transportables Meßgerät für die Güte von LCD / Plasma

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte mir jetzt im Urlaub einen neuen (edit 2 on..TV..edit 2 off) zulegen.
    Ich denke, dass ich den LCD beim Händler, beim MM... kaufen werde,
    damit ich mir das Ding vorher ansehen kann.
    Was ich an Features will, weiß ich genau, ebenso Diagonale...
    Gibt es ein transportables Meßgerät, um die "Qualität" des LCD punktuell
    zu bestimmen.
    Punkte wie Helligkeit, Schwarzwerte. mittlere Reaktionszeit...sollten meßbar sein.
    Oder gibt es sowas immer noch nur brauchbar als >20.000€ Meßgerät?
    Habe diverse Testbilder, HD- und BlueRays im Zugriff, wenn ich die benötige,
    um die hohe Auflösung zu testen.
    Aber das PAL-Bild ist ja auch nicht unwichtig.


    Danke für Hilfe.


    Tommes


    Edit: Überschrift...

  • also ohne dir jetzt ein gerät empfehlen zu können will ich dir eines zu denken geben!


    es gibt faktoren die wichtig für den kauf sind das waren bei mir:


    1. pal bild
    2. preis
    3. anschlüsse&design
    4. garantie und service
    5. lebensdauer


    wenn man dann die punkte im shop abarbeitet und dann einen oder zwei geräte hat die einem gefallen ja dann sollten die technischen fakten eigentlich keine rolle mehr spielen denn in erster linie muss mir das teil gefallen der rest ist mir dann eher unwichtig!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!


  • Danke schon mal. Ich sehe das genau so.
    Zum Punkt Lebensdauer ist natürlich bei den heutigen "Halbwertszeiten" schwer, etwas zu finden. Deshalb unter anderem Habe ich mich ans Board gewendet.


    Momentan wäre es der Panasonic TH-50PX600.
    Weil: - 5 Jahre erweiterte Garantie Vor Ort
    PAL-Bild: gut, vgl. Philips 37...
    Preis: 2.469,00 zzbl 199,00 Garantie 5 Jahre
    Anschlüsse/Design: mir gefällt das Ding und die Anschlüsse sind ausreichend.


    ABER: ich habe jetzt 3 Panasonic TH-50PX600 gesehen und jeder hatte ein
    anderes Bild. Das kann Philips einfach besser. Da sehen alle gleich gut aus.
    Jedoch sind m. E. hier subjektive Eindrücke am Werk.
    Deshalb das Meßgerät. Ich finde es ja schon klasse,
    dass der Händler das überhaupt mitmacht...

  • Von SpiderVision gibt es den ColorSpiderTV. Damit kannste den LCD kalibrieren.
    Kostet aber auch ein paar Hunnies.
    Ich hab so ein Teil für meinen Monitor, weil ich 'echte' Farben brauche wg. Foto als Hobby.
    Am Besten einfach mal die Suchmaschine konsultieren.

    There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    Original von MarvinMonroe
    Von SpiderVision gibt es den ColorSpiderTV. Damit kannste den LCD kalibrieren.
    Kostet aber auch ein paar Hunnies.
    Ich hab so ein Teil für meinen Monitor, weil ich 'echte' Farben brauche wg. Foto als Hobby.
    Am Besten einfach mal die Suchmaschine konsultieren.


    Hab mal schnell gegoogelt.


    Als Ergebnnis:


    http://www.digitalkamera.de/Ti…geraete_und_Test_3474.asp


    Ist das Ding, das Du hast, denn transportabel?
    Das war nicht dabei...

  • Noch ein Tipp:
    Die Hardware ist bei jeder Version identisch. Der Unterschied liegt lediglich in der Software und der beigefügten DVD. Kannst also einiges sparen :winking_face:

    There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Jo genau das ist es, was ich suche. Mal schauen, was die so an Geld wollen.
    Könnte ja mal ein Testsystem ordern...
    Vielen Dank,


    Gruß,
    Xtommes

  • Der Panasonic TH-50PX600 ist ein Plasma u. kein LCD. Momentan ist der Pioneer 507 in dieser Größe das Referenzdisplay. Das der Panasonic unterschiedlich aussah, lag sicher nicht an der unterschiedlichen Quali. Ich denke das waren andere Einstellungen bzw. anderes Umgebungslicht.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch bis zur IFA warten, denn dann erscheinen neue Displays. Pioneer soll neue Technik mit Full HD rausbringen, u. im LCD Bereich wird wohl der neue sharp HD1 das Maß aller Dinge werden.
    Auf solche Meßgeräte würde ich verzichten, das machen alle guten Testzeitschriften besser. Daran kann man sich orientieren. Aber vor allem an seinen eigenen Augen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Condorxxl
    Der Panasonic TH-50PX600 ist ein Plasma u. kein LCD. Momentan ist der Pioneer 507 in dieser Größe das Referenzdisplay. Das der Panasonic unterschiedlich aussah, lag sicher nicht an der unterschiedlichen Quali. Ich denke das waren andere Einstellungen bzw. anderes Umgebungslicht.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch bis zur IFA warten, denn dann erscheinen neue Displays. Pioneer soll neue Technik mit Full HD rausbringen, u. im LCD Bereich wird wohl der neue sharp HD1 das Maß aller Dinge werden.
    Auf solche Meßgeräte würde ich verzichten, das machen alle guten Testzeitschriften besser. Daran kann man sich orientieren. Aber vor allem an seinen eigenen Augen. :winking_face:


    Hallo,
    - werde in der Überschrift LCD + Plasma editieren. Danke für den Hinweis
    - das Umgebungslicht ist ein wesentlicher Faktor. Aber wie soll ich die Güte
    ohne ein Meßgerät technisch vergleichen? Nur den Zeitschriften, die von den
    Herstellern gefüttert werden, zu glauben, reicht mir nicht mehr.


    Hast Du eine Idee bezüglich eines Meßgeräts oder eventuell etwas im Zugriff?


    Gruß,
    Xtommes