[gelöst] kann xxx.sh nicht ausführen -- Box bleibt stehen

  • habe mir ein USerscript xxx.sh in /var/tuxbox/plugin gestellt, das ich von Zeit zur Zeit aufrufe über BP - Plugins. In der Regel läuft es, aber ab und zu belibt es hängen mit dem Output: Kann xxx.sh nicht ausführen.
    Dann geht gar nix mehr und ich muss den Stecker an der Box ziehen.
    Gibt es irgendeine bekannte Fehlerroutine, die man einbauen kann oder hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
    Das Script selbst macht nichts anderes als aktuelle Keys aus dem Net zu saugen und dann in die entsprechenden Ordner zu verschieben. Erwähnen sollte ich, dass meine Box nicht ständig im Inet hängt und ich den Zugang über meinen Rechner nur zeitweise - eben zum DL - öffne.


    und :danke: an barabas

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

    Einmal editiert, zuletzt von lavemetoo ()

  • Scripte sollten eigentlich unter /var/script mit dem Namen:


    ****_userscript.sh


    liegen. Dafür sind ja die Userscripte da!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Danke,
    habe jetzt auch Routinen eingebaut und das Script in var/script/xx_userscript.sh abgelegt. Rechte 755


    Vorneweg jetzt eine Frage: Was bedeutet diese "Wartezeit" beim Aufrufen des Scriptes?


    Ich rufe es auf jeden Fall auf mit der Standardeinstellung 1 Minute und habe folgendes Verhalten. Das Script "wird ausgeführt - bitte warten" und bleibt dann irgendwann stehen, aber nicht immer an derselben Stelle, sondern manchmal gleich am Anfang und dann in der Mitte, so wie es gerade lustig ist. Ich komme dann wenigstens noch mit ESC raus, aber weiß nicht, warum es sich so komisch verhält.
    Das Script selbst ist aber i.O., weil ich es über telnet ohne Probleme ausführen kann.


    Habe es nochmal in var/tuxbox/plugins verschoben und dort läuft es wie gesagt aus dem BP heraus aufgerufen. Manchmal aber kommt dann die Fehlermeldung "kann xx.sh nicht ausführen". Wenn diese Meldung kommt kann ich nur noch Stecker ziehen, weil alles abstürzt sogar das Netzwerk.


    Oder sollte ich mal mein 3.30er Image auf 3.60 aufbessern ? :face_with_rolling_eyes:

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • lavemetoo


    wenn dein Skript eine Ausgabe erzeugt, kannst du über die Wartezeit
    ( einstellbar von 1-20 in sec.) einstellen wie lange gewartet wird, bis das Ausgabefenster
    (sofern Haken bei Anzeige gesetzt ist) eingeblendet wird.
    Sollte bis dahin im Skript noch keine Ausgabe erfolgt sein bleibt
    das Anzeigefenster leer.
    Dein Skript wird also sofort gestartet und läuft auch nach Ablauf der
    Wartezeit weiter.


    Zur besseren Fehleranalyse kannst Dein Skript ja mal hier posten. :winking_face:

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

  • ALLE LINKS WURDEN VON MIR ENTFERNT. WENN DAS SCRIPT NICHT ERLAUBT IST, DANN BITTE ENTFERNEN


    Das Script habe ich ein wenig erweitert um das Pingen, denn meine Box hängt nicht immer am Netz und das Abfragen von 2 DL-Seiten, falls eine nicht erreichbar ist. Danke auch an Abiabdul für den Installer


    Folgendes passiert, wenn ich es als Userscript ausführe. Das Script wird meistens nur bis zur Ausgabe der Pingzeiten asugeführt. Weiterhin kann ich die Bildschirm-Ausgabe ja nur bis auf max. 20 Sekunden setzen. Da das Script aber definitv länger laufen muss, haut das nicht hin.


