empfangsprobleme bei Regen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    mit unserer Sat anlage haben wir Empfangsprobleme, und zwar immer wenn es regnet,
    unsere dm500S und unsere 7025 können dann kein einziges Programm mehr empfangen, und das trotz Wavefrontier T90 und einem sehr gutem 0,2 dB LNB.
    Kann das an unserem Multiswitch liegen?
    Also an dem LNB übrigenz aus diesem Grund schon der dritte kann es nicht liegen, weil das Problem immer das selbe bleibt, die Antenne ist auch perfekt ausgerichtet, es sind auch vierfach geschirmte Kabel verlegt.
    Am PC gibt es keine Empfangsprobleme, genau wie bei orginalen PW Recivern da gibt es auch keinerlei Empfangsprobleme, nur bei den Dreamboxen gibt es probleme, weiß vieleicht jemand was ich gegen die Empfangsprobleme machen kann, weil das langsamm nervt, eine Stunde Regen gleich eine Stunde keinen Empfang, und wenns nen ganzen Abgend Regnet kann man halt den Ganzen Abend nicht schauen, im vorraus schon mal vielen Dank.
    LG
    Michael

  • scheint so als ob das wohl bei Dreamboxen normal ist, nun ist es schon so,
    werde mich hüten noch eine zu kaufen,
    weil man bei regen nicht TV schauen kann,
    da ganz einfach das bild schwarz bleibt,
    obwohl z.b. meine Haupauge WinTV DVB-s und ein alter Humax 5400, oder die Orginalen Premiere World Reciver D-Box 1 und 2 in so nem moment noch einwandfreien Empang haben,
    und die Dreambox im selben moment an der Selben Anlage keinen Empfang mehr hat,
    cool was, dafür hat man sich und der ganzen Family Dreamboxen geholt,
    nur um solche schönen neuen Probleme zu haben,
    und da ja keiner nen rat weiß ist das wohl normal,
    was für mich heißt und warscheinlich für jeden der das vor dem Kauf einer Dreambox liest, ist ja wohl klar.
    Das schreit schon "lass blos die Finger von mir, und kauf dir lieber irgandwas anderes".


    Außer hier schafft es jemand mich vom gegenteil zu überzeugen.


    Das kann wohl auch echt nicht wahr sein das man mit Dreamboxen bei Regen nicht TV Schauen kann oder?


    Das ist wohl ist ja wohl eher ein schlechter Witz, das kann ja wohl echt nicht ernst gemeint sein oder etwa doch?


    Es kommt ja auch noch besser, als wir die erste Dreambox hatten,
    haben wir uns schon vorher nen Centauri MUltischalter 17/8 geholt der lief auch wunderbar bis die Dreambox kahm,
    habe die auch Reklamiert und als Defekt zurückgeschickt da die als eonzigster Reciver im Haus nicht gieng,
    erst als ich die Testhalber zu nem Freund mitnahm und bei dem Testete kahm raus,
    die Dreambox mag den Switch nicht, also Switch weg,
    unseren alten 5/8 Switch wieder drann und es schien gut zu sein,
    da ich ja nicht so viel TV schaue wie die anderen Familienmitglieder im Haus,
    ist mir der Fehler mit der Empfangsstörung erst aufgefallen als der Rest der Familie mit Dreamboxen ausgestattet war,
    geil oder meine Laune dürfte ja jetzt zu verstehen sein,
    viel Geld wegen der Blöden Dreambox beim Stwitch kaputtgemacht,
    um den für viel weiniger Geld wieder loszubekommen als der gekostet hat,
    und dann dies hier, sehr empfehlenswert sind dir Geräte von Dream Multimedia gerade nicht!


    So mußte nun mal raus, ich ärger mich schon so lange damit rum, und habe dafür so viel Geld bezahlt, und das drumrum wie Switch und LNB, was das alles Extra gekostet hat, und gebracht hats nix, garnix, null verbesserung, mit Teurem LNB genau gleich wie mit Billigem LNB.

  • Dass die DM500 ein gutes Signal benötigt ist bekannt.


