Gemini release

  • Ich will ja nicht fehlen bei den Urlaubswuenschen, auch ich hoffe auf schoenes wetter und viel Sonnenschein.
    Lasst es euch gut gehen und vielen Dank an das gesamte Team vom GP fuer seine Arbeit. Die Fruechte konnten wir ja reichlich ernten in der Vergangenheit die jetzt leider was das img. betrifft fuer unsere 56er Boxen keine zukunft mehr hat. Das 3.50er hab ich mir gesichert und werde es auch solange wie es geht behalten bzw. testen, denn das ist ja der eigentliche Wert.
    Wenn ich hier lese von einigen wenigen "Mitgliedschaft und so" denk ich immer an eins " was soll's, andere Muetter haben auch schoene Toechter" - man kann ja auch mal wechseln, das img. ... die Box.... es gibt ja Alternativen und in diesem sinne nochmal Danke fuer eure Arbeit. erichard :336: :336: :336:

  • @leondriver
    ???




    :grinning_squinting_face:

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Die 56xx und Triax Boxen gibt es zwar neu nicht mehr neu zu kaufen, schaut aber mal ins Ebay. Da werden die Teile noch rege gehandelt. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass sich diese unverwüstlichen Boxen gerade für Dreamanfänger bestens eignen. Sie ist relativ preiswert und man kann damit in die Materie einsteigen. Und wenn sie weiterhin unterstützt wird, dann wird es sie sicher auch noch in 5 Jahren noch verbreitet geben. Ich selbst bin nun nach 2 Jahren Triax auf eine 7000er umgestiegen um damit noch mehr machen zu können. Bei einem Preis von fast 300 Euro (600) wäre ich nie eingestiegen. Meine Triax hat damals neu gerade mal 180 Euros gekostet. Schlagt mich, aber ich würde einem Anfänger mit kleinerem Geldbeutel eher zu einer gebrauchten 5620 als zu einer neuen 500er oder gar IP-Boxen... raten.
    Sicher, die alten Geminis laufen auch gut, aber man setzt mit der Nichtweiterentwicklung doch ein Zeichen.
    Dashalb nochmal meine Bitte an das Gemini- Team: Lasst die 56xx/Triax nicht sterben.

  • JAAA HANS DU HASST RECHT LASST EUCH,5620 NICHT STERBEN.ES
    WAERE GROSSE SCHADE.DENKT BITE AN UNS AERMERE LEUTE AUSSER,DEU,SCH,OES,ETC.UNS GIBT AUCH NOCH


  • Hallo Tholey Rolf,


    ich finde als einfacher Anfänger und reiner Nutzer dieser freiwillig und kostenlos zur Verfügung gestellten Images sollte es Dir gehen wie mir. Du solltest respektieren wenn das Team sich auf bestimmte Boxen arbeiten möchte, da es inzwischen eine vielzahl geworden sind.
    Versuche doch mal bei einem Unternehmen nach 5 Jahren einen Support zu erhalten. -> Fehlanzeige und as Unternehmen hat Geld für sein Produkt erhalten. Außerdem ist Deine Mitarbeit gefragt. Ich denke wenn Du Dich bereiterklärst, den Support zu bieten, wir das Team Dir gerne dieses Forum bieten.


    Also nicht motzen sondern mitmachen.


    Macht weiter so Jungs


    Nobby1704

  • Zitat

    Original von dboxerl
    hi


    versteh das problem nicht gibt ja noch andere imagemacher die die 5620 etc. weitersupporten , wenn man sucht findet man alles


    richtig erkannt :winking_face:
    und das machen wir sogar gerne für die User ! :winking_face:

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Tjo, ist eben ein privates Projekt und durch die neue DM600 ist eben ein Image wegen des Arbeitsaufwandes eine Box weggefallen. Ob es Dir gefällt oder nicht :winking_face:


    Wenn ich diese Worte richtig lese heisst es dann wenn die DM8000 kommt oder irgend eine andere Dreambox dann wird das Image für die DM7000 wegfallen ? Hoffe dass IHAD dann auch gleich handelt wenn nicht finde ich es unfair gegenüber den 56x0 Usern. Auch wenn es ein Privates Projekt ist, solange es aus technischer Sicht keine Probleme macht sollte man das Image weiter ziehen.


    Gruss
    Lecram


    PS: Ausser dem wegfall des 56x0 Image finde ich es immer noch ein gutes Projekt und freue mich immer über ein neues Image.



