Mount FAT32 mit Windowfs 98SE

  • Hallo zusammen..


    Habe schon so ca. alle Beiträge über Mounting gelesen und bin immer noch nicht weiter.


    Ich kann einfach mein HD auf meinem Win98 Rechner nicht auf die DB500C Mounten.


    Habe: DB 500C, Gemini 3.3., Netzwerkverbindung zur DB geht ganz flott, VCL funktioniert, WEB Frontend ist klasse.... aber mounten geht nicht.


    Frage: Kann man überhaupt noch eine FAT32 mounten?. Wenn nicht, muss ich mir nämlich keine Mühe mehr geben. Habe schon alles mit verschiedenen Mount-Pfaden, Paramtern etc. versucht. Habe audh schon Mounten über WEB-Interface, unter BluePanel und unter Gemini, Einstellungen Netzwerk Freigaben probiert.


    Falls jemand einen Mount mit Win98 SE FAT32 hingekriegt hat, bitte Melden, Du könntest dann also mein Retter sein. Auch sonst bin ich natürlich um jeden Hinweis so ziemlich dankbar wie ein Beduine für ein Wadi.

  • tach alle zusammen!
    letztens habe ich meine platte formatiert und plötzlich hat die dm-pox 7020s mir gar nix mehr erkannt. für was das mounten gut is kann ich nicht genau sagen aber es hat auch immer gefunzt. geholfen hab i dir nicht viel aber vielleich schaut ein könner rein der uns aufklärt!


    lg ampe

  • Hallo, weil ich mir nicht sicher war, habe ich gerade eine CIFS-Freigabe
    auf FAT32 Laufwerk als movie Ordner gemountet.
    Also CIFS mit FAT32 geht wunderbar.


    Was NFS betrifft, glaube ich gelesen zu haben, funzt nur mit NTFS Partion.


    Der Fehler mußt ihr woanders suchen, schreib und lese rechte, Firewall zB.


    mfG

  • Hallo ampe


    Doch Doch, das mit dem Mounten ist ne tolle Sache, oder wäre halt eine.


    Hiermit kannst Du eine Platte die im Netz per NAS hängt oder über einen Client (PC) freigegeben wurde an Deine Box hängen. Hat dern Vorteil, dass Du 1. viel mehr Platz hast und 2. über haupt etwas Platz hast bei DB die keine eigene HD haben. Du hat dann im Dateimodus Menu --> Datei Modus ein Verzeichnis unter /mnt (Mountpunkt) wo Du direkt auf Deine gemountete HD (aud Deinem PC oder eben einem NAS) zugreifen kannst. Inzwischen hab ich drüber ziemlich viel in diesem Froum gelsen. Leider funktionierts mei mir nicht. Weiss nicht, ob das Gemini nur Ext2 oder eben auch FAT32 lesen bzw. schreiben kann. Falls nämlöich die Box nur ext2 lesen kann, muss ich mich nicht mehr abmühen..


    Mal schauen, vielleicht erbarmt sich doch noch ein Profi und gibt uns eine brauchbare lösung wie man eine fat32 unter Windoooofs98 an die box mounten kann.


    Greets

  • Hallo Hopper2


    Danke für den Hinweis. Also Fat32 mit Windooofs98 SE zu mounten scheint zu gehen.


    Ich habe meine SW-Firewall komplett abgestellt, Freigabe eingerichtet. den User des Win98 Clients siehst Du ja unter Start --> Abmelden. Sollte auch kein Porblem sein.


    Könntest Du mir Deine Settings kurz hier posten? Dann könnte ich die mal mit meinen vergleichen. Vorallem würde mich die Pfade, die Optionen etc. interessieren. Richtigt gelle, bei den Freigaben unter Gemini muss ich beim Verzeichniss Win89 kein / oder \ angeben.


    Dank mal für die Infos.. muss ich halt weiter Suchen.

  • Ja, gut,
    ich habe nicht geschrieben dass ich win98se habe. Aber server und client function ist in win98 vorhanden, selbst in win95.


    bei mir (dm5620)
    Dir: film
    LocalDir: /var/mnt/hdd/movie


    movie Ordner muß vorhanden sein, wenn nicht selbst einen erstellen.
    Das betrifft nur Mountpunkt um Filme aufzunehmen, alle andere Freigaben kannst du auch woanders mounten.


    Options: rw,nolock
    extra: nolock.rsize=8192.wsize=8192
    user:dream
    pass:dream


    mfG