SVHS und Scart gleichzeitig

  • Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Habe eine DM500 bei mir stehen und möchte es irgendwie schaffen dass ich hinten einen SVHS und einen Scart Ausgang benutzen kann trotz "Nur-Scartbuchse".


    Der Hintergrund ist dass ich für meine Frau eine direkte Leitung zum Fernseher haben möchte (Scart <-> Scart), ich aber zusätzlich das Videosignal in meinem Yamaha Surround Receiver haben möchte.
    Meine Frau will nur fernsehen, aber ich möchte über die Surround Anlage schauen.


    Jedes Mal umstecken ist mühsam und fast nicht möglich (alles ziemlich gut verbaut).


    Gibt es für sowas überhaupt eine Lösung ????

    This post was certainly written with 100% recycled bits !! :winking_face:


    Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol.

  • WELCHES Signal willst DU in deinem Receiver haben ?


    Das SVHS brauchst du ja nich. Du willst sicherlich nur den Sound (Stereo-Cinch).


    Besorg dir bei Reichelt.de oder Conrad.de 2 Adapter con Scart->Cinch inkl. SVHS mit In/Out-Umschalter, sowie ein SVHS-Kabel, Cinch-Kabel bis zum Fernseher und 2 Cinch-Y-Verteiler (1xStecker auf 2xBuchse).


    Adapter:
    http://www.reichelt.de/?SID=26…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=76
    Komplett-Set Audio is mit Klinke Achtung)
    http://www.reichelt.de/?SID=26…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=16




    1 Verteiler anne Box. Schalter auf Out
    1 Verteiler an TV Schalter auf IN
    Jeweils 1 Y-Verteiler auf Audio-Out am Adapter an der Box
    Cinch Kabel in Y-Verteiler zum TV und zum Receiver
    SVHS direkt an bei Adapter


    Sollte jetzt tun.

  • Nö, will Audio und Video via Scart zum Fernseher.


    SVHS und Toslink zum Yamaha !!


    So hätte ich mir das vorgestellt !!

    This post was certainly written with 100% recycled bits !! :winking_face:


    Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol.

  • hallo


    edit: doppelvorschlag.....mann sollte doch erst alle antworten lesen

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    Einmal editiert, zuletzt von dr.no ()

  • Toslink is ja kein Problem.
    Den Adapter kannst du ja trotzdem testen.
    Als Videoverbindung zum TV einfach mal die Cinchbuchse für Video verwenden. Hab ich bei einigen (Röhren) TVs getestet.
    SVHS ist natürlich besser, aber einige haben keinen feststellbaren Unterschied bei der Qualität gemacht.
    Billig isses allemal zum Testen.


    PS. Wahrscheinlich wirst du im Menü der Box die Videoausgabe dann immer verändern müssen (SVHS,RGB,FBAS)


    Einen passiven SVHS-Verteiler gibts nicht. Kann man aber löten (aua, nicht hauen)

  • Nur mal so am Rande:


    GLEICHZEITIGE Ausgabe von S-Video (Y [Helligkeitssignal] + C [Farbinformation] UND FBAS ist mit einer SCART Buchse NICHT möglich.


    Für nähere Infos: Google ist dein Freund.


    FBAS und Y nutzt nämlich den selben Pin der Scartbuchse.


    Wenn Du also den Receiver auf S-Video umschaltest, hast Du auf dem TV nur noch ein Schwarz/Weiß Bild.


    Und es kommt noch schlimmer.
    Da der Receiver intern nur einen Chip zur Bildausgabe hat, kommt auch an der ja neben der Scartbuchse noch vorhandenen Cinch Video Buchse bei S-Video Einstellung nur noch S/W raus...


    Meine Empfehlung:
    Die vorhandenen Cinchbuchsen für Video und Audio mit dem Yamaha verbinden. Das Tsolink natürlich auch noch an den Yamaha.


    Das Scart/Scart Kabel zum TV.
    Im Menu die Ausgabe auf RGB einstellen und glücklich werden.


    RGB funktioniert parallel zu FBAS da es andere Pine nutzt, und ist die bestmögliche Bildqualität (neben Yuv [Komponente]).


    Wenn Du unzufrieden bist mit der Lösung, dann poste bitte mal die genauen Bezeichnungen deiens TV Gerätes und deines AV Verstärkers.


    Dann schaue ich mal ob es noch eine andere Lösung gibt...


    Gruß Jürgen


    P.S. Ich löte die Kabel und Adapter meist selber, da es nicht alles auf dem Markt gibt was man eigentlich braucht...

