[Linux] filegröße ermitteln evt. auch auf Busybox?

  • Hallo,


    ich versuche verschieden Möglichkeiten "in der Bash" die Filegröße eines gz-Tarballs zu ermitteln.
    Ich verwende zum testen immer das gleiche File als Beispiel das "db-switch_0.2.5.tar.gz"



    Part 1


    Ich habe bisher folgendes Ausprobiert:


    1. Beispiel per Script:




    hier liefert mir das Script folgendes als Textinfo:


    Code
    35341	/media/hdb7/Test/md5sum_tmp/var/tuxbox/plugins
    39437	/media/hdb7/Test/md5sum_tmp/var/tuxbox
    43533	/media/hdb7/Test/md5sum_tmp/var
    47629	/media/hdb7/Test/md5sum_tmp
    47629	insgesamt
    1029050b2c965c72d6fe49466375a6d9  db-switch_0.2.5.tar.gz



    2. Beispiel mittels "gzip -tlv"


    Code
    egle@amd64-3800:/media/hdb7/Test$ gzip -tlv db-switch_0.2.5.tar.gz
    method  crc     date  time           compressed        uncompressed  ratio uncompressed_name
    defla fcbbd779 Jul  8 16:53               12575               40960  69.3% db-switch_0.2.5.tar



    3. Beispiel mittles "tar -tvf


    Code
    egle@amd64-3800:/media/hdb7/Test$ tar -tvf db-switch_0.2.5.tar.gz | awk 'BEGIN{sum=0}{sum=sum+$3}END{print sum}'
    31245



    4. Beispiel direkt entpacken und "du -cb"


    Code
    egle@amd64-3800:/media/hdb7/Test$ du -cb var
    35341   var/tuxbox/plugins
    39437   var/tuxbox
    43533   var
    43533   insgesamt



    Also zusammengefasst:


    1. Beispiel = 47629
    2. Beispiel = 40960
    3. Beispiel = 31245
    4. Beispiel = 43533


    Welches ist denn nun wirklich eine realistische Größe?
    Es ist ja bei den Test bzw. den Beispielen immer die gleiche Datei die Geprüft wird :face_with_rolling_eyes:


    Hmm, okay,
    wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, verbrauchen die Verzeichnisse ja auch ein wenig Platz.
    Bei meinem Ersten Beispiel (was den größen Wert hat) wird es wohl damit zusammenhängen das ich das ganze in einem "Temp" ermittle und dieses auch noch dazu gezählt wird.


    In 4. Beispiel wo ich es erst entpackt habe fehlt ja das Temp...


    Aber warum die andere Zwei Bespiele mir andere Ergebnisse liefern verstehe ich echt nicht,
    jemand eine Idee an was dies liegen könnte?




    Part 2


    Habe diese Varianten natürlich auch auf der Dreambox mit Gemini getestet,
    leider ist in der Busybox ja alles "gestrippt" und von daher fehlen etliche Optionen.


    Also sind die oben genannten Varianten auf der Dreambox nicht einsetzbar :face_with_rolling_eyes:


    Kennt jemand evtl. noch andere Arten wie man die Filegröße in "bytes" auf der Dreambox ermitteln könnte um das Ergebnis in "bytes" zu erhalten?


    oder würde hier nur der Weg eines neukompilieren von obigen "Befehlen" als Ausweg helfen?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • tar -tvf
    geht zwar auch auf der Box, aber dann fehlt es an awk oder einfacher cut um da weiter zu machen.
    Bisher sehe ich keine Möglichkeit.


    Warum die größen unterschiedlich sind, kann ich mir auch nicht erklären.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!


