Debian auf Dreambox installieren

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne ein Linux-Betriebssystem auf einer Dreambox (7020) installieren wollen. Frage hierbei ist, welche Distributionen auf der Dreambox-Hardware lauffähig sind. Bevorzugt würde ich hier gerne Debian benutzen. Hintergrund hierbei ist, dass ich mehrere Dienste wie Firewall, VPN-Gateway etc. nutzen möchte, ohne einen eigenen Server benutzen zu müssen.


    Wer hat damit schon Erfahrungen?

    1x DM8000SS, 1x DM800S, 2x DM 7020 , aktuelle Gemini

    Einmal editiert, zuletzt von pst2005 ()

  • Hm, ich denke es sollte eine PPC-taugliche Version darauf laufen. Allerdings kann man da sicher nicht jedes Linux dafür hernehmen. Müsste meiner Meinung nach schon angepasst sein, von daher bezweifle ich den Erfolg einer Installation. Ausser man ist wirklich ein guter Programmierer und weiss genau was man tun muss. Ich würde empfehlen als Laie die Finger weg zu lassen. Und wenn du schon nicht genau weisst, was man dafür bräuchte nehme ich an, du hast den Laienstatus. :winking_face:

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • wie franc schon sagt es läuft keine Distri einfach so - wenn dann is das ne riesen bastelei... hab auch noch nicht gelesen das jemand seine Dream zu sowas vergewaltigt hat....


    kauf dir doch einen günstigen router für VPN und Firewall :winking_face:

  • Und selbst wenn du das zum laufen bringst wirste dir Fernsehen damit an die Backe schmieren können. Da kommste am Ende mit ner Slug günstiger weg und hast keine 500 Euro Kiste geschrottet.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    Ich habe eine 7000er mit:


    dem aktuellem Gentoo, Debian 4, und xdevels auf hd als chroot (natürlich keine enigma plugins) gut am


    laufen.


    Beispiel: gcc/g++, pkconfig, perl, pytho...


    oder: apache-server/php läuft auf xdevels und
    wird aber von einem Plugin(GUI) aus Gem360 heraus gestartet,
    configuriert, bzw. gestopt.


    Die Kiste macht es alles mit!



    Erst Xdevels von krallekit (DMM-Bord/download von: Image on Hd-Bord)


    installieren, dann ist es möglich das andere Zeug direkt nach der


    Gentoo-Handbuchanweisung zu installieren, bzw. Debian mit dem


    bootinstall-script.


    Dann kannst Du schauen was dir besser gefällt.


    Gruß Emanuel

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594