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • Also Scart und SVHS gleichzeitig ist wie elektronikfreak schon geschrieben hat devinitiv nicht möglich,
    du musst allerdings trotzdem nicht jedes mal umstecken, denn du kannst ohne Probleme beide Kabel (1x Scart -> Scart und einmal Scart -> SVHS) gleichzeitig anschließen ;).
    Nur musst du dann halt natürlich immer, je nachdem welchen der beiden Anschlüsse du nutzen willst, im Menü das Signal dementsprechend auf RGB, bzw. SVHS umstellen.

  • Zitat

    Original von elektronikfreak
    Meine Empfehlung:
    Die vorhandenen Cinchbuchsen für Video und Audio mit dem Yamaha verbinden. Das Tsolink natürlich auch noch an den Yamaha.


    Das Scart/Scart Kabel zum TV.
    Im Menu die Ausgabe auf RGB einstellen und glücklich werden.


    Du meinst mit den vorhandenen Chinchbuchsen die die hinten auf der DM500 sind oder ??? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :O


    Wenn ich mit FBAS in den Yamaha gehe sollte es gehen da dieser das Signal "umrechnet "auf SVHS (ist der RX-V659). Vom Yamaha habe ich SVHS zum Fernseher.


    Btw: meine Kabel löte ich mir meistens auch selber, die Standardlängen sind unangenehm, da kommt meist ein Kabelwirr-warr zusammen.

    This post was certainly written with 100% recycled bits !! :winking_face:


    Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol.

  • fricki:
    Jepp. Mit FBAS zum Yamaha und Du bist glücklich.


    Brauchst dann nichts umstellen und alles läuft parallel.


    Denk aber an das umstellen auf RGB in der Dream (hoffe das geht auch bei der 500er).
    Sieht einfach viel besser auf dem TV aus als "nur" FBAS oder S-Video...


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...


  • Funktioniert super ... danke !!!


    Scart von der DM500 zum LCD Fernseher mit Einstellung DM500 "RGB"


    FBAS und Audio (sowohl über Chinch und LWL) zum Yamaha und "Video Conv" auf On !!!


    Läuft genial !!!

    This post was certainly written with 100% recycled bits !! :winking_face:


    Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol.

  • hallo,


    nutze mal diesen Thread weil andere Suchergebnisse waren doch etwa unzutreffend und teilweise steinalt.


    Habe ähnliche Konfiguration
    500er per Scart an TV per Cinch an meinem Marantz Sourround Receiver


    Bisher ein zweites Sat-Kabel an meinen älteren Echostar AD3000 und von diesem ging ich bisher zur Aufnahme auf den Sony Recorder.


    Nun gibt aber der Echostar den Geist auf und als zweiten Sat Receiver warte ich auf die Dreambox 8000 die dann den Sony ersetzen soll.
    Da ich aber nicht ewig warten will, möchte ich jetzt über meine DM500 den Sony Recorder anschließen.


    Ist es besser diesen Sony per Scart Verteiler an die 500er zu nehmen?
    Oder Video Audio vom Maramtz Sourround Receiver abzugreifen? Und geht das überhaupt?
    Bin da nicht so der Crack.


    Hatte schon gelesen, daß man das Scart über den Videorekorder schleifen kann zum TV, aber dann müßte ich immer den Sony mitlaufen haben, was ich nicht möchte.


    Danke für eure Hilfe


    Gruss Maggie

    Gruss Maggie


    DM 8000HD PVR 400 GB Kabelversion im LAN mit FB

    Einmal editiert, zuletzt von Maggie- ()

  • Zitat

    Hatte schon gelesen, daß man das Scart über den Videorekorder schleifen kann zum TV, aber dann müßte ich immer den Sony mitlaufen haben, was ich nicht möchte.

    Also ich denke das wäre in deinem Fall wohl dass einfachste und warscheinlich auch sinnvollste ;).
    Im Normalfall sollte das auch funktionieren ohne dass du den Viederecorder mitlaufen lässt - zumindes bei den Geräten die ich bisher hatte war es soweit ich mich erinnern kann eigentlich immer so dass das Signal standardmäßig immer durchgeschliffen wird.
    Erst wenn du wirklich einen Video anschaust, bekommst du am Ausgang logischerweise das Bild vom Video, aber ansonsten ist der Eingang immer mit dem Ausgang gekoppelt - auch dann wenn der Video ausgesteckt ist.
    Wobei das Ganze logischerweise von Gerät zu Gerät verschieden sein kann.


    Scart-Verteiler wäre natürlich auch eine relativ einfache und zuverlässige Möglichkeit.
    Und das mit dem Marantz Surround Receiver könnte natürlich ebenfalls funktionieren, wobei ich dir da nicht sagen kann in wie weit das sinnvoll ist, bzw. es eventuell zu Qualitätsverlusten kommt oder auch nicht.