  • Was heißt hier Fairness, ich bin der Meinung, wenn die Entwickler sich für oder gegen eine Box entscheiden, ist das Ihre Sache. Einfaches Beispiel, für Gemini 1 findest Du ja auch viel mehr Plugins als für Gemini 2.
    Warum? Ganz einfach, es gibt einfach mehr Leute die diese Boxen haben und darauf entwickeln wollen (Nicht müssen).
    Trotzdem wirst Du keine Klagen finden.


    P.S. Wenn ich von Entwicklern sprechen meine ich Privatpersonen, die es freiwillig tun und Ihre Freizeit für uns darin inverstiern.


    Nobby1704

  • Sorry Freunde !


    Wenn das IHAD Team es so machen möchte,sollte dies auch respektiert werden


    Wir vom Powerboard betreuen zur Zeit 9 Images,also 4 dbox 2 images und seid neusten jetzt auch 5 dream images.

  • OK wenn die die 5620 nicht mehr supportet ist ,
    welches Image taugt was für die 5620er ?
    Welches kommt nahe an das Gemini ran? :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Was heißt hier Fairness, ich bin der Meinung, wenn die Entwickler sich für oder gegen eine Box entscheiden, ist das Ihre Sache.


    Getroffene Entscheidungen können nachträglich wieder gaändert werden, wenn gute Argumente dafür sprechen. Ich denke, daß auch das Geminiteam sich guten Argumenten nicht verschließen wird. Darum sollten VIELE (auch das ist ein gutes Argument) 56xx-Triax User das Team durch gute Argumente davon überzeugen, diese Boxen weiter (wieder) zu unterstützen!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von lecram


    Wenn ich diese Worte richtig lese heisst es dann wenn die DM8000 kommt oder irgend eine andere Dreambox dann wird das Image für die DM7000 wegfallen ? ......



    So, jetzt muss ich mich auch mal zu Worte melden.....


    Ich weiß jetzt ehrlich nicht warum Ihr euch so aufregt, (meine diejenigen die eine 56x0 haben)
    Wie Ihr weiter oben gelesen habt, wurde/wird da im CVS schon eine ganze Zeit nicht mehr gross gearbeitet!!!


    Und wenn Ihr ein "klein" wenige Ahnung vom "Gemini-Image" und deren Philosopie hättet.
    (das Gemini ist CVS-Bassierend und wird nur mit Extras gefüttert)


    Also was und warum sollte da denn jetzt eine enorme Energie von den Gemini-Entwickler
    investiert werden, welche Feature verträgt den diese Box denn überhaupt noch um sauber
    zu läufen und nicht wegen "Überfüllung" des Speichers dann nur noch ab zu stürzen???


    Das Gemini 3.50 läuft doch und wird ja auch noch per BluePanel versorgt.
    Ihr bezahlt den Entwickler keinen Cent, und macht Hier solche zicken über deren Entscheidung, aber für "Bill Gates" und dessen Windows gebt Ihr Geld aus, Obwohl Ihr wisst das deren Support für jede Windowsversion auch nur Zeitlich "beschränkt" ist, und nehmt dies hin, klar, da wo was nix kostet kann man natürlich nicht raupkopieren und muss meckern :face_with_rolling_eyes:


    lecram


    zu deiner Aussage mit der 7000er Box.....
    Naja im gegensatz zu der anderen Box besitzt diese wohl etwas mehr Potenziall auch an der
    Hardware und den Schnittstellen, daher ist dort ja z.B. aus einem Provaten Projekt heraus
    auch erstmals die DVD Funktion integriert worden und man kann dort doch recht leicht Intern oder Extern auch per USB einen DVD-Rom/Brenner anschließen.


    Auch wenn sich dort nichts mehr im CVS wirklich ändert (was ja an DMM liegt und nicht an andere)
    können die Entwickler bei Dieser Box genauso wie bei der DB7020 noch einiges ausprobieren und ggf. integrieren...


    Also denkt erst mal drüber nach was Ihr hier so ablasst, denn mit der Einführung von Enigma2 und den neuen Boxen war von Anfang an bekannt das die Entwicklung von
    Enigma1 irgend wann endet, und das ist die Entscheidung des Herstellers....


    Weiterhin gibt es gerade im Computerbereich eine "große Regel":


    Never Change a running System....