    Als Plugin immer noch das Problem, dass es manchmal geht und manchmal die Meldung kommt: kann xxx.sh nicht ausführen und dann stürzt die Dream ab


    Dream 7000, Gemini 3.30 auf Stick



    #!/bin/sh
    echo "========================================="
    echo "DBC Sin-Keybundle-Updater v1.0"
    echo "by the DBC-Team 11.05.2007"
    echo "http://dreambox.xxxxxxxxxxxxx"
    echo "========================================="
    echo ""
    if [ -e /tmp/sin ]; then
    echo "removing folder sin..."
    rm -rf /tmp/sin
    fi


    ping -c 5 http://www.google.de
    sleep 2


    if ping -c 1 xxxxx.cc ; then
    echo "server xxxx.cc available ..."
    echo "downloading keys ..."
    wget -q http://xxxxxx/sin.tar.gz -O /tmp/sin.tar.gz


    echo "installing keys ..."
    mkdir /tmp/sin
    tar -xzf /tmp/sin.tar.gz -C /tmp/sin/

    if [ -e /tmp/sin/var/keys ]; then
    cd /tmp/sin/var/keys
    mv -f * /var/keys/
    chmod 755 /var/keys/*
    cd /tmp/sin/var/scce
    mv -f * /var/scce/
    chmod 755 /var/scce/*
    cd /tmp/sin/var/tuxbox/scce
    mv -f * /var/tuxbox/scce/
    chmod 755 /var/tuxbox/scce/*
    cd /tmp

    echo "key-update finished!"
    echo ""
    cat /tmp/sin/tmp/update.txt
    echo ""
    echo "========================================="
    echo ""
    else
    echo ""
    echo "no keys in /tmp - could not install the keys..."
    echo "========================================="
    echo ""
    fi


    else

    echo "server seems to be down - try second one"
    echo ""
    if ping -c 1 xxxx.cc ; then
    echo "server xxxxx.cc available ..."
    echo "downloading keys ..."
    wget -q http://xxxxxx/satan.tar.gz -O /tmp/sin.tar.gz

    echo "installing keys ..."
    mkdir /tmp/sin
    tar -xzf /tmp/sin.tar.gz -C /tmp/sin/
    if [ -e /tmp/sin/var/keys ]; then
    cd /tmp/sin/var/keys
    mv -f * /var/keys/
    chmod 755 /var/keys/*
    cd /tmp/sin/var/keys/nagra_roms
    mv -f * /var/keys/nagra_roms
    chmod 755 /var/keys/nagra_roms*
    cd /tmp/sin/var/scce
    mv -f * /var/scce/
    chmod 755 /var/scce/*
    cd /tmp

    echo "key-update finished!"
    echo ""
    echo "========================================="
    echo ""
    else
    echo ""
    echo "no keys in /tmp - could not install the keys..."
    echo "========================================="
    echo ""
    fi
    else
    echo "2nd server down - check internet connection!"
    exit 1
    fi
    fi


    rm -rf /tmp/sin/*
    rm -rf /tmp/sin
    rm -rf /tmp/sin.tar.gz
    exit 0

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

    Einmal editiert, zuletzt von lavemetoo ()

  • lavemetoo


    hast PN

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

  • lavemetoo


    Konntest du das Problem mit den "Hänger" lösen? Habe nämlich die gleiche Probleme mit einen Script.



    BTW. Wenn ich den Script in *_userscript.sh umbennene und nach /var/script verschiebe, dann erscheint dieser leider nicht in der Plugins-Liste :frowning_face:


    Gruss

  • Hallo, ich habe von zeit zu zeit das gleiche Problem; kann script nicht ausführen, nach der lame Taste stürzt die Box dann ab... es scheint da irgend ein speicherbereich vollzulaufen, auf jedenfall tritt das Problem nur nach längerer Zeit auf (1 Tag) und nicht wenn die box kurz vorher gebootet wurde...
    es muss aber was mit der oberfläche zu tun haben denn wenn das script per telnet aufgerufen wird funktioniert das....
    wo das script letztlich liegt war dabei voellig egal, bei mir wars in /var/tuxbox/plugins...... der Scriptname war auch egal... es betraf alle .sh ... ist ein merkwürdiger Fehler vielleicht kann das jemand debuggen....

  • Sehe ich genauso...

    Zitat

    Ist ja toll: da wird der Thread als [gelöst] markiert, die Lösung wird aber nicht mitgeteilt

    Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Frustration und anderes die durch meine Beiträge und Scripte bzw. Tools entstehen.

  • nunja, da es scheinbar wohl fragen zur lösung gibt und ich jetzt auch in einer PN darauf aufmerksam gemacht wurde, hier wie es bei MIR funzt:
    vorneweg: es ist nicht so einfach wie angenommen, denn ich nutze dazu nun das flexmenü1.94, d.h. als erstes dieses über BP - plugins - downloaden, danach das new tuxwetter 3.14 und dann muss das script entsprechend angepasst werden, damit es die ausgaben über die oberfläche macht und eben die shellexec.conf fürs flexmenü.