    Wenn du jedoch mit der DM7025 dieses Problem hast, wird vermutlich deine Schüssel nicht so gut ausgerichtet sein wie du vermutest.


    Ach ja. Bei der Abschirmung eines Kabels ist es nicht zwingend so dass mehr immer automatisch auch besser sein muss.

  • tja, so ist es halt... man liest die ganzen probleme und denkt: na bei mir werden die schon nicht auftreten. und dann kommt die box und oh weh, alles noch viel schlimmer :face_with_rolling_eyes:
    dreambox ist nur was fuer bastler.

  • Wenn Du wirklich mit der 7025 Probleme hast, kann es eigentlich nur an Deiner sat Anlage liegen.
    Es kann draußen schütten wie aus Eimern, an meiner 7025 merke ich gar nichts, nur wenn sehr große Gewitter Wolken über unser Haus stehen, habe ich manchmal kein Signal.

  • Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns im Haus (2 Parteien) laufen derzeit 1 Dreambox 7000, 1x 7025 und 1x 500. Antenne ist eine 90 cm rund von Fuba mit einem Monoblock Quad-LNB. Die Antennenkabel haben Längen zwischen 20 und 25 m, je nach Standort des Empfängers. Ein Verstärker oder Multischalter ist nicht vorhanden. Vor jedem Empfänger sitzt ein Sat-Slope Entzerrer und ein Blitzschutz.


    Vor den Dreamboxen waren eine Humax 5400, ein Topfield 3000 und ein Premiere-kompatibler Technisat in Betrieb. In den letzten 2 Jahren erfolgte die Umstellung auf die Dreamboxen. Dabei war für uns kein Unterschied in der Empfangsgüte feststellbar. Der Empfang ist einwandfrei, egal ob es regnet oder schneit. Aussetzer gibt es nur in dem seltenen Fall, wenn im Sommer eine richtig fette Gewitterzelle die Sicht der Antenne versperrt. Da hatte früher aber sogar das Kabelfernsehen auf einigen Kanälen Ausfälle.


    Ich kann nur den Tip geben, die Einstellung Antenne zu prüfen und versuchsweise einmal die Empfänger gegeneinander auszutauschen. Bei einem Kollegen gab es mal das Problem, dass ein Anschluß seines LNBs einen geringeren Pegel hatte.
    Gruss
    wolfdd

  • oh Leute, ich weiß ja nicht ob Ihr mir das glaubt aber die Antenne ist wirklich Perfekt ausgerichtet, mehr als maximale qualität und stärke geht nun einfach nicht, es sei denn ich zieh in das weltall um und hänge meine Antenne direkt vor den Satteliten, liegts vieleicht am Switch?
    welches ist der Beste Switch für Dreamboxen?
    hat einer einen solchen Switch?
    und gibt es bei dieser Person keine Probleme bei schlechtem Wetter?
    Unsere Antenne kann sich übrigens nicht bei schlechtem Wetter (Starker Wind) verdrehen da die fest verschraubt ist, entweder dreht sich das Haus mit Antenne oder die Antenne wird zerstört, oder dritte möglichkeit es müßen insgesammt sieben diecke Balken brechen damit die Antenne Los ist.


    Also Antenne ist wirklich Perfekt ausgerichtet ganz ganz sicher, ich mach so was auch nicht zum ersten mal.
    So verdrehen geht auch nicht, also die Antenne behält ihre eingestellte Position, die sich ohne öffnen der Verschraubung auch nicht verändern kann.

  • Was für ne Signal stärke hast Du den, schreib mal Deine werte, die die Dream Dir anzeigt.

  • also DM 500S:


    SNR: 92%
    AGC: 91%
    BER: 0


    Haupauge WinTV DVB-s (PC):


    Gualität: vollausschlag, also Maximum
    Signalstärke: 14,3 dB


    7025 zeichnet gerade was auf da kann ich gerade nicht nachschauen.


    Hatte mir schon überlegt ob wir uns nen Multischalter von Spaun zulegen sollen, aber auf Lottospielchen habe ich keine Lust mehr, gerade weil der Switch alles andere als billig ist.

  • Die Werte sind eigendlich perfekt, hast Du denn die Aufälle auf allen Programmen?

