Dreamplugin funktioniert mit TVGenial 4.02 nicht mehr

  • Hallo,


    gestern hab ich auf 4.02 upgedatet und das Dreamplugin für die Timerprogrammierung neu installiert (setup.exe ausgeführt). Dabei kommt es schon zu einer FM "Datei nicht gefunden". Keine Ahnung welche er meint.
    Danach sieht im TVgenial aber alles gut aus.


    Er installiert dann im c:\programme\tvgenial - ordner den Ordner Dreamplugin mit der Datei dreamplugin.txt.


    Die Schnittstelle ist ausgewählt und die dreamplugin.txt auch.


    Beim Drücken auf "Aufnahme" kommt folgende FM:
    "Fehler bei der Programmierung der Aufnahmeschnittstelle. Script Interface. Erstellen der Aufnahme fehlgeschlagen. Das System kann die angegebene Datei nicht finden (name der sendung)."


    Mit der 3.40er TVgenial-Version war alles OK.
    Hat das sonst noch wer? Gibts Abhilfe?


    Mort

  • Ich hab jetzt nochmals das Plugin für TVgenial neu installiert, habe darauf geachtet, daß die dreamplugin.exe im richtigen Verzeichnis liegt und jetz ist es ohne FM installiert worden.


    Beim Druck auf "Aufnahme" kommt jetzt auch keine FM mehr, aber in der Timer-Liste vom Gemini 3.50 steht der Film dann trotzdem nicht drin.


    Samba ist installiert und funktioniert (Dream ist auch mein Fileserver), die IP ist auch richtig eingestellt.


    Hat denn niemand das Plugin mit dem neuen TVgenial 4.02 im Einsatz?


    Mort

  • Also ich hab jetzt nochmals wieder TVgenial 3.40 installiert, das Plugin hinterher und was soll ich sagen: es funktioniert.


    Das heißt: Das Dreamplugin funktioniert definitiv nicht mehr mit TVgenial 4.02


    Wer hat das eigentlich programmiert? Ich finde keinen Hinweis darauf.

  • Ich nutze lieber TV-Browser. Bessere Plugins, Freeware + die Dream wird ebenfalls unterstützt.


    Was ist denn das für ein Plugin? Aufnahmen, Zap und löschen werden doch auch bei der 4.02 mittels Script gehandelt?

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Das Teil ist ein Plugin für TVgenial (nicht für die Dream).
    Es besteht aus 2 Teilen: 1 Script für TV-Genial und eine dreamplugin.exe.


    Das funktioniert prima mit TVgenial 3.40, aber ab 4.02 gehts nicht mehr. Die dreamplugin.exe wird auf dem PC nach Ausführung nicht mehr beendet und es entsteht kein Timer-Eintrag.


    Was nutzt Du? TV-Browser? Muß ich mal recherieren.

  • Aja, interessant. Sieht nach einem Nachbau von TVgenial aus. Dafür wohl kostenlos.


    Leider steht beim Dreamplugin, daß es für die 7025 (Also Enigma 2) ist. Ich hab die 7000er.


    Mort

  • Ich hatte es auch irgendwann mal, zusammen mit TVGenial 3.xx irgendwas. Nur gefällt mir halt weder die Politik von denen, noch das es halt Geld kostet :face_with_rolling_eyes:


    Ich weiß leider nur nicht mehr genau was das Plugin eigentlich genau macht? Nur Timer senden/löschen geht ja auch mittels des Recorder-Scripts von TVG 4.02. Macht es noch irgendwas zusätzlich?

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Sagen wirs mal so - mehr als den Timereintrag machen brauch ich nicht. Wäre also OK auch so.


    Nur braucht man doch ein SPEZIELLES Script - oder nicht?

  • Ha!!!!


    Mit TV-Browser kann man auch die Drembox 7000 mit dem Standart-Gerät programmieren. Die Hauptschwierigkeit ist, daß man die Sendernamen anpassen muß. Diese müssen genauso heißen wie auf der Dreambox, sonst findet TV-Browser das natürlich nicht.


    OK, ich schwenke um auf TV-Browser


    Mort


    PS: Eine Beschreibung was man machen muß um den TV-Browser mit der 7000er zu betreiben gibts hier: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CapturePlugin_-_DreamBox

  • Dann musst du nur


    Im Capture-Plugin ersetzen und du brauchst nichtmal die Sendernamen anpassen.
    Mir gefällt halt dran das es Freeware inkl. aller Sender ist :)


    btw: Bei TVG musst du nur das RecorderScript anpassen, dann funktioniert es auch ohne Zusatzplugin.

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Zitat

    Original von Agrivaine
    Ich weiß leider nur nicht mehr genau was das Plugin eigentlich genau macht? Nur Timer senden/löschen geht ja auch mittels des Recorder-Scripts von TVG 4.02. Macht es noch irgendwas zusätzlich?


    ...soweit ich weiss musste man immer ein Schnittstellenprogramm "DoRecord -xx hh:mm C:/Pfad/*.exe" mit angeben, welches dann mittels Script die TVGenial-Befehle nach Dreambox-Syntax konvertierte.
    Nur das oben genannte Plugin gewährleistete (meiner Meinung nach) die unmittelbare Umsetzung. Bei dem Plugin brauchte man also kein zusätzliches Prog mehr (sehr komfortabel).


    Erzähl mal wie das nur mittels Script funktioniert. Oder noch besser - poste das Script.

  • Da müsste ich mir nochmal TVG installieren, denn mein Abo ist vor Monaten abgelaufen. Da ich es nicht mehr verlängert habe und es mir mit den paar freien Kanälen nix nutzt, habe ich es deinstalliert und nutze seit der Zeit TV-Browser.
    Das "RecoderScript" ist bereits bei TVG dabei, es muss nur der Dream entsprechend angepasst werden. Als "Programm" habe ich mir eine einfache Batch-Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

    Code
    @echo off
    iexplore.exe "%1"


    Der Aufruf im RecorderScript lautet dann in etwa so:
    DoRecord C:\Programme\TV-Genial\Record.bat http://192.168.xxx.yyy/[und hier nun die Parameter für die Dream]


    Falls du Intresse dran hast oder es nicht zum Laufen bekommst, kann ich es gerne auch nochmal selbst installieren und dann die ganz genauen Parameter posten. Mein damaliges Script ist natürlich mit dem deinstallieren auch "über die Wupper" gegangen :winking_face:

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Zitat

    Original von Agrivaine
    Ich nutze lieber TV-Browser. Bessere Plugins, Freeware + die Dream wird ebenfalls unterstützt.


    :danke: für den Tip!


    Habs gerade installiert, funktioniert prima. Geil, fast jeden Tag gibts was neues zu entdecken. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was mit der 7025 aktuell machbar ist?


    Gruß
    Ralf

  • Agrivaine


    Zitat

    Falls du Intresse dran hast oder es nicht zum Laufen bekommst, kann ich es gerne auch nochmal selbst installieren und dann die ganz genauen Parameter posten.


    Hallo,


    ich hätte Interesse (und bestimmt noch einige andere), könntest du mal nachschauen und die Parameter posten. Danke.

    :laola:Gruß Black2Jack :laola:


    DM7080 DVB-S & DM820 DVB-S & DM800SE V2 DVB-T jeweils 2TB HDD/4GB USB & akt. Experimental & QNAP 639Pro

  • Ok, überredet :)
    Ich habe zwar noch ein paar Dream-Projekte in der Pipeline, da ich damit aber nicht so recht weiterkomme, kann ich sie auch nach hinten schieben. Ein Erfolgserlebnis tut mal wieder Not...;)

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • Dann hier meine Lösung für alle TVG 4.02-DreamBox geschädigten :smiling_face_with_sunglasses:


    Getestet mit TVG 4.02, FireFox, DM7020 und Gemini 3.40 (da die Syntax zwischen den Images und den Boxen gleich ist, sollte es aber überall laufen)


    Die "DreamBox.txt" kommt ins TVG-Verzeichnis unter Interfaces\Script.
    Hier muss in den letzten beiden Zeilen der bevorzugte Browser mit Pfad und die Box-IP eingegeben/editiert werden.
    Außerdem muss die Senderliste den DreamBox-Sendernamen angepasst werden. Sendernamen mit einem Leerzeichen müssen in Anführungszeichen (siehe z.B. ARD). Erscheint später beim Hinzufügen eines Timers im Browser die Fehlermeldung TVBrowser and Enigma service name don't match. ist der Sendername nicht korrekt gewesen!


    Nun noch in TVG
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/9881/tvg1cz0.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/6112/tvg2ov1.th.jpg]


    und zuletzt den korrekten Pfad zur DreamBox.txt auswählen
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/6121/tvg3xo0.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/2565/tvg4ep2.th.jpg]


    Dies mal als erster Schuss. Mein Web-IF ist mit einem Passwort versehen, allerdings ist mein Aufnahme-Programmier-PC als "trusted Computer" eingetragen!