  • sieh dir das mal an, kommt aus dem script zum Packen eines IMGs und da werden einige Filegrößen geprüft. Damit habe ich nämlich gerade so meine Probleme.


    edit: weil ich den code nicht einfärben kann, hier mal der wichtige Teil daraus:

    Code
    ls -lsa $TEMP_WORK_FILE1 > $TEMP_WORK_FILE3
    read DUMMY1 DUMMY2 DUMMY3 DUMMY4 DUMMY5 SIZE DUMMYREST < $TEMP_WORK_FILE3
    THEREST=$(( 1179648 - $SIZE ))

    soviel ich weiß, zeigt ls -s aber nicht Bytes, vielleicht ja auf der Box doch, naja, kB sind doch besser als gar nichts? oder?
    THEREST_CHECK=$(( (1179648 - $SIZE) < 0 ))


    edit2: gerade mal probiert, das geht auf der Box und ist so, wie hier gebraucht eigentlich unsinn ls- lsa zu setzen, ls -l genügt vollkommen und dann halt die read line einsetzen und halt zuvor ein tar, ich denke, da sollte was machbar sein.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von pit234a ()

  • Hi

    Zitat


    Kennt jemand evtl. noch andere Arten wie man die Filegröße in "bytes" auf der Dreambox ermitteln könnte um das Ergebnis in "bytes" zu erhalten?


    Code
    ls -l DATEINAME | cut -d " " -f 5


    Gruss
    Dirk
    edit
    habs nicht auf der box probiert musst dir halt mit cut das passende feld ausschneiden


    edit2:

    Zitat


    soviel ich weiß, zeigt ls -s aber nicht Bytes, vielleicht ja auf der Box doch, naja, kB sind doch besser als gar nichts? oder?


    Das sind schon bytes und keine KB
    mit ls -h kriegst du es "human readable" also in KB oder MB usw

    Es gibt keine Wahrheit, nur Informationen.
    Aus verschiedenen Köpfen, in verschiedenen Versionen
    -----------------Schwarzmarkt Funkhop Combo--------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von schrotty ()

  • no cut today...
    leider nicht auf der Box, jedenfalls nicht auf meinen. Hab es auch schon oft vermisst, geht einem so einfach von der Hand, gell?

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • habs auf der box probiert

    Code
    root@dm7020:/etc/tuxbox> ls -l satellites.xml  | cut  -f 19 -d " "
    16050
    root@dm7020:/etc/tuxbox>


    aber ich muss zugeben dass man das SO nicht verwenden kann, weil eben nicht nur blanks als trenner verwendet werden.
    Müsste man vorher noch irgendwie trimmen.
    edit:
    so gehts:


    Dann stimmts mit jeder Dateigrösse.

    Es gibt keine Wahrheit, nur Informationen.
    Aus verschiedenen Köpfen, in verschiedenen Versionen
    -----------------Schwarzmarkt Funkhop Combo--------------------

    Einmal editiert, zuletzt von schrotty ()

  • nabend


    hab grad auch ein wenig probiert, für boxen ohne cut gehts so, ist zwar ne absolute verrenkung aber es funzt :winking_face:


    Zitat

    ls -l datei.tar.gz | sed 's/\(.*\) \(.* \) \(.* \) \(.* \)/\4/' | sed -e 's/ .*$/ Bytes/'


    tja oder wie aus dem script von oben:


    Zitat

    ls -lsa datei.tar.gz > /tmp/temp
    read DUMMY1 DUMMY2 DUMMY3 DUMMY4 DUMMY5 SIZE DUMMYREST < /tmp/temp
    echo "$SIZE Bytes"
    rm /tmp/temp

    MfG


    Bexbier



    :wmger: > Eine Kiste Bier ist etwas für zwei Leute, wenn einer nicht mittrinkt < :wmger:

    3 Mal editiert, zuletzt von bexbier ()

  • root@dreambox:/var/mnt/hdd/akut> cut
    -sh: cut: not found
    root@dreambox:/var/mnt/hdd/akut> whereis cut
    -sh: whereis: not found
    root@dreambox:/var/mnt/hdd/akut> find /bin -name "cut"
    root@dreambox:/var/mnt/hdd/akut> find /sbin -name "cut"


    also nur, weil ich ja den cut so gerne setze und daher schon öfter vermisste, wunderte ich mich nun sehr, dass der gehen soll. Ist nicht da. Leider.


