*Bastelei2* Audio CDs wiedergeben (70x0/DVD Mod Kit) .. 2. Versuch

Original von Jogi29
    wozu brauchst du DreamCD, wenn du kein LW eingebaut hast?

um ein über netzwerk gemountetes laufwerk oder verzeichnis abzuspielen ?

wäre zumindest eine sinnvolle anwendung!

• Official Post

Original von Hoppla

um ein über netzwerk gemountetes laufwerk oder verzeichnis abzuspielen ?

wäre zumindest eine sinnvolle anwendung!

DreamCD ist ein reiner CD Player, kein MP3, Wave oder sonstiges PLayer .. das gibts ja alles schon :winking_face: EIn CD-Player (also eine Abspielsoftware für so richtige Audio-CDs) kann mit nem gemounteten Laufwerk nix anfangen :winking_face:

• muß hier noch mal nachfragen,habe DM7000s mit GP4.2 im Flash und auf dem Stick,DVD und HD von Samsung funktioniert alles soweit ganz gut außer das abspielen von AudioCD's,habe dazu das Plugin aus dem ersten Beitrag installiert.Die Dateien sind auch alle auf der Box mit erforderlichen Rechten doch wenn ich Dreamcd aufrufe hängt sich die Box auf,muß ich da noch irgendwas über telnet eingeben oder irgendwelche config's verändern weiß da keinen Rat mehr.

• erst aufrufen wenn ne audio cd drinne ist ... sonst kann es abschmieren ...

oder der sucht im netz nach dem cd titel und du hast kein netz ???
    dann dauert es etwas länger bis die cd anläuft ...

ps. gehts mit 4.2 ??? ich habe noch 4.0 drauf ...

Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....

CU , FoLeY

Edited once, last by FoLeY ().

• naja ist wohl nicht so einfach,die Box hängt sich immer weg beim Aufruf von DreamCD.Netzwerk ist tadellos i.O.,download via BP alles o.k.also daran liegts nicht.

Original von FoLeY
    erst aufrufen wenn ne audio cd drinne ist ... sonst kann es abschmieren ...

ist eine im lw "drinne" bevor du das plgin startest?

• bei mir funktioniert es auch nicht.
    AudioCD ist "drinne", Plugin wird gestartet, kurze Meldung von wegen freedb, dann Meldung Unknown...
    Das TV-Bild läuft weiter, Ton ist aus und ich kann nur noch diese Meldung mittels Exit-Taste entfernen.
    Danach hilft nur noch Aus-/Einschalten.

EDIT: Fehler gefunden: Der Ordner "/media/cdrom" hat gefehlt. Nachdem ich ihn angelegt und die Rechte 755 gesetzt habe funzt es!

Nochmal EDIT: leider wars doch nicht, da "/tmp/audiocd" gemountet wird und nicht "/media/cdrom".
    Jedenfalls funktioniert das Plugin manchmal. Manchmal aber auch nicht.
    Wenn es abstürzt ist "/tmp/audiocd" leer. Ich denke das es ab und an Probleme mit dem mounten per cdfs gibt. Oder?

Gruß

• Ich habe mal ein wenig in der Telnet-Konsole rumgespielt.

Folgende Befehle führe ich nacheinander aus:

Code
    insmod /usr/lib/tuxbox/plugins/cdfs.ko
    mkdir /tmp/audiocd
    mount -t cdfs /dev/cdroms/cdrom0 /tmp/audiocd

Beim mounten kommt dann die Fehlermeldung:
    mount: /dev/cdroms/cdrom0 is write-protected, mounting read-only
    mount: Mounting /dev/cdroms/cdrom0 on /tmp/audiocd failed: Invalid argument

Wenn ich jetzt ein Reboot der Box mache und die gleichen Befehle nochmal eingebe klappt es und im audiocd-Verzeichnis sehe ich die *.wav-Dateien.
    Wenn die Box allerdings aus ist und dann normal eingeschaltet wird schlägt der Mount-Befehl immer fehl.

Häää??? Wieso klappt es nach einen Reboot und nicht beim normalem Einschalten???

