Lost in Translation

  • Warum heißt die Downloaddatei enigma2-.... ? ist verwirrend

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • weil es einen namen haben muss und ja auch ein enigma2 Plugin ist :)


    und wenn du es in einem enigma2 image in den softwarefeed tust wird es nur mit enigma2-plugin-extensions-* richtig einsortiert.


    Nachdem es ja keinen Pluginbrowser/download im enigma1 gibt stört der enigma2 namen dort überhaupt nicht - daher bleibt es so !


    Und das habe ich weiter oben im Thread schon mal erklärt :)


    LG
    gutemine

  • Heilo


    Sry, diese Woche wirds nix mehr mit dem Plugin, hatte bis jetzt zu gar nix Zeit (mein Cheff auch nicht...) - kommt aber (ich muß halt ab und zu auch mal was arbeiten...)

  • wir haben keine Stress - ich habe dieses Wochenenede auch nicht wirklich Lust was zu machen - Wetter zu schön :)

  • Kleiner nachtrag noch, weil die Frage sicher bald kommen wird:


    Im Moment ist keine 4.8 für die alten PowerPC boxen geplant, udev haben die ja keines und ich muss es erst auf den neuen Mipsel Boxen sauber zum laufen kriegen.


    Wenn es dort läuft - mal sehen :)


    PS: Die neue WW Version sollte aber jetzt schon funktionieren.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Heilo


    Ich stelle hier doch mal ne "Beta"-Version des E1-Plugins bereit - Anregungen usw. werden gerne entgegengenommen, ob sich alles umsetzen läßt, ist die andere Frage.


    Das Plugin kann im Moment nur gepackte Dateien aus /tmp erkennen, nicht wie der BA es eigentlich kann von /tmp, /MB_Images und /MB_Images/Plugins - kommt noch.
    PIN kommt auch dann, wenn ich programmiertechnisch etwas mehr drauf hab - wie lange das dauert hängt von meinem Hirn und der Restzeit nach dem Berufsleben ab... :kaffee:


    Entpacken und dann ab nach /ba/BarryAllen damit.


    Edit:
    Datei entfernt, ein paar Beiträge später gibt es die 0.23
    Edit ende

    Einmal editiert, zuletzt von stibbich ()

  • Vielen dank erstmals. Wenn es getestet und für gut befunden wurde mach ich euch halt auch eine 4.8 mit dem neuen enigma1 Plugin, also strengt euch an beim testen :)


    LG
    gutemine

  • dann wollen wir mal testen lol.


    :hurra:

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • was ist jetzt genau neu ausser jetzt BA-Options?


    colormode und bootlogo funktiniert ohne probleme.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • ist doch schon eine verbesserung/erweiterung, und es wurde ja versprochen das es weitergeht :)


    Man kann auch nicht immer alles (gleich) haben und das BA Plugin für enigma2 ist auch nicht über Nacht entstanden - und glaubt mir in der Zwischenzeit hat das eine Menge Menupunkte und logik drinnen, das im enigma1 nachzubauen (und vieleicht sogar besser zu machen) ist nicht so impel, und ich habe Hochachtung vor jedem der sich die Abeit macht.


    PS: Ich weis schon warum ich mir mit enigma1 nichts mehr antue, obwohl ich mir mit C wesentlich leichter tue als mit Python !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Heilo


    Die File- und Filesystemoptionen


    Damit kann man *.rar, *.ipk, *.bz2, *.zip und tar.gz Archive nach / entpacken, im Moment nur von /tmp aus, das soll dann mal von /tmp, /MB_Images und von /MB_Images/Plugins funktionieren.
    Desweiteren eine Filesystemüberprüfung von hdd, cf und usb, das device auf dem sich BA befindet nur wenn vom Flash gebootet.
    Aus dem Plugin heraus kann man auch das Flashen über das Webinterface aktivieren, geht auch nur, wenn aus dem Flash heraus gebootet - könnte man vlt. im BA ändern, daß es von jedem Image aus funzt (Vorsicht, da gibt es keinen Weg zurück, wenn es aktiviert wurde, da ist noch mal ne extra Abfrage...).
    Bei den Punkten zu den installierten Images ist noch die shortinfo mit reingekommen - nur die Anzeige der installierten Images ohne Sonderinfos und eine Abfrage der installierten Treiber - das nachladen neuerer kommt noch(hab ich schlichtweg vergessen)...


  • also kommt dann auch ein extra fenster wenn der filesystemüberprüfung stattfindet oder macht er es im hintergrund?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Die Archive gehen für alles, es wird immer nach "/" installiert, also auf die Richtige Ordnerstruktur achten. Damit KANN man auch einen neuen BA installieren.
    FS-überprüfung weis ich jetzt gar nicht mehr - Drück einfach mal drauf, hdd geht meist von jedem Image aus...

  • kurz eine frage... es gibt ja mit ba eine backup-funktion! macht diese das gleiche wie mit dem backup-skript von mechatron?

  • das script vom mechatron sichert immer nur den Flash, backup im BA kann alle images auch vom BA device als nfi file sichern.


    Und mit backup booted wird immer das jeweilige gebootete image gesichert, was heisst wenn du vom Flash bootest und backup bootet machst passiert im prinzip das selbe wie bei mechatron's script.


    Es verwenden auch beide tools nur das mkfs.jffs und das buildimage binary, so wie es auch der PC beim bauen eines Images macht um ein nfi file zu erstellen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi Gutemine, wir haben das letzte mal auf Seite 48-49 geschrieben. Mein Problem war, dass BA auf meiner DM600 mit CF Karte nicht richtig lief. Nach dem extrahieren eines Images hat er immer das Dateisystem in readonly gesetzt und dann ging es eben nicht weiter.


    Hatte wegen Verdacht auf defekter CF Karte noch 2 weiter getestet und einen weiteren CF Adapter, alles ohne Erfolg.


    Mit enigma2-plugin-extensions-barryallen_4.6.98_powerpc.ipk & E1_BA_Plugin_Beta022 läuft es jetzt ohne Probleme. Was hast du denn geändert?

  • eigentlich nichts, aber schön wenn es geht - ich glaube ja an die Selbstheilungskraft der Dreamboxen :)


    LG
    gutemine

  • Diesmal habe ich die CF Karte unter /media/cf gemountet und nicht unter /media/hdd evtl. lag es auch daran. Aber wer weis das schon... Habe im mom auch keine Lust auf Fehlersuche zu gehen. Bin froh, dass es erstmal läuft und ich rumspielen kann.


    Sag mal gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Senderliste, Einstellung, usw. zentral irgendwo zu hinterlegen, dass man das nicht auf jedem Image einzeln anpassen muss?