Lost in Translation


  • Danke fürs testen:


    Das head.ko taushen ist eigentlich nicht mehr nötig, für den bootmanager wird jetzt einfach während dem booten das fernbedienungsdevice in den enimga2 modus umgeschaltet.


    Lade dir zusätzlich das neuere bootmanager binary von der 4.0 von adenin runter, das sollte dann mit jeder variante zurechtkommen, weil es selbst erkennt was grade aktiv ist - das FB device umschalten wird daher in 4.0 wieder verschwinden da nicht mehr nötig.


    Nachdem e2 images ein bischen anders sind kann es sein das das nfi auspacken davon noch nicht funktioniert, mal schauen ob die andere tester da mehr rausfinden können.


    Mit reinen E1 images oder E2 im Flash sollte es aber schon ganz ordentlich gehen, und das war ja das interessantere für die User


    Der Rest sind einfach noch bugs in den E2 images für die 600er denke ich mal, weil die sind scheinbar noch recht experimentell :)


    Aber für den üblichen Fall - will CVS im flash und sein Gemini von Harddisk booten, oder eben Gemini im Flash und mal was anderes ausprobieren sollte es schon halbwegs brauchbar gehen.


    Und das ganze ist ja in der Zischenzeit kein Vergleich mehr zu unseren ersten Versuchen :)


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi *all


    Mein Problem mit dem Absturz im Filemode ist nicht zu beheben. Hab nochmals ein neues Gemini versucht, nuetzt leider nichts.


    Habe mit BA folgende Images getestet:
    Gemini 360 Flash und HDD Filemode stuerzt ab
    Orginal DMM HDD Filemode stuerzt ab
    PBPowerBoard Flash und HDD Filemode funktioniert


    Was ist der sicherste Weg um die HDD und den Flash komplett flach zu machen und von vorne zu beginnen ? Muss die HDD ausgebaut werden oder reicht nach einem neuen Flash ein Format mit der Fernbedienung ?


    Danke fuer Eure Hilfe.


    Gruss
    Markus

  • an und für sich musst du da nichts plattmachen, ipkg remove enigma2-plugin-extensions-barryallen sollte sauber aufräumen und seine files alle löschen (inklusive ausgepackter images), die harddisk wird aber dabei nicht formatiert - kannst du gerne zusätzlich machen (schon um alfällige fehler im Filesystem als Ursache auszuschließen) format mit dem einigma1 reich aus, das sollte aber keinen echten Unterschied machen.


    LG
    gutemine2

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Besten Dank Gutemine2


    Werde das mal machen und zusaetzlich formatieren. Scheinbar ist da noch irgendein Problem mit meiner Installation, hoffe das ist dann weg.


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Original von polarbear101
    Besten Dank Gutemine2


    Werde das mal machen und zusaetzlich formatieren. Scheinbar ist da noch irgendein Problem mit meiner Installation, hoffe das ist dann weg.


    Gruss
    Markus


    Ich bin da nicht so sicher, aber wenn es mal geht und mal nicht dannist das einfach verdächtig.


    Es kann schon Probleme geben wenn das Flashimage und das Image auf harddisk nicht zusammenpassen, aber das kannst du nur durch testen rausfinden, bzw. andere können posten was bei Ihnen funktioniert damit du dir arbeit sparst.


    Und immer mal ohne BA testen, weil für Fehler/Bugs in den Images kann der nichts !


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ohne BA hab ich getestet. Da ist der Absturz im Filemode nicht.
    Na ja, mit der Zeit gibts mehr User und dann wird sich das sicher mal klaeren.
    Gruss und Danke fuer Deinen Einsatz
    Markus

  • Zitat

    Original von polarbear101
    Ohne BA hab ich getestet. Da ist der Absturz im Filemode nicht.
    Na ja, mit der Zeit gibts mehr User und dann wird sich das sicher mal klaeren.
    Gruss und Danke fuer Deinen Einsatz
    Markus


    Das Problem ist möglicherweise das die Harddisk vom BA wenn du davon bootest ja 2x gemountet wird. Weil für den Filemodus werden evt entsprechende infos geholt und wenn die Prgrammstruktur das nicht unterstützt hast du Spass.


    Auf den boxen wo Flashwizzard verwendet wird hat sich das enigma zwar theoretisch daran schon 'gewöhnt', nachdem aber dort kaumjemand von hardisk Multibootet kann es auchsein das es noch immer nicht gefixed ist.


    Die 600er ist aber zu neu dafür und bis jetzt gab es gar keinMultibooten. und möglicherweise muss man da wirklich noch was entsprechend fixen - das müsste sich wer mit den crhashdumps anschauen und ggf im DMM Board fürs CVS als Bug reporten.


    Kannst ja mal probieren ob es auch auftritt wenn du selber ohne BA einfach die harddisk nochmals mountet, so das du sie wenn du mount eingibst 2x siehst. Wenn das auch enigma im filemodus zum Absturz bringt ist es einen bugreport wert.


    Mehr an ideen/tipps habe ich im moment nicht anzubieten.


    PS: Im enigma2 gibt es einen ähnlichen python bug nur der produziert keinen Absturz, nur die Cf karte wird dann als nicht gemountet gemeldet obwohl sogar 2x gemountet.


    LG
    gutemine2

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nachdem die 4.0 von BA für die 7025 praktisch fertig ist habe ich jetzt mal den PowerPC Kit entsprechend umgebaut.


