzeichnis kopiert) -> Beim Aufruf Menü Erweiterungen kommt dan eine Fehlermeldung, das dieses Teil nicht richtig funktioniert.


    Aber damit geht es:


    AspectRatioSwitch.7z


    autoaspectratio vs. autoresulotion


    (auch entpacken und ins richtige Verzeichnis kopieren)



    Gruß


    Anne


  • In welche Verzeichnisse müssen denn die Dateien kopiert werden?
    Kann mir da jamand helfen.
    Danke.


    Habs rausgefunden...

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    2 Mal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • Könnte mal Bitte jemand schreiben, in welches Verzeichniss es nun kopiert werden muss? Ich finds leider nicht raus...!

  • hey, tolles plugin, unter 4.7 lief es bei mir


    jetzt habe ich 5.1 drauf und bei der installation kommt


    *** glibc detected *** ipkg: double free or corruption (out): ...



    wer weiß rat?

  • hi!


    das plugin ist für OE1.5 kompiliert, es müsste mal für OE1.6 images angepasst werden, dann läuft es im Gemini 5.1 wieder.

  • Zitat

    Originally posted by ibrahim
    hi!


    das plugin ist für OE1.5 kompiliert, es müsste mal für OE1.6 images angepasst werden, dann läuft es im Gemini 5.1 wieder.


    Can anyone compile it for OE1.6? :tongue:
    Would be very happy then. :hurra:

    DM7025+ SS | HDD Samsung 400GB | CF Sandisk eXtreme IV 4GB | LT6.3
    DM8000 SSSS | WD Purple NV WD4NPURX 64MB 4TB | CF Sandisk eXtreme IV 4GB | OpenPLi 6.2

  • Blödsinn, da ist gar nichts für OE 1.5 compiliert.
    schaumkeks hatte nur die nicht so gute idee das ipk als tar.gz zu packen statt als ar file so wie es sich gehört. Und den Blödsinn nimmt opkg halt nicht mehr.


    Ich habe mir halt die Freiheit genommen es umzupacken (sind keine 2 min Arbeit), testet mal ob es damit wieder geht.


    LG
    gutemine