• Hi

Der Player von Seddi ist eine richtig tolle Sache. Endlich braucht man nur noch die Dreambox in der Stube.

Und das Beste: das Plugin ist absolut Frauentauglich.

Danke Seddi

Gruß Steffen

ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund

• nein, funktioniert nur auf E1 Boxen.
    Aber von Seiten Dream wird schon an der CD Wiedergabe gebastelt, im Moment eher für die 8000er, aber ich hoffe, daß da auch was für die 7025 dabei heraus kommt.

• Seddi

Kann man die Ausgabe auch auf den Optischen Ausgang leiten?
    Offensichtlich ist dies momentan nicht aktiviert.

Grüße manne007

• also, das plugin läuft 1a selbst mit einem USB DVD laufwerk :grinning_squinting_face:

nun eine frage an seddi,

auch wenn das plugin etwas älter ist :grinning_squinting_face:

eine frage,

kann mann den ton zusätzlich auf den optischen ausgang legen ???

und wie sieht es mit DTS audio cds aus ??? hab hier 2 stück davon. leider hab ich keinen cd player der das kann, werden nur vom dvd player gelesen.

aber mit den optischen ausgang wäre ich echt glücklich und es wäre auch ein anlass sich mal ein DVD kit zu bestellen :grinning_squinting_face:

Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD

NC+ HD
    Sky Germany HD

• Official Post

Bin hier gerade drübergestolpert .. oh je .. das war ja nicht mal ein Plugin, das war als anregung gedacht das jemand was daraus baut :)

Ich hab das seit damals nicht mehr angeschaut und habe aktuell auch keine e1 box mehr am laufen, aber eigentlich sollte das auch aus dem optischen rauskommen. Ich hatte auch damals alle Boxen nur optisch angeschlossen, daher ging das wohl auch :)
    Es wird definitiv nicht über den optischen gehen, wenn man vor dem starten auf einem Sender war der AC3 überträgt und AC3 auch aktiv war. In allen anderen Fällen sollte das gehen.

• jo, hammer, es geht mit dem optischen ausgang :D:D

war ja auf sat1 und deswegen kam kein ton über dem optischen asugang :grinning_squinting_face:

mal sehen ob eine dts cd geht :grinning_squinting_face:

mal so als kleine frage, warum geht es nicht via optischen ausgang wenn man auf einem AC3 sender war ????

bei einer DTS cd, kommt nur rauschen :grinning_squinting_face: aber der optische ausgang geht ja jetzt :grinning_squinting_face:

das ist echt schade, das du keine e1 box mehr hast,

wäre nämlich echt geil, wenn mann das in der juckebox intergrieren könnte :grinning_squinting_face:

also ohne grossartig die cd vorher zu mounten, auch wenn eine mp3 cd eingelegt wird :grinning_squinting_face:

Dreambox 900 UHD SS

NC+ HD
    Sky Germany HD

• Official Post

Micha_123
    Hab meine e1 Boxen schon noch, nur eben nicht mehr effektiv im Einsatz :winking_face:

Wenn man auf einem AC3 Sender war geht der Ton nicht, weil der Ausgang noch auf AC3 steht und das "plugin" den Ausgang nicht umschaltet. Wie schon gesagt es ist nicht ausprogrammiert. DTS CD ist nicht möglich und auch nicht realisierbar, sorry.

• alles klar vielen, dank

auch wenn es kein richtiges plugin ist, wüsste ich nicht wie man sowas proggen kann, leider,

aber trotzdem ist es die einzige möglkichkeit ne cd abzuspielen, so das auch meine verlobte damit klar kommt :grinning_squinting_face:

danke.

Dreambox 900 UHD SS

NC+ HD
    Sky Germany HD

• Official Post

Der Sourcecode ist im CVS .. es sollte hier eigentlich genügend Leute geben die daran weitermachen. Ich sah das damals auch ein bisschen als Workshop für Leute die programmieren wollen, das mal was da ist an dem man weiterarbeiten kann, was für den Einstieg deutulich einfacher ist als ein komplettes Plugin von Null auf zu schreiben. Leider war die Resonanz nicht sonderlich groß :frowning_face:

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner

8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)

seddi@i-have-a-dreambox.com