OLED Display an der 7025er

  • Tach,


    Die oben genannten Displays können schon mal kein SPI.
    Dann ist der Controller nicht kompatibel mit dem Originalen.
    Also muss man definitiv einen Übersetzer bauen.
    Nun schaut euch mal mit nem Logikanalyzer an was und wie die Dream das Display ansteuert.
    Aber nicht nur den Aufbau eines Bildes sondern mehrerer Display Inhalte.
    Bescheuerter hätte man das überhaupt nicht machen können!!!


    Gruß Buck

  • Das von mex verlinkte Datenblatt ist für das LCD-Display der DM7025 und nicht der DM7000.


    Das Display der DM7000 hat ein Folienkabel und hat sehr viele Anschlüsse.

  • Hi,


    Ich habe für das LCD die passenden Produktionsunterlagen da.
    Im prinzip das gleiche!
    Prozessor für das 7000 Display ist ein Built-in controller: S6B1713(KS0713BUM).
    Das OLED läuft ja nur an der 7025 weil es erkannt wird und dementsprechend angesteuert wird.
    Um den Datenstrom so zu übersetzten das es ohne zu löten an der 7000er läuft ist recht heftig aber machbar!!
    Aber ATMega und solches gepopel kannste vergessen!!!
    Somal ja alles über SPI läuft.
    Zeit von Byte zu Byte 200ns gesamter Zyklus 700ns.
    Bedeutet du musst bei der unterschiedlichen Kommunikation der Displays den kompletten Displayinhalt 1kb in einen Speicher schreiben umrechnen passend auf das OLED und ans OLED rausgeben.
    Nun wird aber in Verschiedenen Moden geschrieben.
    Muss also auch mit ausgewertet werden.
    Also das ist nicht so einfach!!


    Gruß Buck

  • Schön ist das Display, aber das ist schon alles.
    Mir kommt es jetzt vor als ob wir ein Display erst kaufen sollen und dann basteln wa mal den Reciver drumrum. Also wirklich. Oled hin oder her, es passt definitiv nicht in meinen alten DM7025 rein und ein Display der da rumhängt kommt bei mir nicht in Frage.


    Sollten mal die Umbau-Kits verfügbar sein dann muss die neue Frontblende mit dabei sein. Viell glück allen die anders denken!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • Morsche,


    erst lesen dann denken dann schreiben.


    Es gibt demnächst von DMM einen OLED Upgrade KIT für die 7025.(komplett neue Plastikblende mit OLED schon drin)
    Da braucht man nichts basteln löten fräsen oder sonst was machen.
    Einfach austauschen anschließen fertig.
    Leider nur für die 7025.


    Für alle die es an der 7000er oder 7020 betreiben wollen wird es von uns eine Platine geben die dazwischen angeschlossen wird und der Updgradekit läuft dann ohne zu löten oder sonst was rumzufummeln an der 7000er und später auch an der 7020, quasi Plug and Play.


    Gruß Buck

  • gibts diesbezüglich egtl was neues?


    wäre für mich interessant zu wissen, da ich kurz vor dem kauf stehe, nicht weiss ob ich ne 7020 oder 7025 nehmen soll und mir das display (leider) recht wichtig ist.


    finde es übrigens beachtlich, wieviel energie manche leute bereit sind hier reinzustecken! Respekt!

  • wozu solls was neues geben?


    zur 7025 mit oled? wie schon bei der ankündigung der 7025+ erwähnt und jetzt auch in wirklichkeit werden alle boxen nur noch mit oled ausgeliefert...


    es gibt bei der 7025 keine anderen displays mehr!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • für was in ne 7020 oder 7k ein oled einbaun?


    die haben doch ein gutes display da kann sogar ein blinder noch was erkennen!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!


  • hallo


    weiss denn schon jemand wann es den umbau KIT geben wird????



    mfg

    Philips 65 LED


    DM800se Gemini aktuell


    DM920SS Gemini 4.1 aktuell


    DM Two Gemini 4.1 aktuell

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    für was in ne 7020 oder 7k ein oled einbaun?


    die haben doch ein gutes display da kann sogar ein blinder noch was erkennen!


    du willst mich aufn arm nehmen, oder? hab da zumindest anderes gelesen und in den galerie-bildern gesehen...


    aber was solls, man kanns wohl net ändern

  • Nabend,


    Der Übersetzter für das OLED ist fertig.
    Er funktioniert in der 7000er.


    Die 7020 kann ich nicht testen da ich keine habe, werde mich aber mal nach einen Testopfer umsehen! :)
    Es wird aber nichts anders sein?!
    Die Kontrast und Helligkeitssteuerung wird vorraussichtlich über die Fernbedienung gehen aber nicht über das Menü.
    Leider warte ich auch noch auf den Upgradekit von DMM.
    Alles andere macht keinen Sinn, rumfräsen und einpassen ist viel zu viel Aufriss und die Taster müssten auch umgearbeitet werden.
    Das bringt nichts, dann lieber auf den Upgradekit warten und alles wird fein!!


    Viele Grüße


    Buck

  • Zitat

    Original von buck-die-stubenfliege
    Der Übersetzter für das OLED ist fertig.
    Er funktioniert in der 7000er.


    Das klingt ja sehr gut!
    Kannst du uns vielleicht ein paar Bilder davon machen? Und kannst du auch vielleicht noch ein paar genauerer Beschreibung davon machen?


    lg
    nobody100

  • Das ist für mich die beste News des Jahres. Gibts Bilder von deinem Projekt?


    Von mir ein großes "Dankeschön" für deine Arbeit.


    Littlewood

  • Hallo,


    Im Moment kann ich keine Bilder machen da mein Demoboard defekt ist, aber Bilder gibt es bald.
    Es wird dann so sein das man einfach das OLED Umrüstkit kauft und einfach die Platine dazwischen klemmt und fertig.
    Jetzt schaltet man die Box ein und das OLED geht.
    Es muss also nichts gelötet werden oder sonst was.


    Ich warte noch auf die 7020 und dann wird dieser Übersetzter für beide Boxen gehen.
    Kontrast und Helligkeit wird warscheinlich über die Fernbedienung regelbar sein.
    Das sieht so aus das man eine bestimmte Tastenfolge betätigt und dann kann man mit der Lautstärketaste hell und dunkel oder den Kontrast regeln.
    Ich muss mir aber erst noch das IR Signal anschauen ob sich das auswerten lässt und dann kann man das noch mit ausbinden und dann sollte alles so weit fertig sein!!


    Viele Grüße


    buck

  • Kannst Du schon was zum Umrüstkit sagen? Ist das die komplette Frontblende oder nur der rechte Display-Teil?
    Wenn komplett, wird´s wahrscheinlich wieder blöd wegen DVD-Kit.
    Ansonsten bin ich auch sehr interessiert an dem Kit und dem Umsetzer. Damit wird die "alte" 7000er noch mal richtig modernisiert...

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • Hi,


    Also soviel ich weis gibt es das nur komplett, sprich die komplette Blende mit OLED und den grauen Plastik Rahmen.
    Also für den DVD KIT siehts das nich gut aus.
    Wie gesagt ich warte schon sehnsüchtig drauf, weil ich sonst keine Platine fertigen kann!!


    Viele Grüße


    Buck

  • Da wird man also doch wieder Bohren, fräsen und feilen dürfen...
    Aber egal, die dunkle Jahreszeit steht ja vor der Tür - hoffentlich kommt das Kit bald - wenn die 8000er schon nicht kommt, dann kann man sich so wenigstens ein wenig die Zeit vertreiben :winking_face:
    Also merk mich schon mal vor...

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...