    und sehr merkwürdig denn darauf wäre ich nicht gekommen, das sed da ist.
    Der Folgebeitrag legt den ja nahe und ich erwarte ihn eigentlich zusammen mit awk und da weder cut noch awk da waren, probierte ich sed gar nicht erst, noch nie. sed macht alles, was cut auch kann, nur komplizierter und vielleicht auch etwas mehr, bin da unerfahren.
    Für mich gehört cut jedenfalls eher zu standard Befehlen und sed eher schon zu spezial-Fällen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • hy pit


    cut geht nur auf der 7020

    MfG


    Bexbier



    :wmger: > Eine Kiste Bier ist etwas für zwei Leute, wenn einer nicht mittrinkt < :wmger:

  • Hallo,


    wow, ich bin echt begeistert was für Überragende "Denker" hier im Board unterwegs sind.
    Ihr macht mich richtig Happy, dachte nicht das so viele Postings hier erscheinen :winking_face:



    Aber ich habe mir mal eure Beispiele angeschaut und muss zugeben,
    so aus dem Steh greif gefiel mir folgendes gut:


    Beispiel per Script (e1-test.sh):


    Bash
    #!/bin/sh
    #
    ls -lsa e1-DBSwitch_0.2.5_070715.tar.gz > /tmp/temp
    read DUMMY1 DUMMY2 DUMMY3 DUMMY4 DUMMY5 SIZE DUMMYREST < /tmp/temp
    echo "$SIZE Bytes"
    rm /tmp/temp


    Hmm hier erhilt ich als Ergebniss den Wert: 12830 Bytes


    Mittels diesem Beispiel:


    Code
    ls -l e1-DBSwitch_0.2.5_070715.tar.gz | sed 's/\(.*\) \(.* \) \(.* \) \(.* \)/\4/' | sed -e 's/ .*$/ Bytes/'


    Erhalte ich als Wert ebenfalls: 12830 Bytes


    Hmm, wenn ich mir die Werte meines ersten Posting betrachte:


    1. Beispiel = 47629
    2. Beispiel = 40960
    3. Beispiel = 31245
    4. Beispiel = 43533


    neue Beispiele: 12830


    denke ich eher das mir hier die Filegröße des Tarballs angezeigt wird, nicht die des entpackten
    Zustandes was er dann auf der Dreambox an Recourcen verbraucht...... ?


    Mir ginge es aber um folgendes:


    Ich mache dies ganze (Gemini-Tarballs) auf einem Linuxrechner, ich ermittle die Filegröße eines
    Tarballs in entpackten Zustand, damit man gerade fürs Bluepanel (wird in die .xml eingetragen)
    z.B. hier dem Gemini vor dem downloaden mitteilen kann wieviel Speicherplatz man benötigt.
    Das Gemini erkennt dann anhand seiner Freien Resourcen ob er das überhaupt noch installieren
    kann oder eben nicht, bei Platzmangel.


    Ich selbst mache dies ja unter Linux, will aber bzw. bin dabei ein Script für die User hier im Board
    zu erarbeiten mit dem man dies alles unter einer Dreambox erledigen kann, damit diese dann auch selber Gemini-Tarball "leicht" erstellen können.


    Das Script ist soweit schon fertig,
    das einzigste was ich noch brauchte wäre eben die "entpackte Filegröße" zu ermitteln.


    Klar könnte ich evtl. auch sagen "egal" aber gerade wenn jemand z.B. sich selbst was für
    die "useraddon.xml" erstellen will wäre es Sinnvoll diesen Wert zu besitzen.
    Da ja nicht jeder Dreamboxuser gerade einen Linuxrechner hat,
    aber immerhin eine Dreambox mit Linux wollte ich das gerne verwirklichen wenn möglich :winking_face:


    Gut man bräuchte dies nicht zwingend für die useradon.xml, aber es wäre besser "meiner Meinung nach".