    Have fun :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    erstmal möchte ich mich bedanken für Deine Reaktivierung der alten Software, um "unser" Problem zu lösen. Von Seiten TVGenial (Progger) scheint dort keine Lösung zu kommen - die schmeißen die alten Schnittstellen raus (mit denen eine Menge Progs und Addons funktioniert haben) und nennen das dann Weiterentwicklung.


    Nun zu Deiner Ansteuerung:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Ansteuerung über den Webbrowser der Dreambox realisiert wird und der Befehl "TVBrowserTimerEvent?command=add" ist der zugehörige php-Befehl für das Webinterface (also der händische Befehl von der sonst graphisch unterstützten Oberfläche)?


    Desweiteren habe ich vorige Nacht mal mit Deiner "Schnittstelle" eine Aufnahme aus dem DeepStandby gestartet. Die Aufnahme wurde zwar richtig in den Timer eingetragen, aber aufgenommen hat er leider nischt. Heute probiere ich das mal aus dem normalen Standby. Und heute nacht probiere ich nochmal eine DeepStandby-Aufnahme, weil ich das eigentlich nicht verstehe - warum die Box nicht hochgefahren ist.


    -karzinogen-

  • Zitat

    Original von karzinogen
    Hi,


    erstmal möchte ich mich bedanken für Deine Reaktivierung der alten Software, um "unser" Problem zu lösen...


    Gern geschehen :)
    Ich sag ja "ein Erfolgserlebnis tut mal wieder Not...". Meine anderen Vorhaben für die Dreambox stecken zur Zeit fest.


    Zitat


    Nun zu Deiner Ansteuerung:
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Ansteuerung über den Webbrowser der Dreambox realisiert wird und der Befehl "TVBrowserTimerEvent?command=add" ist der zugehörige php-Befehl für das Webinterface (also der händische Befehl von der sonst graphisch unterstützten Oberfläche)?


    Jein, der Befehl "TVBrowserTimerEvent" wird für das Web-IF nicht benutzt. Der wurde auf Anregung von TV-Browser (daher der Name) ins CVS aufgenommen. Normalerweise wird "addTimerEvent" benutzt (siehe z.B. http://dream.reichholf.net/wiki/Webinterface_Befehle#Timer). Da ich aber ohne jegliche Zusatzsoftware auskommen will, nutze ich eben TVBrowserTimerEvent dessen Syntax ich auch kenne.
    Das ich das Web-IF benutze wäre noch deutlicher geworden, wenn in den beiden Steuerzeilen "DoRecord/DoDelete" noch ein http:// vor der IP stehen würden. Leider gelten aber die "//" als Kommentarzeichen bei TVG und somit würde außer dem http: nichts an den Browser übergeben werden. Die Browser ergänzen aber glücklicherweise eine URL um http:// wenn es denn fehlt :)


    Zitat


    Desweiteren habe ich vorige Nacht mal mit Deiner "Schnittstelle" eine Aufnahme aus dem DeepStandby gestartet. Die Aufnahme wurde zwar richtig in den Timer eingetragen, aber aufgenommen hat er leider nischt. Heute probiere ich das mal aus dem normalen Standby. Und heute nacht probiere ich nochmal eine DeepStandby-Aufnahme, weil ich das eigentlich nicht verstehe - warum die Box nicht hochgefahren ist.


    -karzinogen-


    Hatte ich auch schon bei Timern übers EPG. Anscheinend verschluckt sie sich ab und an mal. Steht der Timer korrekt in der Liste muss die Box aufnehmen. Ich mache ja nix weiter als Start-/Stopzeiten, Kanal etc. an die Box zu schicken. Ich habe es zwar x-mal geprüft, aber bei der Menge (und Syntax ;)) an Parametern kann ich ev. auch mal Stunde, Minute, Monat, Jahr, Start, Stop... verwechselt haben. Schau also vielleicht ob der Timer wirklich mit Datum, Start-/Stopzeit korrekt stimmt. Sonst muss ich sie ggf. noch abändern.


    Leider unterstützt die Schnittstelle keinen Shutdown nach der Timeraufnahme :frowning_face:

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • ...alles klar,


    danke für Deine ausführliche Erklärung. Die nächtliche Aufnahme (deepstandby) hat doch funktioniert. Nur ich Hirni hab die Aufnahme unter ARD gesucht und tatsächlich stand sie natürlich unter "Das Erste".


    ...klappt also soweit erstmal. :cool2:



    -karzinogen-