    1. shellexec.conf sieht bei mir so aus

    Code
    MENU=Flexmenü
    	ACTION=&MeinScript,(/var/script/xxx.sh) 
    ENDMENU


    2. Im Script unter /var/script/xxx.sh selbst steht am anfang eine ergänzung:

    Bash
    #!/bin/sh
    export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/var/bin/tuxwet


    im script selbst ist alles ganz normal, einzig alles, was ich ausgeben will am schluss wird in ein textfile geschrieben. dazu wird jede zeile, die ich asgeben will am schluss mit dem zusatz versehen

    Code
    >>/tmp/result.txt
    z.b. echo "server seems to be down">>/tmp/result.txt


    am ende des scripts wird diese information eben mit hilfe des tuxwetter plugins ausgegeben:

    Code
    msgbox title="Result" size=20 timeout=60 popup=/tmp/result.txt


    meines wissens nach sollen scripts angeblich ab gemini 4.0 direkt unter /var/script laufen, wenn man sie xxx_userscript.sh nennt, aber bei mir hat eben das spezielle script nicht funktioniert, und deswegen habe ich das flexmenü dazu hergenommen.


    riesen dank an der stelle nochmal an BARABAS für seine hilfe :wmger:

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

    Einmal editiert, zuletzt von lavemetoo ()

  • so, nun lasst mal hören, ob es bei euch geht?
    immerhin haben sich ja bereits 30 leute die lösung angesehen ( oder auch nicht :wmger: ) und geschrien wurde ja auch laut genug

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

    Einmal editiert, zuletzt von lavemetoo ()

  • Zitat

    Original von lavemetoo
    so, nun lasst mal hören, ob es bei euch geht?
    immerhin haben sich ja bereits 30 leute die lösung angesehen ( oder auch nicht :wmger: ) und geschrien wurde ja auch laut genug


    Also bei mir hat es nicht geklappt. Die PlugIns liessen sich erst garnicht installieren. Beim Versuch das Image neu aufzuspielen, ist dann der SuperGAU eingetreten: guckst Du hier... :frowning_face:
    Oder gibt es noch andere Methoden, die 500er Box wieder zum Leben zu erwecken???

  • FOlgende lösung hat bei mir geholfen nachdem mir 3 mal die Box abgeschmiert ist ist und ich neu flashen musste:


    dre fehlercode von wget wird ausgelesen und dementsprechend das script abgebrochen wenn der Router die Verbindung nicht schnell genug aufbauen kann,gilt generell für Downloads aus dem Netz via wget, denn gehtwget schief kann es sein das die Datei angelegt wird aber kaputt ist.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • kannst de auch mit nem sleep hinauszögern. ist zwar ein wenig ungenau und nicht so schön, aber geht für den notfall

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • Zitat

    Originally posted by lavemetoo
    so, nun lasst mal hören, ob es bei euch geht?
    immerhin haben sich ja bereits 30 leute die lösung angesehen ( oder auch nicht :wmger: ) und geschrien wurde ja auch laut genug



    Also, ich verzichte im Moment auf das Flexmenu und habe in meinen scripts eine "if-then-else" Schlaufe eingebaut. Zurzeit funkt. das einwandfrei.


    Gruss

  • Habe die "lösung" ins script eingebaut
    Leider taucht der Fehler immer noch zeitweilig auf... Nach der Meldung : Kan das Script nicht ausführen kann man noch die Lame Taste betätigen danach bleibt die box eingefroren stehen und muss resettet werden..


    Es ist übrigens völlig egal welche Aktion das script ausführt... ein einfaches echo hallo reícht schon aus.... leider tritt der Fehler nur sporadisch auf... var war nie voll (max. 84%) .... daran scheint es also nicht zu liegen... am wget also auch nicht...
    hmmm merkwürdige Geschichte...


    Könnte auch was anderes ausser /var vollaufen ?? gibt es da sowas wie debug Möglichkeiten ?

  • Habe mich auch zu früh gefreut! Die if-then-else Schlaufe hilft nicht in diesen Fall! Gemini bockt immer noch diesbezüglich :391:


    Gruss