NAS Synchronisation Plugin

  • Ich bin gerade etwas verwirrt.


    Die neue Version macht jetzt nassync.sh sync.


    Dabei kopiert er mir komischerweise die .ts vom "Bermuda Dreieck" wieder auf die Box-HDD.


    Ich hatte vergessen, dass mir ein mpeg verlinkt wurde, von zehn oder so.
    Irgendeinen Zusammenhang mit Filename oder Größe kann ich dabei nicht erkennen.


  • bei der 1.1 war ein Fehler das 2x x=x+1 gemacht wurde weswegen manche mpeg erkannt wurden manche übersehen, das hing damit zusammen wie viele ts fiels dazwischen waren, sah also zufällig aus - den Fehler habe ich in 1.2 aber schon gefixed.


    Wenn das script aber jetzt links falsch interpretiert und wieder files zurückkopiert muss ich schauen was da falsch ist, habe wahrscheinlich aber erst morgen zeit dazu.


    Probier mal movie2nas, dann rmmovie und dann sync ob er dann alles richtig macht, dann weis ich in welchem codepfad der fehler ist.


    Sagt er incomplete re-copy oder was ist die Meldung wenn er wieder zurückkopiert (obwohl er das nicht solte) ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Alles klar, die Links zu allen mpegs sind jetzt vorhanden und es sind keine .ts mehr auf /media/hdd/movie.


    Nur die Links zu /automount/nas/Share und die kleinen Dateien sind da.


    Keine Ahnung was ich da wieder gesehen hatte. :confused_face:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • na ja wenn die ts files dann auch verlinked sind und du alles mit der Videotaste siehst und abspielen kannst dann wäre ich schon happy.


    Das problem warum ich sync bis jetzt nicht ausprogrammieren wollte ist das es ja jede variante "richtig" auflösen muss: file auf movie, file auf nas, file auf beiden, und das noch wüst gemischt - deswegen heisst es ja auch syncronisieren :winking_face:


    Aber wenn die Leute brav testen geht es ja (irgendwann)

  • Das hatte ich alles getestet.


    Die Files,auch mpeg, werden verlinkt und können auch über die Videotaste
    abgespielt werden.Sie müssen auch nicht zwingend in einem Ordner "movie"
    auf dem NAS liegen.


    Eigentlich fehlt nur noch die Option nur einzelne Filme zu verschieben und evtl. den Job zu einer bestimmten Zeit laufen zu lassen.


    Erstmal viele Dank für die Mühe :winking_face:

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Eigentlich fehlt nur noch die Option nur einzelne Filme zu verschieben und evtl. den Job zu einer bestimmten Zeit laufen zu lassen.


    Brav, und das was du dir wünscht macht erst im Enigma2 Plugin sinn, weil sonst müsstest du den ganzen Filenamen eintippen und als Parameter übergeben (na ja theoretisch könntem man nummern vergeben und dann nassync.sh sync 13 machen, aber im enimga2 geht das liste anhzeigen und name dann ans script übergeben viel schöner.


    Den Cronjob kannst du mit dem Cronmanager Pluginprobieren slebern einzuplanen, be mir läuft am Abend (wo der PC meist gestartet ist) ein nassync.sh backup und schiebt die neuen Aufnahmen auf den PC rüber, mit sync sollte es aber genauso gehen.


    Am Wochenende habe ich wieder zeit, vieleicht gibts da schon plugin.


    Jetzt muss ich noch schnell die Mittagspause nutzen und die Classic Remoe Control fürs WebIF die so wie im enigma1 funktioniert posten die ich gestern gemacht habe :)


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Plugin mit Auswahl der Filme die man verschieben will hört sich gut an.. Aber die sollten dann nicht direkt sondern erst nachts (Cronmanager) verschoben werden.


    Ansonsten LOB, LOB, LOB..

  • Zitat

    Original von gstecher007
    Plugin mit Auswahl der Filme die man verschieben will hört sich gut an.. Aber die sollten dann nicht direkt sondern erst nachts (Cronmanager) verschoben werden.


    Ansonsten LOB, LOB, LOB..


    Das Plugin wird alles über die crontab machen, sonst würdest du ja weil das kopierne eines Films doch etwas dauert immer das enigma2 blockieren. und ja es wird auswahl geben sofort oder die Stunde wann es kopiert werden soll.

  • so jetzt kann ich wieder testen :tongue:


    also so weit ich das beurteilen kann is das plugin SÜPER einfach gelungen


    ein großes lob an gutemine


    was nicht schlecht währe wenn man nicht nur stündlich verschieben konnte sondern gleich auf den PC oder NAS aufnehemen könnte


    gruß


    Thor

  • Zitat

    Original von Thor1967



    was nicht schlecht währe wenn man nicht nur stündlich verschieben konnte sondern gleich auf den PC oder NAS aufnehemen könnte


    Das wünsche ich mir auch schon lange. :winking_face:

  • mal schauen ob sich gutemine erweichen lässt :winking_face:



    Bitte Bitte Gutemine kannst du das mit ein Bauen !!!

  • Zitat

    Original von Thor1967
    mal schauen ob sich gutemine erweichen lässt :winking_face:



    Bitte Bitte Gutemine kannst du das mit ein Bauen !!!


    Wenn Ihr den Share/NAS auf /media/hdd/movie mountet (oder /automount/nas auf /media/hdd/movie verlinked) dann geht das doch eh, dafür braucht Ihr doch mich nicht !