    Ich weis aber nicht ob das neue layout mit den binaries in /media/ba/bin jetzt schon funktioniert bzw. ob man sauber upgradne kann.


    Daher habe ich Euch mal eine 4.0 r0 gemacht damit ihr das ausprobieren könnt. Bitte daher um feedback ob es geht.


    Und solange bis wieder alles so wie im 3.2 geht bleibt diese version auch gepostet.


    Im kit ist auch das weiter oben von adenin gepostete Bootmanager binary schon dabei das muss man also nicht mehr drüber kopieren.


    Und die OE 1.5 Sachen vom BA 4.0 für die 7025 sind auch noch NICHT drinnen (gibt eh noch keine solchen Images für 7020 und 600), dafür müsstet ihr mir auch erstmals das mksquashfs-lzma und das unsquasfs-lzma für PowerPC auftreiben und hier posten :)


    Also nicht zu viel erwarten, aber jetzt kann ich wenigstesn anfangen die Bugs wieder zu fixen damit wir auf dem PowerPc auch am Schluss bei 4.0 r7 stehen :)


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Und hier das neuste barryallen-binary.


    behobene Fehler:
    DM600PVR: Barryallen reagiert nicht auf Fernbedienung, wenn Box startet


    beste Grüße
    adenin


    [edit]
    ist jetzt im 4.0r1 eingebaut.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von adenin ()

  • danke, das kommt dann in die r1 - aber zuerst müsst Ihr sagen ob die 4.0 für PowerPC überhaupt funktioniert :)

  • Ja, es scheint zu gehen. Ist aber eine 0.3.2 Binary.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Zitat

    Original von adenin
    Ja, es scheint zu gehen. Ist aber eine 0.3.2 Binary.


    na dann habe ich die falsche erwischt - ich habe halt jetzt die letzte genommen die du gepostet hast und daraus eine 4.0 r1 gemacht.


    Bitte auch berichten ob die 4.0 auf der 7020 auch noch funktioniert :)


    Wenn jetzt alles wieder passt und wir in sync mit der 4.0 für die 7025 sind dann kannst du die geposteten bootmanager binaries übrigens wieder rausnehmen sonst sind die user verwirrt.


    Trotzdem mache ich die nächste PowerPC version erst wenn Ihr mehr getestet habt, romeo-golf hatte noch Schwierigkeiten mit dem booten von Backup images die er wieder ausgepackt hat und ich hatte noch keine Zeit zu schauen wo das herkommen kann.


    Ausserdem wüße ich gerne ob das plugin und das webIF vom BA auf der 600er imEnigma2 Image funktioniert - und das ist ja grade erst im werden.


    LG
    gutemine2

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Und wieder ein Update der Binary.
    nach /tmp copieren und dann:

    Code
    cd /
    bunzip2 /tmp/barryallen_ppc.tar.bz2
    tar -xvf /tmp/barryallen_ppc.tar


    beste Grüße
    adenin
    [EDIT]
    Bitte weiter unten eine neue Version suchen.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • alles funktioniert bestens mit der neusten e2 version im flash aufder 7020 bis auf den bootmanager
    der bootet einfach in 2sek durch, auch die neue binary von adenin bootet einfach durch

  • cali.s
    Das ist merkwürdig. Da ist ein 12sec Timer drin, also sollte Barryallen mindestens 12 Sekunden sichtbar sein. Ich schau mir die Sache heute abend mal genauer an. Eventuell müsstest Du dabei mithelfen und ein paar Binarys ausprobieren, und deren Meldungen mir mitteilen.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • schaut mal ins /media/ba/.balog, da sollte drinnen stehen was den bootmanager evt. stört

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hello gutemine2,
    Thanks for a nice proggy and the hard work!
    I've been using BA since ver. 0.3.2-r6 on my DM600PVR and just wanted to confirm that "upgrade" from 0.3.2 to 0.4.0 worked with no issues. And best of all for the first time I was able to select another installed image from the Bootmenu with my RC.


    I've tried to make backups from the images on the harddrive and it seems to work ok, but haven't tried to install them in flash - this should work, ok?


    Is it possible to make a backup from the image in flash?

  • Boot Flash, then choose backup and booted as source, this should produce a nfi backup of the Flash


    Well, and I need input if the nfi images the backup function produces files that can be extracted again and then boot from harddiske AND if these backups are flashable


    If you don't test it I cann't fix it if it is not working :)


    So give it a try but keep a serial cable and DreamUP at hand in case something goes wrong


    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wie siehts eigentlich mit Enigma1-Plugin aus? Habe mir das E2-Plugin in den Docs mal angesehn... Bis auf die Boot-Auswahl alles wirklich leicht umzusetzen denke ich... Allerdings kann ich die Ausgabe des Skripts im Flexmenü irgendwie nicht anzeigen (msgbox funzt nicht) und wie ich ein richtiges Plugin schreib hab ich kein Plan von...
    Weiß einer, wie ich das Ergebnis des Skripts im Flexmenü anzeigen kann?
    Oder gibts irgendwo ne Anleitung zum erstellen von E1-Plugins? Prinzipiell sollte das ja dann recht einfach sein und nur eben die Arbeit alle Menü-Punkte zu erstellen, was ich aber durchaus erledigen kann, wenn ich weiß wie :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: