Aktivitäts- LED's

  • hi,


    evt. hilft dir das weiter, du musst nur aufpassen das der stromverbrauch nicht zu hoch wird an diesem Anschluß --> (LOW CURRENT LED'S nutzen) :424:

  • Kannst die LED am IDE Stecker abgreifen müsste PIN 39 sein, kann dir nur nicht sagen ob noch ein Wiederstand dazwischen muß. Übernehme kein Verantwortung für Richtigkeit, habe die Belegung auch aus dem Internet gezogen. Einfach mal bei Google "Ide Stecker Belegung" eingeben. Falls du ein Festplatteneinschub hast schaue dort mal nach die haben meistens eine eigene LED, dann hast du auf jedenfall deine LED Belegung ohne zu Löten. Nur mit dem Netzwerk LED kann ich dir nichts sagen. Vieleicht mal eine alte Netzwerkkarte mit LED demontieren und nachschauen.


    Pin Name Beschreibung Pin Name Beschreibung

    1 /RESET Reset - 21 n/c Not connected
    2 GND Ground - 22 GND Ground
    3 DD7 Data 7 - 23 /IOW Write Strobe
    4 DD8 Data 8 - 24 GND Ground
    5 DD6 Data 6 - 25 /IOR Read Strobe
    6 DD9 Data 9 - 26 GND Ground
    7 DD5 Data 5 - 27 IO_CH_RDY
    8 DD10 Data 10 - 28 ALE ???
    9 DD4 Data 4 - 29 n/c Not connected
    10 DD11 Data 11 - 30 GND Ground
    11 DD3 Data 3 - 31 IRQR Interrupt Request
    12 DD12 Data 12 - 32 /IOCS16 IO ChipSelect 16
    13 DD2 Data 2 - 33 DA1 Address 1
    14 DD13 Data 13 - 34 n/c Not connected
    15 DD1 Data 1 - 35 DA0 Address 0
    16 DD14 Data 14 - 36 DA2 Address 2
    17 DD0 Data 0 - 37 /IDE_CS0 (1F0-1F7)
    18 DD15 Data 15 - 38 /IDE_CS1 (3F6-3F7)
    19 GND Ground - 39 /ACTIVE Led driver
    20 KEY Key - 40 GND Ground

  • Also ich hab das jetzt einfach mal Risikohalber probiert und meine Dream hat angefangen zu rauchen und ist jetzt futsch (Also scheint Pin 19 & 20 nicht zu passen) :326:



    Nee :369:


    Die LED leuchtet dauerhaft (schwach) und blinkt auch ein bisschen bei HDD aktivität, aber da ist nicht das wahre.


    Scheint so als ob man das doch vom controller abnehmen muss irgendwie (Oder es schaut doch mal jemand in seinem Wechselrahmen nach)


    Auf ner alten NW-Karte hab ich nix erkennen können :frowning_face:


    Also, keep trying :)


    :385: VeNoM

  • Hast die falschen Pins genommen nicht 19 und 20, sondern 39 und 40. Habe ich doch extra rot gemacht und außerdem muß bestimmt ein Widerstand eingebaut werden.

    Es kann nur schöner werden.

    Einmal editiert, zuletzt von GrafJM ()

  • Sollte eigentlich so sein und geht trotzdem nicht? aber das kann sein das sie sehr dunkel ist, hängt vom Zugriff ab. Ist beim PC manchmal auch so.

  • Habe ich das richtig vertsanden das Ihr eine externe LED ansteuern wollt um die HDD aktivitäten sichtbar zu machen?


    Gruß Dave

  • Habe mal mein IDE Einschub ausgebaut. So wie ich sehen konnte ist das wirklich Pin 39 und 40 ? Musst mal den Pin 39 nehmen und an eine andere Masse legen aber mit Widerstand ca 500 Ohm (weis nicht ganz genau, da die LED über einen Transistor geschaltet war)und kleiner LED benutzen(wenig Leistung). Die Masse hat die LED über den Netzstecker von Platte bezogen. Nochwas mit der Netzwerk LED. Scheint etwas schwerer zu sein. Habe auf alter Karte nachgeschaut, die LEDs werden über ein IC angesteuert.

  • Ist vieleicht besser, weil wenn die es kaputt machen müssen die es auch bezahlen.

  • Netzwerk LED Einbau:


    Also:


    Unter eurer Festplatte (Wenn ihr eine drin habt) ist ein Chip auf dem "SMsC" "lan91c111-ne" steht.


    Hier eine Abbildung:


    [Blockierte Grafik: http://www.tcmedic.de/chip.gif]


    An den Pins 22, 23 und 24 könnt ihr die LED ansteuerung abgreifen (Nur LOW-Current LED´s benützen!)


    [Blockierte Grafik: http://www.tcmedic.de/chip2.gif]


    Jo, der Rest erklärt sich fast von selbst...


    Der Pin nledA ist für eine LINK Anzeige!
    Der Pin nledB ist für die Aktivitätsanzeige!
    Der Pin GND ist die Masse (Also der - Pol für die LED)


    Wie man jetzt am besten an die PIN´s von dem Käferchen rankommt, ist ein kleines Problem :grinning_squinting_face:


    Am besten mit ner SMD Lötstation! (Oder weiterlesen *g)


    Diese Pins mit nem Widerstand oder was das auch immer ist neben dran verbunden.



    So kann man es leicht abgreifen (Die Aktivity LED)


    Jo, ich hoffe es hilft weiter :)


    Man kann auch eine Full Duplex Anzeige und eine Geschwindigkeitsanzeige fürs Netzwerk an dem Chip abgreifen, aber das geht glaube ich zu weit, oder will jemand wissen wie das geht? :grinning_squinting_face:


    Viel Spass und Erfolg beim Basteln!


    Hier gibts die komplette PDF Datei vom Chip



    Alles klar soweit? :grinning_squinting_face:


    Grüße


    VeNoM


    PS: Diese Anleitung gibt es NUR HIER und ist nicht abgeschrieben oder so!!!

  • Hallo hier mal eine anleitung für die hd led :
    Pin 39 von Netzwerkkabel an led von led zu einem wiederstand (ca 330-390 ohm) und dan ans die 5 volt vom netzteil (rotes Kabel von der hd )
    hat man ein zusatznetzteil drin nimt man die 5 volt von dort .
    led leuchtet nur bei netzwerkatifität
    habe ich selber in meiner dream und geht perfeckt !!
    bei fragen oder einerer genaueren anleitung bitte eine PM


    [IMG]