    Das einzige Problem das man dabei hat ist das falls PC/NAS nicht an sind dann die Aufnahme in den Flash geht und dann halt nicht lange läuft. Als Buffer und um timeshift nicht übers netzwerk zu machen kann man auf /media/hdd ja eine CF karte mounten - der code dafür ist im yellowshift Plugin versteckt, Homey[GER] mus das nur noch in sein Permanent Timeshift Plugin rüberholen - theoretisch kann ich es ins nassync plugin aber auch einbauen.


    Und natürlich könnte man das Enigma2 auch so patchen das es VOR Aufnahmebeginn schaut ob auf /media/hdd was gemountet ist und wenn nicht halt die Aufnahme nicht startet. Aber die Idee hinter dem nassync ist ja eigentlich am NAS/PC alles zu archivieren und die lokale Platte/CF karte nur fürs tägliche Arbeiten/Aufnehmen zu verwenden.


    Und das nassync.sh ist nicht wirklich kompliziert, ich war nur zu faul es fertig zu machen weil für mich tut es ja was ich möchte, da ich sync nicht verwende sondern nur backup.


    Das script selber braucht eigentlich jetzt eh nur noch einen 3. Parameter wo man explizit einen einzelnen filenamen übergeben kann für backup/restore/sync und dann kann ich das python Plugin anfangen.


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wir haben doch auch noch eine HDD in der Box.


    Bisher hatte ich immer die HDD umount u. dann NAS auf HDD gemounted.


    Das müsste die Kiste nur autom. erkennen.
    Wenn NAS vorhanden,Aufnahme auf NAS,sonst auf interne HDD.


    Oder noch besser eine Auswahl, die auch nach einem Reboot noch besteht.

  • ah so wollt Ihr das :)


    das NAS wenn/falls es da/erreichbar ist auf /media/hdd/movie drüber zu mounten wäre ja kein Problem, das müsste aber halbwegs sauber im enigma2 gemacht werden


    Sprich vorher checken ob grade was von dort abgespielt oder drauf aufgenommen wird, weil dann muss der mount warten. Ausserdem müsste vorher immer ein sync gemacht werden damit nichts 'verschwindet'


    Nicht wirklich schwer zu machen (10 Zeilen python und ein timer der halt immer wieder nachschaut), aber da müsste ich schon wieder engima2 verbiegen und dann hat mich wieder keiner lieb !


    Ich denke aber einen entsprechenden Menupunkt im Plugin - enable NAS recording/disable NAS recording kann ich Euch schon spendieren, dann müsst Ihr selber wissen was Ihr macht. Und das enable NAS recording könnte man dann wenn Ihr es ausgiebig getestet habt auch im autostart machen, weil wenn die box gerade erst startet sind beide sachen die man checken müsste noch kein Problem - reicht Euch das ?


    LG
    gutemine2

  • GuteMine


    ich denke das reicht so !

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von gutemine2
    Ich denke aber einen entsprechenden Menupunkt im Plugin - enable NAS recording/disable NAS recording kann ich Euch schon spendieren, dann müsst Ihr selber wissen was Ihr macht. Und das enable NAS recording könnte man dann wenn Ihr es ausgiebig getestet habt auch im autostart machen, weil wenn die box gerade erst startet sind beide sachen die man checken müsste noch kein Problem - reicht Euch das ?


    fänd ich auch super!


    Gruß GiB64

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von gutemine2


    Ich denke aber einen entsprechenden Menupunkt im Plugin - enable NAS recording/disable NAS recording kann ich Euch schon spendieren, dann müsst Ihr selber wissen was Ihr macht. Und das enable NAS recording könnte man dann wenn Ihr es ausgiebig getestet habt auch im autostart machen, weil wenn die box gerade erst startet sind beide sachen die man checken müsste noch kein Problem - reicht Euch das ?


    LG
    gutemine2


    Das wäre Spitze.
    Ich hab's ja bisher genauso gemacht, nur ganz unkomfortabel, mit meinen stümperhaften userscripts....

  • hi gutemine,


    ich wollte mal frage ob du das ipk kit noch fertig machst


    gruß


    Thor


  • Ich hab in der zwischenzeit nur mal schnell das ipk kit für den cronmanager als Voraussetzung gemacht (ist im cfonmanager thread am ende gepostet als cronmanager 2.0), das proggen des NASsync plugins muss wohl noch ein Wochenende warten, weil ich möchte dieses WE wenn es geht noch den Barry Allen für die PowerPC boxen fertig machen - ist einfach lustiger, und wer weis wie lange cali.s noch motiviert ist :)


    Theoretisch könntet Ihr aber auch mal was machen - einfach ein simples Plugin nehmen wie eben jetzt das cronmanager, kopieren und alles umbenenenen (5 min wenn Ihr sed verwendet), Picon für die Pluginliste machen, about umschreiben, hautpmenueinträge mal definieren und testen ob die das jetzige nassyn.sh aufrufen können, etc. das kostet mich auch jedesmal unnnötig zeit und ist eigentlich ein Trivial job den praktisch jeder kann weil sich an der logik ja praktisch nichts ändert.


    Also wenn wer lust dazu hat ...


    Ich sage Euch auch gerne wie es schritt für schritt geht, weil beim nächsten mal könnt Ihr es dann schon selber !

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()