  • ja auf allen Dreamboxen und allen Programmen, das ist echt komisch oder?


    Ach ja die werte werden bei Regen übrigens kaum schlechter, nur das halt alle Dreamboxen nicht mehr gehen.



    Es sind auch viefach geschirmte Kabel verlegt, zweimal Geflecht und zweimal Folie

  • Bei den Werten ist das wirklich komisch.
    Haste nicht die Möglichkeit für eine Box mal den Switch zu umgehen?
    Ich habe meine Boxen an ein 4 fach LNB direkt angeschlossen, und eine Rostige 85er Schüssel auf den Dach, die aber bald ausgetauscht wird.

  • ne leider nicht, und da ich gesehen habe wie die Dreambox auf den Centauri reagiert hat werde ich mir erst nen anderen Switch zulegen wenn mir bestätigt wird das dieser auch mit Dreamboxen läuft.


    Händler geben mir leider keine Umtauschmöglichkeit und behaupten das es mit Ihren Switches funtzen würde, aber das versprechen reicht mir nicht, da kann ich das Geld lieber anzünden, dabei könnt ich ja wenigstens noch Spaß haben.


    Bei dem Centauri lagen zwischen einkauf ausprobieren und wieder weiterverkaufen etwa 150 Euro verlust, nur mal so nebenbei, nur weil ich mir ne Dreambox gekauft habe

  • Schau mal ob deine schüssel "Schwingen" kann ........


    Meine konnte sich unter viel druck ca 1-2 cm bewegen das hat dann gereicht um kein Bild mehr zu haben.......


    Jedoch müssten die anderen Boxen dann eigentlich auch das Problem haben

    13° , 19° , 23,5° East -> Gibertini 100@7020
    5° West -> 28,5° East -> T90
    Kathrein ufs910

  • Zitat

    Original von m0p3d
    Schau mal ob deine schüssel "Schwingen" kann ........


    Meine konnte sich unter viel druck ca 1-2 cm bewegen das hat dann gereicht um kein Bild mehr zu haben.......


    Jedoch müssten die anderen Boxen dann eigentlich auch das Problem haben


    Schwingen kann die nicht jedenfals kaum, da ja fest mit Mast verschraubt (Schraube durch den Mast), Mast ist Fest mit Haus verschraubt (0,5 x 0,5 m angeschweißte Stahlplatte) die auf einer 2,5 x 2,5 m großen etwa 21 mm dicken Multiplexplatte am Boden über 5 Balken verschaubt ist und oben über Zwei Balken Verschraubt ist, also da kann nix Wackeln geschweigeden sich verdrehen.


    es haben ja Dreamboxen das Problem, wie gesagt, empfang wird ja auch nicht schlechter, bei sehr starkem Wind können wir übrigens Problemlos TV Schauen, nur bei Regen nicht, sobald es Regnet ist das Bild und der Ton bei den Dreamboxen weg und zwar nur bei diesen, habe es ausprobiert und testhalber auf meinem Rechner in so nem moment nachgeschaut, dort hatte ich Einwandfreien Empfang, auch bei Pw Recivern und Humax, nur bei Dreamboxen nicht, mein Empfang verschlechtert sich bei Regen auch kaum vieleicht 1 % weniger manchmal auch 2 %, das sollte aber doch immer noch ausreichen, oder?

  • Zitat

    Original von alpha
    du hast die schuessel an der nordseite des daches???


    ne westseite recht Windgeschützt, früher war ne andere Antenne ganz oben auf dem Dach, die hatte sich dauernd verdeht und hatte nen miesen Empfang,
    das alles ist mit der Wavefrontier T90 besser geworden, vorallem weil die Halterung die Köglichkeit bietet die Antenne Fest mit dem Mast zu verbinden so das sich da nix mehr bewegen kann, die Montage war zwar aufwendig, aber hat sich gelohnt, wenn man bedenkt das ich früher alle paar Wochen auf dem Dach war und das verdammte Ding nachgestellt habe, und jetzt schon seit 11 Monaten garnix mehr eingestellt habe, und die immer noch richtig ausgerichtet ist.