Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL

  • Ich finde es etwas störend, dass man nach Beenden des Timeshift 2-3 Sekunden lang nicht zappen kann. Ich habe hier gelesen, dass dies offenbar kein Bug ist, sondern bewusst eingebaut wurde:


    Zitat

    Original von Benni1981 http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1442171#post1442171
    [...] Plugin.py self.pts_blockZap_timer.start(3000, True)


    [...] in RC25 neu eingeführtes Feature "Changes: Zap/Number Buttons are blocked for 2-3 seconds when switching back from timeshift to live-tv"


    Kann mir jemand erklären, was das Motiv für diese Funktionsweise war? Und ist das auf heutigen schnellen Boxen noch nötig, oder könnte man das gefahrlos auf 1 Sekunde reduzieren?

  • Soweit ich weiß, soll dadurch verhindert werden, dass man versehentlich umschaltet, wenn man durch springen mit den Zifferntasten das Timeshift-Ende erreicht hat. Das ist mir früher schon öfters passiert, und dann ist die Timeshift-Aufnahme futsch. Deshalb bin ich froh, dass es so ist wie es ist.


    Gruß
    teletom

  • Im ersten Augenblick hat mir Deine Antwort sehr eingeleuchtet. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich aber, ob das mit den Ziffentasten evtl. nur ein angenehmer Nebeneffekt war, denn warum hätte man die Totzeit auch für P+/P- einbauen sollen, wenn nur das versehentliche Zappen nach dem Springen mit den Zifferntasten verhindert werden sollte?


    Ich vermute, dass es noch einen anderen Grund gab ..

  • Zitat

    Original von teletom
    Soweit ich weiß, soll dadurch verhindert werden, dass man versehentlich umschaltet, wenn man durch springen mit den Zifferntasten das Timeshift-Ende erreicht hat. Das ist mir früher schon öfters passiert, und dann ist die Timeshift-Aufnahme futsch. Deshalb bin ich froh, dass es so ist wie es ist.


    Gruß
    teletom


    Und genau das habe ich bis heute nicht verstanden und stört mich nach wie vor an dem an sich tollen Tool! Warum müssen beim Zappen die Aufnahmen gelöscht werden? Warum kann man die nicht behalten, bis zur eingestellten max. aufzunehmenden Sendungszahl?


    LG Tina

  • Ich habe nochmal in diesem Thread zurückgeblättert. Offenbar hat teletom korret beschrieben, dass es nur um das versehentliche Zappen mit den Zifferntasten ging


    Zitat

    Originally posted by strichi Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL
    Also: Ist man aktiv am Timeshiften bzw nicht live unterwegs, kann man mit den Nummerntasten nur springen. Erst wenn man ganz bewusst wieder eine Weile live weiter guckt, werden die Nummerntasten zum Zappen wieder freigegeben. Aber eben nicht gleich sofort, wenn man versehentlich ans Ende gesprungen ist ...


    Das wäre doch eine sehr gute und logische Kompromisslösung, findest Du nicht?


    aber Homey scheint den Timer auch für P+/P- eingebaut zu haben:


    Zitat

    Originally posted by Homey[GER] Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL
    Hab ich bei mir nun eingebaut hier. Denke mal die Taste für 3sek zu blocken nach dem sprung ins liveTV reichen aus oder !?


    Code
    def zapUp(self):
    . if self.pts_blockZap_timer.isActive():
    . . return

    Homey, erinnerst Du Dich an 2011, ob das damals ein Versehen war oder was der Grund dafür war, auch P+/P- zu blockieren?

  • Hi!


    Das war so gewollt. Wenns euch stört dann kommentiert die 2 Zeilen code doch einfach aus. Für die meisten ist es sehr nützlich, sonst hätten sich wohl in den letzten 7 Jahren einige darüber beschwert.


    Von meiner Seite gibts jedenfalls keine Pläne da was zu ändern, zumal es auch nur schön über die Zap Funktion geht. Ansonsten alle möglichen einzelne Tasten zu "hijacken" find ich doof ...

  • Prima, ich werde das in meiner persönlichen plugin.py in zapUp/zapDown auskommentieren.


    Mir ging es ja nur um die Bestätigung, dass das Auskommentieren gefahrlos möglich ist, da keine grundsätzlichen Probleme zu erwarten sind, nur weil kurz nach Ende des Timeshift der Sender gewechselt wird. Danke!

  • thread about PTS:
    Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL




    REC Button or SHIFT»RADIO for the instant record, there you should have the possibility to select "save timeshift recording"

    • Offizieller Beitrag

    vip78 : Please avoid double posts an creating redundant threads


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    • Offizieller Beitrag

    Try asking for a solution at your boxes board.
    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • The Plugin has not been developed to work with your box, so don't expect any support at all!
    Excerpt from the plugins license file:

    Code
    In addition, this plugin may only be distributed and executed on
    hardware which is licensed by Dream Multimedia GmbH.


    But to answer your question: No, that feature is not implemented.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Klötzchenbildung bzw. Wiedergabe stockt


    Ich schaue einen Film, drücke Aufnahme-Taste und wähle Timeshift (aktuelle Sendung). Dann zappe ich auf einen anderen Kanal.


    Es entstehen zwei Aufnahme die am Schluss zu einer zusammengefügt werden.


    Spiele ich jetzt nun diese zusammengefügte Aufnahme ab, kommt es genau an der Stelle, an der ich weggezappt habe, zu Klötzchen bzw. die Wiedergabe stockt (ist unterschiedlich) und man kommt nur mit schnell vorspulen oder mit den Sprungtasten weiter.


    Kann mir da jemand helfen?


    DM7080HD mitt DMM-Final-Image und Gemini Blue Panel, 3x Sat-Tuner, 3 TB Seagate Baracuda HDD. Plugin über Feed installiert.

    DM7080HD, Experimental-Image, Gemini 3.3 BP.


    Enigma: Eine kryptographisch äußerst starke Maschine und durfte zur seiner Zeit zu Recht als „unknackbar“ bezeichnet werden.

  • Hallo,


    habe eine 7020hd v1 und habe mir vorkurzem das plugin installiert, funktionieren tut es.
    Nur seit ich es benutze bleibt bei mir das bild auf Verschlüsselte Sender einfach mal kurz stehen für 3-5 sekunden und dann rennt es 2-3 stunden ohne probleme und dann wieder ein kurzer hänger.


    Habt ihr das auch? Kennt ihr so ein symptom?


    lg

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Hallo Homey[GER],


    ich spreche Dich als Verfasser gleich mal direkt an, freue mich natürlich aber auch über andere zielführende Antworten.


    Ich habe Erweiterung Permanenttimeshift aus den auf meiner neuen DM 7080 HD vorhandenen Erweiterungen heraus installiert und auch das Zugriffs-Menu "hinter" dem REC-Button gefunden. Ausprobiert habe ich die "rückwirkende" Aufzeichnung einer Sendung per Permanenttimeshift zwar noch nicht, gehe aber davon aus, dass das schon klappen wird.


    Mein Problem ist, ich finde die grundlegenden "Timeshift Settings" nirgendwo auf der Box. Funktioniert da etwas anders oder nicht auf der 7080 ? Wo kann ich diese Einstellungsebene finden ?


    Zusätzlich habe ich im Forum auch noch die wohl aktuellste (???) InstallRoutine "enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift_1.1_mipsel.ipk" gefunden, aber nicht installiert.
    War wohl auf meiner Box die aktuellste Version? Wie kann ich das z.B. über FDP prüfen?


    Ehrlich, ich habe in den 149 vorliegenden Thread-Seiten auch schon vergeblich versucht, eine Antwort auf meine Frage zu finden!


    Gruß, babalubär