    @ pit234a, ich denke der Ansatz in deinem Script dürfte da evtl. schon was bringen,
    muss ich aber erstmal etwas Studieren und dann versuchen mir was zusammen zu Schustern, bin leider
    echt ein Script-Anfänger und brauche da um einiges länger um da was zu Überprüfen und auszutesten :winking_face:


    Habe da aber schon eine Idee, wie ich das evtl, verwenden kann, obs funktioniert werd ich sehen...



    schrotty,
    Bei deinem Ansatz verstehe ich nur Bahnhof, das muss ich aber auch mal testen :winking_face:


    PS. Habe es getestet und soweit funktioniert das auch, aber leider auch nur die momentan verbrauchte Größe...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • hy egle


    da hat ich dich falsch verstanden, meiner meinung nach hast du da im gepackten zustand aber keine chance, da der befehl tar -tvf auf der dm7000 zumindest nicht funktioniert.


    allerdings kannst doch die grösse vor dem packen ermitteln und es dann packen, das geht dann genauso wie oben schon geschrieben, einfach nur anstatt "datei.tar.gz" einfach erst das ganze als tarfile erstellen, grösse ermitteln und dann packen, also...


    entweder:



    oder:



    wenn du das script für die user machen möchtest, solltest du dich nach den zur verfügung stehenden befehlen der dm7000 richten, damit leute die "nur" ne 500/5600/7000 besitzen es auch benutzen können, dort geht zB. der befehl cut nicht :winking_face:



    P.S: hatte vorm halben Jahr schonmal nen addonmaker geschrieben, der per FlexmenuGui funzt, kannst dir ja mal anschauen vielleicht kannst da was von gebrauchen :winking_face: is zwar beta geblieben, aber erstellt auch start/uninstall -scripte (allerdings müssten die noch aufs gemini angepasst werden, naja wirst ja sehen :winking_face: )

  • Hallo,


    bexbier


    Boah, recht herzlichen Dank für deine Hilfe, da bin ich echt schon einen gewaltigen Schritt weiter....


    Also ich habe deine zwei scripte mal auf meiner DB600 getestet, da funktionieren beide Varianten,
    habe die erste als "tarsize0" und die zweite Variante als "tarsize1" umgeschrieben zum testen :winking_face:


    Die Ausgaben sind jeweils folgende:


    Code
    36864 Bytes


    Code
    36 -rw-r--r--    1 root     root        36864 Jul 16 02:39 /tmp/test.tar


    die erste Variante gefällt mir von der Ausgabe besser :winking_face:


    Aber:


    Seltsamerweise scheint diese Variante aber auf meine Linux-Rechner selbst nicht zu funktionieren,
    Hier erhalte ich als Ausgabe dann nur folgendes:

    Code
    -rw-r--r-- Bytes


    Hmm kann man was da drehen damit dies auf der Dreambox sowie auf dem Rechner funktioniert?
    Wäre zwar nicht der Weltuntergang wenn es nicht ginge, dann hätte ich halt wieder zwei Scripte:


    1. für mich wo ich es per "du -cb" ermittle wie in meinem ersten Posting
    2. für die User wo dies auf der Dreambox machen


    Aber wenn man das biegen könnte das dies eben bei beiden Systemen funktioniert könnte ich
    dies bei allen unseren Scripten einbauen und es gäbe keinen Unterschied zwschen unseren Scripten
    und den Scripten die ich dann der Allgemeinheit bereitstelle, und wenn sich dann mal was ändert
    wäre dies gleich erledigt und man könnte somit dann das Board immer mit den aktuellen Scripten beliefern ohne eben zweigleisig fahren zu müssen....