    Noch mal kurz ne OT Frage:
    Wozu braucht man eigentlich Video-Anschlüsse an einem Surround Verstärker - letztendlich kann das Teil doch sowiso nur Audio-Signale verarbeiten :face_with_rolling_eyes:.

  • Hi Adler,


    ich habe jetzt irgendwo im Netz gelesen, daß über Scart nur analoge Signale gehen? . Also würde ich auf den digitalen Ton verzichten müssen? Das will ich nicht, obwohl die Sch..... Entwickler von Sony ja sowieso wegen Copyright BlaBlaBla zur Aufnahme den Dolby 5.1 in ordinären Surround wandeln. Aber der ist immer noch besser als Stereo.
    Denn ich habe bisher über Scart vom alten Echostar Dolby 5.1 in Sourround aufgenommen.
    Und die Mistanleitung von meinem RDR HX710 läßt mich da leider im Dunkeln bzw. Aufnahme in Dolby Digital (2 Kanäle) 256 KB :smiling_face_with_horns:


    Zitat

    Original von Adler313Noch mal kurz ne OT Frage:
    Wozu braucht man eigentlich Video-Anschlüsse an einem Surround Verstärker - letztendlich kann das Teil doch sowiso nur Audio-Signale verarbeiten :face_with_rolling_eyes:.


    Sorry, ich vergass zu erwähnen daß es ein AV Surround Receiver ist :O
    hier ist per Lichtleiter (Toslink) der Anschluß vom DM500 und vom Sony HDD Rec. an den Marantz sowie an Video.
    Leider bietet der Sony ja nur seinen I-Link (firewire) als digitalen Eingang an und das kann natürlich der Marantz nicht, nur Toslink


    Grüsse Maggie.

    Gruss Maggie


    DM 8000HD PVR 400 GB Kabelversion im LAN mit FB

    Einmal editiert, zuletzt von Maggie- ()

  • Zitat

    Originally posted by fricki
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Habe eine DM500 bei mir stehen und möchte es irgendwie schaffen dass ich hinten einen SVHS und einen Scart Ausgang benutzen kann trotz "Nur-Scartbuchse".


    Hallo Fricki!


    Vielleicht ist die einfache Lösung die Beste: Warum nicht den Fernseher vom VCR-Ausgang per SCART verbinden? Dann kann die Frau einfach CVBS gucken... :winking_face:


    Vom TV-Ausgange der Dreambox kannste dann den SVHS-Ausgang verwenden um über den Receiver zu gehen.


    Nur wirst du ein (kleines) Tonproblem haben: Die Dreambox hat keine Decoder für Dolby daher muss das Standard-Tonformat auf Stereo stehen - damit die Frau was hört!
    Du musst dann immer auf Dolby umschalten um den Ton (in voller Qualität) über den Receiver zu hören... :face_with_rolling_eyes:
    Die Chinch-Stereo-Ausgänge kannste auch zum Receiver verbinden damit du überhaupt was hörst - ev. kann der Receiver automatisch auf Dolby umschalten wenn über den Lichtleiter ein Signal kommt?


    Viele Grüsse
    Joe :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage zu diesem Thema:


    Ist es möglich den Sound/ das Audiosignal der Dreambox 500 auch über Scart auszugeben?


    Ich geh zur Zeit per Scart an den Fernseher, und vom Audio-Out zum AV-Receiver.


    Wenn ich nun was hören möchte muss ich jedesmal den AV-Receiver auch einschalten, und den brauch ich eben nur wenn was in 5.1 kommt, bei normalen Sendungen tun es ja die Std-Boxen vom Fernseher auch?


    Ist das nun möglich, ich hab im Menü der Dreambox nichts gefunden wo man das einstellen könnte


    Gruß
    Taishin

  • Hi,
    Stereo-Audio ist in Scart drin. Wenn Du nichts am Fernseher hörst hast Du entweder die Lautstärke an der Box oder am Fernseher auf Minimum gestellt oder gar Mute benutzt.


    ciao

  • Hall Trial,


    hmm, grml, also das ist mir schon aufgefallen, weil ich am AV-Receiver lauter drehen muss als wenn ich was vom DVDPlayer oder von VHS abspiel, die Dreambox steht auf voll, evtl. is das Ausgangssignal der Dreambox so leise?


    Weil der Fernseher war auf normal eingestellt, und ich konnte nichtmal etwas leises hören, ich überprüf das nochmal und sag dann Bescheid


    Gruß
    Taihsin

  • Hallo Trial,


    Vielen Dank für den Hinweis:
    Die Lösung des Problems:


    Das Scart Kabel am Fernseher hat sich bei der Ansteckaktion der Dreambox wohl ein bißchen gelöst, so dass die Pins für Video noch dran waren, die Pins für Audio jedoch nicht angesteckt waren.


    Gruß
    Taishin