    Also, erfreuet euch eures Gemini 3.50, und wenn Ihr die Images von anderen Boards in Eure
    DB 56x0 einflasht, sind wir euch auch nicht böse, ich selbst fahre auch einen alten AUDI 80
    Baujahr 1988 und bin zufrieden mit dem, solange er läuft :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Tut mir Leid, aber ich rege mich überhaupt nicht auf, sondern versuche ruhig und sachlich Argumente für die weitere Unterstützung der 56xx-Boxen darzulegen. Ich weiß um die Unzulänglichkeiten der Box und kann vielleicht nur erahnen, welchen Aufwand die Weiterentwicklung es Geminiinages für diese Box ist. Trotzdem kann nicht verschwiegen weden, welche Masse an Usern diese Boxen noch betreiben und auch mit dieser Box neu einsteigen.
    Vielleicht kann eine weitere Unterstützung dieser Boxen auch so aussehen, daß nicht alle neuen Funktionen implementiert werden, sonder nur noch die, die mit erträglichem Aufwand zu realisieren sind ?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Hans Wurst1
    Tut mir Leid, aber ich rege mich überhaupt nicht auf...


    Mein Posting bezog sich jetzt nicht spezifisch auf Dich, sondern galt für alle zugleich
    (egal ob wer was gepostet hat oder nur einfach mitliest) :winking_face:


    Wie gesagt, das Image läuft ja doch recht gut oder nicht?
    Und es wurden ja damals damit überhaupt noch was mit dem Images incl. Addons gemacht
    werden konnte ja auch gerade diesbzgl. das "Maxvar" gemacht...
    Aber irgendwann ist halt doch die Grenze erreicht, und dies liegt halt am Ermessen der Entwickler wann der Zeitpunkt kommt wo diese sich sagen das die weiteren und zusätzlichen funktionen hier drinn keinen Sinn mehr ergeben.


    Klar, es könnte "theoretisch" auch passieren das es irgendwann bei langer weile einem EInfällt noch was zu machen, doch das ist deren Entscheidung und im Moment sagen
    die das eben lieber schon mal im Voraus damit dann nicht hinterher noch mehr "unnötige" Hoffnungen geweckt bleiben.


    So schauen wir uns mal die neuen Feature gegenüber dem Gemini 3.50 an:


    Neu:
    * Anzeige ob die Box mit dem Internet verbunden ist (schaltbar über das Experten-Menü->Netzwerk)
    * Kalender für das iCalendar-Format + Reminder(Unterstützung durch MAC, KDE, Thunderbird, Google-Kalender, Rainlendar ...) , Standard-Ordner ist /var/etc/ical
    * Unterstützung für DreamDVD egal ob ein DVD-Laufwerk vorhanden ist
    * Telnet-Client (auf Basis der Busybox)
    * neue Screenshotroutinen (siehe Webif)



    Naja, soweit ich das sehe sind es Hauptsächlich DVD Erweiterungen und welche die
    auch etwas mehr an Speicher benötigen, ich habe mal dies auf meiner DB7000 installiert
    direkt in den Flash und Ohne USB-Stick Ünterstützung....


    Und muss sagen ich kann nun noch 1x CCcam und 1x WeatherX-Plugin installieren.
    Dann sagt mir die Box bei jedem weiteren Teil das ich zu wenig Speicher hätte...
    Da frage ich mich natürlich was denn bei einer "kleinen" Box ohne USB-Stick und kleinem
    Memory denn noch gemacht werden soll, ich kann mir nicht vorstellen das die Box da noch
    viel Spass macht und vor allem was denn ein User denn noch "Erwartet".


    Zaubern können die Entwickler auch nicht und wenn man dann noch Bedenkt das z.B. die ganzen verschiednen Sprachdateien auch noch ausgelagert sind und ein "nicht Deutscher"
    sich ja die Sprache auch noch per BluePanel installieren muss :face_with_rolling_eyes:


    Also...


    bitte seid doch auch etwas Realistisch :face_with_rolling_eyes:
    Ich zumindest würde es bei meiner Box wenn ich solch eine hätte echt verstehen und nachvollziehen können.


    Da würde ich Persönlich mir eher Gedanken machen ob ich diese eben weiter benutze so
    lange es noch geht oder ob ich die eben leiber nicht verkaufe solange man dafür noch was bekommt und mir eine andere Box erwerbe...


    Mehr habe ich Persönlich hierzu auch nichts mehr zu sagen :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das ist ein wort,Egle.Zitat:"Das Gemini 3.50 läuft doch und wird ja auch noch per BluePanel versorgt."