    Aber jetzt werde ich erstmal ins Bett gehen, muss in 4 Stunden wieder Aufstehen und wieder Arbeiten :winking_face:


    PS. deine Dateianhang werde ich mir auch noch anschauen, wenn ich ausgeschlafen habe ....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • auf der DM7000 funktioniert tar -tvf bei .tar und tar -tzvf bei .tar.gz
    jedenfalls beim Gemini, wo ich es testete


    Und in scripten kenne ich mich auch nicht aus, sah nur, dass es halt in einem Beispiel so gemacht wurde, das ich aber noch nicht ganz durch habe. So angewendet, bekommt mann nur die Ausgabe für eine einzige Zeile des ls outputs. Ich denke mir, dass erst mittels tar -tzvf eine Ausgabe erzeugt werden muss, die dann entweder durch den sed zerschnitten oder durch den read Befehl in Blöcken eingelesen wird und vielleicht in einer for Schleife die Werte der einzelnen Zeilen addiert werden können. sed und awk können ja Zeilenweise einlesen und awk kann auch Summen bilden, geht aber halt nicht auf der Box.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!


  • den tr -s hatte ich zunächst gar nicht verstanden, dachte dass cut auch so zurecht käme.
    ls -l | cut -b26-33 etwa um die Zeichen von Platz 26 bis 33 zu selektieren, aber ganz klar, der tr ist sehr hilfreich, weil er die überzähligen " " weglässt.
    Leider auch nicht auf meiner Box vorhanden.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • morgähn ...


    im zweiten beispiel is mir gestern nen fehler unterlaufen, war wohl doch schon spät :winking_face:


    pit hat recht, der tar -tzvf befehl geht auch auf der box also kannst doch gepackte files auslesen.


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    #kompremierten tarball auslesen , die ausgabe beim 4ten leerzeichen von hinten schneiden, und denn rest wiederum beim ersten leerzeichen abschneiden
    echo "`tar -tzvf tmp/test.tar.gz | sed 's/\(.*\) \(.* \) \(.* \) \(.* \)/\4/' | sed -e 's/ .*$/ Bytes/'`" >/tmp/tarsize
    
    
    exit


    oder:


    MfG


    Bexbier



    :wmger: > Eine Kiste Bier ist etwas für zwei Leute, wenn einer nicht mittrinkt < :wmger:

    • Offizieller Beitrag

    hi bexbier,


    Fast hat man die lösung!


    Leider wird durch das lezte variante noch nicht die gesamtsumme zusammen berechnet.


    Wie könnte diese noch überwunden werden?



    Code
    drwxr-xr-x 1000/1000         0 2007-07-15 10:09:26 ./var
    drwxr-xr-x 1000/1000         0 2005-07-21 20:01:14 ./var/tuxbox
    drwxr-xr-x 1000/1000         0 2006-05-06 15:37:44 ./var/tuxbox/plugins
    -rwxr-xr-x 1000/1000        77 2006-04-29 21:29:12 ./var/tuxbox/plugins/dbswitch.cfg
    -rwxr-xr-x 1000/1000     31168 2006-05-03 15:23:22 ./var/tuxbox/plugins/dbswitch.so
    drwxr-xr-x 1000/1000         0 2007-07-15 17:02:51 ./var/uninstall
    -rwxr-xr-x 1000/1000       372 2007-07-15 17:02:51 ./var/uninstall/DBSwitch_0.2.5_delfile.sh


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • hy cepheus


    na in meinem letzten posting ist doch der code um die grösse (der rohdaten) eines fertigen tarballs zu ermitteln,


    wenn du die grösse vor dem packen ermitteln willst kannst du einfach einen zwischenschritt machen, indem du es erst in ein tar archiv zusammenfasst, grösse ermittelst und dann packst.


    also so:


    oder so:



    wenn du es als *.tar zusammenfast ist es ja noch nicht kompremiert so das die grösse eigentlich identisch mit der realen grösse ist, allerdings ist es vom code her kürzer das gepackte file auszulesen :winking_face: (siehe letztes post, die ermittelte grösse ist ja die im ausgepackten stadium)

