Frage zum Kabel...

  • Hi,
    ich baue gerade eine Sat-Anlage auf.
    Es handelt sich um ein 2-stöckiges Haus, Schüssel ist auf dem Dach.


    85er Fuba - Inverto Quad-LNB 0,2 dB


    Habe aber noch einige Fragen zum Kabel:


    Welche der hier vorgeschlagenen Kabel würdet ihr nehmen (und warum)?
    (Preis steht erst in zweiter Reihe, aber wenn ein ziemlich teures Kabel nur minimalst besser wäre, darf es gerne das günstigere sein)


    Koaxkabel 7mm, Schirmung typ. 90dB, doppelt geschirmt - ANGEBOT
    http://www.eg-sat.de/shop/pd1177362377.htm?categoryId=33
    100m - 12,99 Euro


    Koaxkabel 7mm, CLASS A- HQ, Schirmung >90dB (CU-Innenleiter), doppelt geschirmt
    http://www.eg-sat.de/shop/pd1162376428.htm?categoryId=33
    100m - 37,90 Euro


    Koaxkabel 7mm, 100 Meter, Schirmung typ.100dB doppelt geschirmt
    http://www.eg-sat.de/shop/pd11…arch0_EQ_100%20Meter_AND_{EOL}&categoryId=33
    100m - 17,90 Euro


    CLASS A HQ Koaxkabel 7,2mm, vierfach Geschirmt, >100dB
    http://www.eg-sat.de/shop/pd1723686441.htm?categoryId=33
    100m - 44,90 Euro


    Koaxkabel 7,2mm, vierfach Geschirmt, typ. 120dB (>110dB)
    http://www.eg-sat.de/shop/pd10…arch0_EQ_100%20Meter_AND_{EOL}&categoryId=33
    100m - 22,90 Euro


    Kathrein Koaxkabel LCD 111, 7mm, doppelt Geschirmt
    http://www.eg-sat.de/shop/pd-271871003.htm?categoryId=33
    100m - 68,90 Euro

  • Hallo


    Ich würde das Kathrein Kabel LCD 111 nehmen.
    Verwende wir in der Firma nur noch für Kabelfernsehen , Satanlagen .


    Habe bei mir im Haus selbst alles mit LCD 95 verlegt und keine Probleme da mit .


    Mfg Spenky

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Zitat

    Original von Spenky
    Hallo


    Ich würde das Kathrein Kabel LCD 111 nehmen.
    Verwende wir in der Firma nur noch für Kabelfernsehen , Satanlagen .
    Habe bei mir im Haus selbst alles mit LCD 95 verlegt und keine Probleme da mit .
    Mfg Spenky


    Und das aus guten Gründen.


    Diese vermeintlich 120 dB Kabel(Fingerbrecher) aus Fernost mit pisseliger Schirmung - besser nicht.


    Gruß

  • Hm, der Shop hat auch noch LCD 90 und LCD 95 im Angebot.


    Preise je 100m:


    LCD 90 ---> 44,90 Euro
    LCD 95 ---> 60,47 Euro
    LCD 111 --> 68,90 Euro



    Dann gleich das beste davon?


    (Wir haben auch Funktelefone im Haus, falls das wichtig sein sollte.)

  • Das DECT Problem mit Pro7 und Co. gibt es nach dem Umzug auf andere Kanäle nicht mehr.


    Das 95er Kabel ist bestens geeignet und lässt sich gut verarbeiten. Nirgends gab es damit bisher DECT Probleme.

  • Hallo
    Kannst auch das LCD 95 nehmen . Verwende ich auch für Sat-Anlagen .


    Für Kabelfernsehen nehmen wir auch nur das Lcd 111 da da ja auch jetzt das Internet und Telefonie darüber läuft .


    Selbst die kurzen Anschlußleitungen von Antennendose bis zum Reciever baue ich mir aus LCD 95 selbst .



    Mfg Spenky :winking_face:

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Verwende beruflich nur Kathrein,
    LCD 90 ist absolut ausreichend.Ich verbaue meistens sogar"nur" LCD 61 und es hat noch nie klagen gegegben.
    Bei mir daheim liegen ungefähr 120m LCD 61,Habe 2 Dream an einen Monoblock der auf Astra gerichtet ist, Hotbird so nebenbei mitnimmt.Dect habe ich auch,kein Problem bei Pro7.usw.Abschirmung ist wichtig,aber fachgerechte Kabelverlegung und Absetzung der F-Stecker ,grosse biegeradien usw. is meiner meinung wichtiger... :winking_face: :winking_face:

    Die Dehydrierung ist der größte Feind des Trinkers! :408:

  • Kannst du mir mal erklären, was du mit fachgerechter Verlegung und Absetzung der F-Stecker meinst?


    Prinzipiell ist der Empfang doch besser, wenn ich die Kabel direkt an den Receiver anschließe und keine Antennendosen verwende, oder?
    Wäre alles hinter einem Schrank und somit nicht zusehen. Dosen könnte ich ja später (bei Bedarf) immer noch setzen.


    Oder soll man Antennendosen setzen?

  • Zitat

    Prinzipiell ist der Empfang doch besser, wenn ich die Kabel direkt an den Receiver anschließe und keine Antennendosen verwende, oder?

    Ja - so isses.


    Wenn die Antenne Maximalpegel abliefert, spielt allerdings der Einsatz einer Dose kaum eine Rolle.

  • Nachdem man hinterm Schrank eh nichts sieht und Antennendosen wieder ein Haufen kosten (Busch-Jäger), lass ichs bleiben.


    Hab mir jetzt LCD 111 bestellt.


    Diese vergoldeten F-Stecker sind doch auch nur Geldmacherei, oder? Hab fürs LNB wasserdichte und darüber Schutztüllen und innen normale silberne bestellt.

  • Zitat

    Original von Bib
    Kannst du mir mal erklären, was du mit fachgerechter Verlegung und Absetzung der F-Stecker meinst?


    Prinzipiell ist der Empfang doch besser, wenn ich die Kabel direkt an den Receiver anschließe und keine Antennendosen verwende, oder?
    Wäre alles hinter einem Schrank und somit nicht zusehen. Dosen könnte ich ja später (bei Bedarf) immer noch setzen.


    Oder soll man Antennendosen setzen?


    Direkt anschliessen ist am besten,denn Dosen,viele F-Stecker,enge Biegeradien usw.können unter umständen Signalstärke kosten.Bei mir musste ich aber über die Hausverteilung zur Dream gehen,die Frau wollte keinen losen Kabel herumliegen sehen.Habe aber trotz nur LCD 61 empfangswerte Astra/Hotbird um die 90%...!
    Übrigens mit Absetzen meint man das saubere Abisolieren des Kabels bevor Du es in den F-Stecker drehst.
    Da würde ich z.b nur Hochwertige nehmen,denn das Kabel verliert auf der Länge kaum etwas an Leistung,minderwertige Stecker und schlechte Verbindugen schon eher :wmwink: :wmwink:

    Die Dehydrierung ist der größte Feind des Trinkers! :408: