GEMINI ins FLASH ???

  • Hallo @all ... !


    Meine Hardware : DM 7000, FP & USB-Stick !


    Ich habe bisher immer ein CVS-Image im Flash gehabt, und das GEMINI X.XX auf dem USB-Stick. Ich will meine bisherige Konfiguration ändern, und das GEMINI 3.60 direkt in den FLASH laden. War bei mir bisher, warum auch immer, immer ein riesen AKT ein neues GEMINI auf den USB-Stick zu bekommen ...


    Hier meine Fragen:
    1. Welche Nachteile habe ich dadurch ?
    2. Ist mein FLASH-Speicher, ich habe gelesen: 64 MB, denn groß genug, wenn ich noch ein, zwei oder drei EMUs installiere ?
    3. Brauche ich da auch ein SWAP-File ?
    4. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ???


    Danke schon mal im Voraus ...



    :danke:

  • Also Dein Flash ist nur 8MB gross!
    Bauste ne Festplatte ein oder nen grossen USB Stick kannste /var auslagern dann sollteste keine Probleme haben!

  • Benutzt du Flash Wizzard? Damit kannst du im Falle eines Updates von Gemini auf dem USB-Stick die Einstellungen (zB. Settings) der vorigen Gemini Version übernehmen und musst nicht alles neu installieren, was viel Zeit erspart. Das ist für mich ein großer Vorteil von Gemini auf dem Stick.

    «Vertrauen ist gut, Max ist besser.»

  • ich habe gemini immer im flash, da ich nicht ständig 2 images neu flashen will.


    vorteil: der gesamte usb-stick steht zum auslagern zur verfügung, man bekommt also mehr addons drauf, da das image diesen platz ja nicht wegnimmt. und da var ausgelagert ist, kann ein defektes addon nicht viel anrichten: stick raus und die box bootet "clean".


    nachteil: mit der internen backup-funktion hatte ich probleme, also installiere ich jedesmal neu und muss so immer alle auslagerungs-einstellungen (swap, var, epg). neu vornehmen.


    da ich vorher meine settings mit dreamboxedit sichere ist mir (m)eine komlette neuinstallation im flash lieber. da addons sowieso immer aktualisiert oder integriert werden, habe ich so immer ein stabil und sauber laufendes system.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Das bringt überhaupt nichts wenn man Gemini im Flash und die Addons auslagert, weil ja trotzdem noch Zugriff auf einen USB-Stick ist.


    Ich habe Gemini nur deswegen im Flash, da ich die Automount-Funktion nutze.

  • @ Carsten 2000


    Hallo Carsten 2000,
    genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Das werde ich am WE mal versuchen. Kannst du mir sagen, mit welchen TOOLs DU das machst. Vorallem: Wie hast DU die /var ausgelagert ?


    Danke schön ...



    Danke @all für Eure INFOs ...

  • hallo kaktus-versteher,


    als tools benutze ich eigentlich nur 3 programme:
    - flashwizzard
    - dreamboxedit
    - total commander


    für die ganzen dinge zum auslagern musst du etwas suchen, die sind leider nicht an einem einzigen punkt zusammengefasst.


    @dgroeser:
    warum soll das nichts bringen? ich konnte meine box ohne komplette neuinstallation schon öfters mal schnell retten: z.B. defekte cam verhindert, dass die box startet, diese friert komplett ein. usb stick raus, box startet mit standard-einstellung (wenn man mal schnell nur tv sehen will). stick in linux-pc (knoppix), defekte cam löschen/ersetzen, stick wieder in box - alles ok.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • @ Carsten_2000


    Genau so, wie Du es an dgroeser geschrieben hast, stelle ich mir das vor. Ich werden das MORGEN probieren, wenn DREAMBOX-Wetter (REGEN) ist ...


    Danke schön ...


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo,


    Das gleiche kann man sagen, wenn man cvs im flash hat und das Gemini auf dem Stick: Stick raus und die Dreambox bootet ohne Probleme vom CVS. (Das CVS ist nämlich auch ein Image.)


    Ich bin nicht Experte, aber das Flash ist readonly (glaube ich); der Stick jedoch ist readwrite. Folglich kann man im Stick an manchen Sachen rumdoktern, was im Flash nicht immer möglich wäre. (Genau weiß ich nicht was im Flash nicht möglich ist, denn bisher hatte ich immer das Image das ich benutze im Stick; und ich sehe keinen richtigen Grund es zu ändern). Wahrscheinlich wird readonly-Problem jedoch beim Auslagern von /var relativiert.


    mfg


    PS: Ich starte vom CVS-Image, wenn ich ein neues Image ins Stick laden möchte. Das mache ich jedoch eher selten.