    MfG


    Bexbier



    :wmger: > Eine Kiste Bier ist etwas für zwei Leute, wenn einer nicht mittrinkt < :wmger:

    Einmal editiert, zuletzt von bexbier ()

  • kann mich da derzeit nicht so konzentrieren, aber ich glaube, das ist nicht so, bzw, das ist nicht, was gewollt wird.
    Ich glaube, es muss eine Variable hochgezählt werden, also mit jeder Linie, die da von tar... erzeugt wird, die Summe erhöht werden. Sonst wird immer wieder überschrieben und es ergibt sich nicht die Summe, sondern was in der letzten Zeile stand.
    es gab da statt read doch auch readline und mit sed sollte es auch einfach gehen und da könnte mit >> jede Ausgabe hinzugefügt werden, dann hätte man da einen Text, der alles enthält oder halt irgendwie mit =+ eine variable hochzählen.
    Weil ich nicht viel mit diesen Dingen umgehe, kenne ich mich nicht gut aus und müsstemir alle Beispiele suchen, das ist sehr mühseelig. Mir steht derzeit der Kopf mehr nach leichter Kost, vielleicht später.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Hallo und schönen Tag auch :winking_face:


    Zitat

    Original von bexbier
    .....
    oder so:



    Diese Variante funktioniert so wie es aussieht Aud der Dreambox und auch auf einem Linux-PC, habe
    dies auf der DB600, DB7025 und auf dem Rechner mit Kubuntu 7.04 und 7.10-Alpha erfolgreich getestet :winking_face:


    Deine erste Variante funktioniert bei mir nur auf den Dreamboxen seltsamerweise nicht auf dem
    Rechner, aber ich denke die eine Lösung dürfte für unsere zwecke evtl. schon ausreichend sein.
    Müssen nun mal versuchen dies in unseren Scripten zu integrieren....



    Recht herzlichen Dank auch für diese "spitzen Hilfe", Ihr habt alle zusammen meine Erwartungen
    mehr als erhofft übertroffen, da zieh ich wirklich meinen Hut vor euch :wmger:


    bexbier
    Kann es sein das deine erste Lösung auf den "regularen Ausdrücke" aufbaut, muss sagen ich
    bewundere sowieso jeden Menschen der sich damit auskennt und zurechtkommt....


    Habe mir auch mal dein Script fürs Flexmenü angeschaut, sieht ja für eine Beta schon recht gelungen
    aus, naja, evtl. willste das ja mal irgendwann Fertigstellen, oder ein andere Klaut Dir nun die Idee und
    stellt es als seine Errungenschaft vor :winking_face:


    Ich selbst bin "noch lange" nicht soweit so was zu erstellen, aber wer was die Zukunft bringt :face_with_rolling_eyes:



    Nochmals recht herzlichen Dank,


    Ich lasse vorerst den Thread noch so stehen (also nicht als Gelöst) evtl. finden sich ja noch andere
    Gedanken und Fragen die dieses Thema hier Betrifft.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • hy egle


    gern geschehen, guck aber nochmal mein vorletztes posting an, pit hatte drauf aufmerksam gemacht das tar -tzvf doch auf der dreambox geht, habs damit nochmal gemacht, somit kann man nun doch aus dem kompremierten tarball direkt die rohdatengrösse auslesen, somit musst den zwischenschritt mit nur tar und dann gzip nicht machen....
    ...erspart ein wenig code :winking_face:


    bzgl "regulare ausdrücke" .....wenn du damit meinst das es mit den grundbefehlen von sed gemacht ist, dann ja :)


    is learning by doing, hab mir sowas von den "grossmeistern" abgeschaut und probiert, brauch glaub ich keine namen mehr nennen welche leute damit gemeint sind :winking_face:

    MfG


    Bexbier



    :wmger: > Eine Kiste Bier ist etwas für zwei Leute, wenn einer nicht mittrinkt < :wmger: