Lost in Translation

  • Pech, weil sie das ipk binary im Gemini 4.0 "vergessen" haben:


    Kein ipkg?


    Entweder einfach anderes Image in den Flash tun oder manuell nachrüsten wie es im obigen Thread steht.



    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Cool danke hat super funktioniert!


    Kann ich jetzt auch enigma2 images mit AB installieren?

    Gruß


    M0ng0
    _________________________________
    DM800HDse DVB-C | ICVS 13.09.2011 HDR2 Skin
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70

  • Zitat

    Original von M0ng0
    Kann ich jetzt auch enigma2 images mit AB installieren?


    Muss wohl wieder meinem Bildungsauftrag nachkommen:


    AB=Augsburger Bekenntnis
    BA=Barry Allen
    ABBA=Agneta,Benny,Björn,Anni (ja, ich bin alt genug um zu wissen wer das war)


    Und ja natürlich kannst du jetzt auch eines der enigma2 images auf Harddisk/CF auspacken und booten, und dort drinnen wird auch das normale E2 Plugin vom BA wie gewohnt funktionieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine2


    Muss wohl wieder meinem Bildungsauftrag nachkommen:


    AB=Augsburger Bekenntnis
    BA=Barry Allen
    ABBA=Agneta,Benny,Björn,Anni (ja, ich bin alt genug um zu wissen wer das war)


    Ups ein Buchstabendreher :O


    Enigma2 vom 15.09.2007 läuft allerdings bekomme ich fehlermeldung wenn ich nach sendern scanne... "keine sender gefunden"


    Idee?

    Gruß


    M0ng0
    _________________________________
    DM800HDse DVB-C | ICVS 13.09.2011 HDR2 Skin
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70

  • Ließ doch im Thread zu genau dem E2-Image nach... Scheint am Kabeltuner in Verbindung mit E2 zu liegen... Hat also nix mit BA zu tun...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • SAT oder Kabel (bei letzerer wenn deine signatur stimmt musst du mit der cables.xml tricksen so wie es in den e2 image threads steht oder Manuell scannen) ?


    Und das musst du im jeweiligen Imagethread fragen, ich würde aber vorher das E2 Image auch noch im Flash probieren um Kompatibilitätsprobleme bei den Treibern und kernel auszuprobieren.


    Mit ba.sh backup kannst du eh so wie es in der doku steht die Images auf /MB_Images sichern und nachher wieder restoren.


    LG
    gutemine2

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habe es im Flash auch ausprobiert und bekomme den selben Fehler. Inner cables.xml weis ich nicht was ich da ändern könnte und im zugehörigen Thend antwortet leider niemand auf meine Fragen.



    Damit kann ich nicht viel anfangen weis nicht wo und was ich da ändern soll...

    Gruß


    M0ng0
    _________________________________
    DM800HDse DVB-C | ICVS 13.09.2011 HDR2 Skin
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70
    DM600PVR 1 DVB-C | Gemini 4.70

  • Für alle die Bedenken wegen dem Platz und der Temperatur in der Box haben - ich nutze ein IdeFlashModul von Transend 1GB siehe Bilder (ist ein 40poliges da es übrig war von anderen Basteleien mit Adapter zum Stecken :winking_face: ) - genau so gut geht auch ein 44poliges mit entsprechenden Adapter .
    Für mich die Vorteile - brauche weniger Platz und sind schneller als die CF-Karten :)


    Hier mal meine erste Lösung mit CF (selben Adapter benutzt jetzt romeo-golf :winking_face: :frowning_face:
    [Blockierte Grafik: http://www.pb-powerboard.com/board/uploads/post-3377-1180285346_thumb.jpg]


    Und jetzt der jetztige Stand den ich bevorzuge:
    [Blockierte Grafik: http://www.pb-powerboard.com/board/uploads/post-3377-1184929501_thumb.jpg]

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

    2 Mal editiert, zuletzt von ketschuss ()

  • na ja nachdem man wenn man nicht gerne sägt sowieso die Cf Karte drinnen lassen sollte ist die Lösung mit einem Flashmodul direkt am IDE sicher die platzsparende und elegantere.


    Vieleicht kann/darf romeo-golf ja das entsprechende Foto noch in die Doku für BA auf der 600er aufnehmen :)


    Wobei dann ein 44 pin Flashmodul sicher gescheiter ist, weil du dann mit der Stromversorgung nicht tricksen musst.


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • achja - darf ich mich ja auch mal persönlich bedanken für die gute Arbeit bei dir @ gutemine2 , funzt einwandfei BarryAllen ;).
    Freilich darf er die Bilder nutzen , kann auch noch mehr zur Verfügung stellen zwecks Adapter und 44 polig IdeFlashModul.

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

    Einmal editiert, zuletzt von ketschuss ()

  • nur her damit. Trotzdem wäre es noch fein wenn jemand auch eine Foto von einem in der 600er angerschlossenem Flashmodul direkt mit 44 poligem IDE Anschluss hätte das er posten könnte.


    Weil Ihr dürft nicht vergessen das das eigentlichdie einzige Variante ist die vom elektrischen Standpunkt zufridenstellend gelöst ist !


    Weil nur dort tauscht du einfach das Kabel und hängst das Flash modul zusätzlich dran, und alles ist in Kunststoff sauber isoliert. Das 40 polige Modul benötigt das kreative abzwacken der Stromversorgung und die ganzen Cardreader sind vieleicht auf der Unterseite der Platine teilweise mit Lötpunkten etc wo es passieren könnte das du wenn er herrumrutsch oder wo unglücklich ankommt deine Box mit Kurzschluss mordest.


    Evt. sollten wir das sogar noch in die Doku reinschreiben das man evt die Teile mit Klebeband isolieren sollte oder Moosgummi verwenden damit sie nicht verrutschen können.


    Ich will nämlich nicht schuld sein wenn DMM eine Reihe von kaputten Boxen als Gewährleistung kriegt wo das passiert ist !


    LG
    gutemine2


    PS: sowas meine ich (nur 4GB sind nicht wirklich nötig):

  • Jo - ist richtig - Modul haste ja gepostet - ich hab wie gesagt nur meine Reste verbastelt und das war schon nur etwas für Bastler - noch ein Bild wie ich das Kabel ändern mußte :)


    [Blockierte Grafik: http://www.pb-powerboard.com/b…3377-1184929751_thumb.jpg]


    Hier mal so ein Adapter den du ansprachst für 44poligen IDE-Flash-Modul


    [Blockierte Grafik: http://www.mini-tft.de/xtc-neu…images/image_144004_0.jpg]


    Zu bekommen z.B hier

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Hi,


    aber ganz schwer zu beschaffen das DOM. Niemand hat so etwas vorrätig oder hat jemand mal eine Adresse? Beim Hersteller kostet das 1GB Modul 37,- und etwas +4,20 Porto. Es wäre dann totz Stecker und Kabel etwas preiswerter als mein Aufbau wobei ich allerdings eine 2GB CF-Karte kaufen musste.



    romeo-golf

  • na ja es ist auch etwas exotisch in einem Notebook (wo man 2,5" disken und 44 poliges IDE Kabel hat) statt der Harddisk eine Flashkarte einzubauen. Ausser jemand will die Akulaufzeit dort extrem verlängern :)


    Daher wundert mich nicht wenn die Shops es erst bestellen müssen.


    Conrad hat auch nur die relativ teuren 2.5" Ide Flash disken (die würden natürlich auch gehen) im Programm und eben die 40 Poligen Module wo man adapter braucht.


    Die billigste variante die ich gefunden habe war am amozonas 256MB um 20 EUR (und die verkaufen auch direkt von Trancent), was aber für 3 Images ausreichen sollte, und soviel image auswahl gibt es auf der 600er eh nicht.


    PS: Wäre vieleicht ja mal was für die Bordsponsoren wenn sich mehrere Leute zusamenfinden die Ihre 600er so aufrüsten wollen ein Sammelorder inklusive IDE Kabel aufzugeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wie wäre es hiermit als tip , hab meine auch dort her - ging zügig,leider haben sie dort kein Kabel und den Adapter :)


    bei speicher.de - mal den Link entfernt - wird wohl jeder selber eintippen können.


    Code
    Stück  	 1GB IDE Flash Module
    TS1GDOM44V
    Hersteller: Transcend 	34,00 €*

    :grinning_squinting_face:

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

    2 Mal editiert, zuletzt von ketschuss ()

  • na gut jetzt haben wir aber genug werbung für nicht boardsponsoren gemacht - sonst gibt es wieder eines über die Mütze :)


    Ich denke aber auch das man auf diese weise inklusive Kabel locker auf <50 EUR kommen kann und Schere und Lötkolben dürften dabei dann zuhause bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi !


    Nur mal eine Frage, nachdem jetzt doch auch ab und zu Leute die vorher Flashwizzard auf Ihrer 7020 verwendet haben den Barry Allen verwenden um das selbe Multiboting wie auf der 7025 zu haben stellt sich die frage ob ich in der Installationsroutine einbauen soll das Barry Allen beim Installieren auch die schon installierten Images vom Flashwizzard migriert ?


    Bzw. wenn Ihr dieses Feature haben wollt müssten Sich Leute zum testen einfinden da ich ja keine 7020 habe.


    Manuell migrieren ist ja nicht schwer, einfach das directory vom Flashwizzard umbenennen und ein dummy ba.sh anlegen damit Barry Allen glaubt es ist ein upgrade und das device nicht formatiert:


    für Cf Karte:


    mv /media/cf/fwpro /media/cf/ba
    touch /media/cf/ba.sh


    Und dann wie gewohnt in einem frische Flashimage:


    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-barryallen*.ipk


    Kann das bitte wer testen und wenn es geht baue ich es Euch gerne ein das es vom ipkg install automatisch gemacht wird.


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • jetzt muß ich auch mal ganz blöd fragen


    was ist der unterschied zwischen fw und ba?


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • Flashwizzard ist nicht von mir :)


    Scherz beiseite, die Art wie sie Multibooten ist fast ident (chroot ins Image directoy auf dem jeweiligen device), nur für das Image installieren verwendet musicbob einen Windows PC client und ich mache bei Barry Allen alles auf der Box (du musst nur die Images auf die harddisk FTPen), wobei durch das (noch) fehlende enigma1 Plugin auf den PowerPC Boxen der Unterschied nicht so gross ist.


    Bzw. wenn du unbedingt vom PC arbeiten willst gibt es ein BA WebIF und das Telnet Interface.


    Das Problem ist halt das musicbob den letzten Code update vor 1.5 Jahren gemacht hat, womit alle neueren Boxen wie 7025 oder 600 nicht mehr unterstützt sind. Umgekehrt unterstützt Barry Allen auch nur mehr die neuen Boxen 8600/7020/7025.


    PS: Wobei Barry Allen eigentlich mehr kann als nur Multibooten, aber wenn du nur das willst ist es eigentlich Geschmackssache und egal was du verwendest, ausser du hast eine Box wo sowieso nur eines der Tools funktioniert.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()