Neuling: Welches Dateiformat erzeugt die DM 600?

  • Hallo,


    ich bin neu im DVB Bereich und habe eine Frage, zu der ich weder im Forum noch im DM 600 Handbuch eine Antwort gefunden habe (zumindest nicht mit dem Suchbegriff "Dateiformat").


    In welchem Dateiformat speichert die DM600 Aufzeichnungen? Kann ich diese Dateien einfach über das Netzwerk kopieren und auf meinem Laptop (Win XP, VLC als Medienspieler) ansehen?


    Danke


    Mixo

  • Danke Bubak,


    "ts" ist mir nicht bekannt in einem Linuxforum habe ich gefunden, dass es "transport stream" heißen soll (ich hoffe, dass stimmt so).


    Das wiederum klingt verdächtig danach, dass ich die Aufzeichnung auf dem Laptop nur ansehen kann, wenn diesem im netz hängt und auf die DM zugreifen kann. Ist das so? Wenn ja, kann ich die "ts" Datei ohne Weiteres auf mein Laptop übertragen und irgendwie konvertieren, so dass ich die Datei auch offline sehen kann? Welche Software wäre dazu auf einem Win XP System sinnvoll?


    Danke

  • Wenn du die Datei auf den PC rüber ziehst, kannst du sie mit vlc(viedeo lan client) abspielen.


    Mach einen Test. Nehme kurz auf, rüber auf den PC und mit vlc abspielen.

  • "Konvertieren" mußt du nichts. Wenn dann muxen, das ist aber nur notwendig, wenn du es dann auch brennen willst.

  • Super, vielen Dank, das ist genau die Info, die ich brauchte. Da ich die Dateien nicht brennen will (zumindest nicht in einem abspielbaren Format), ist die Lösung einen DVB-S Recorder mit Netzanschluss zu nehmen, für mich also genau die Richtige!


    Danke, von mir aus kann der Thread geschlossen werden.