Filme aus internem Netz

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine kurze Frage


    Meine HDD is voll und ich weis nicht was ich wegschmeisen will. Kann ich eine Aufnahme (oder mpeg1) die auf einem anderen HDD gespeichert ist starten von der Dreambox aus? Oder is der lan-zugang zu langsam. Müsste eigentlich gehen. Bei der d-box früher gings auch.


    Aber wie mounte ich so eine HDD im internen Netz. Und wie stehts mit Filmen (oder mpeg1 Filmen) und einem externen HDD über USB-anschluß


    Bitte um hilfe,
    Danke


  • hallo


    viel kann ich dir da auch nicht sagen aber versuche es doch mal mit
    samba oder nfs (wenn es sich um eine windows freigabe handelt):


    Anleitung samba3 für Gemini 2.6 bis 3.4 (und andere) auf 7020


    Samba? Was ist das?


    Wie mounte ich ein Windows-Laufwerk auf die Dreambox



    und dann kannst du noch das plugin BigMovieList Builder von Darkvolli einsetzen (für die Filmliste)


    Plugin BigMovieList Builder



    ps:
    in der database kannst du auch noch was dazu finden unter:


    Database --> Dreambox-FAQ´s/HowTo´s/Anleitungen --> FAQ-Netzwerk(16)



    .

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost_2004 ()

  • Danke,


    hab mich fùr Samba 3.0 entschieden und alles hat geklappt. Kan die Box im netzwerk meines XP-rechners finden.


    Wo aber finde ich jetzt die geteilte laufwerke von meinem Rechner in der Dreambox

  • Zitat

    Original von keytreb
    Danke,


    hab mich fùr Samba 3.0 entschieden und alles hat geklappt. Kan die Box im netzwerk meines XP-rechners finden.


    Wo aber finde ich jetzt die geteilte laufwerke von meinem Rechner in der Dreambox


    hallo


    da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
    du solltest mal die überschrift etwas abändern (schreib mal was mit samba problem da zu) oder poste mal in das posting mit der samba anleitung.
    viel glück.

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • keytreb
    Warum willst du die Windows-Festplatten bei der Dreambox sehen? Zum Daten kopieren reicht es doch, wenn es in einer Richtung funktioniert. Alles andere ist Luxus, kostet Arbeit und Zeit. Am einfachsten ist es sowieso, die Daten mit FTP zu kopieren und dann auf der Box zu löschen.

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Zitat

    Original von X-Men2
    keytreb
    Warum willst du die Windows-Festplatten bei der Dreambox sehen? Zum Daten kopieren reicht es doch, wenn es in einer Richtung funktioniert. Alles andere ist Luxus, kostet Arbeit und Zeit. Am einfachsten ist es sowieso, die Daten mit FTP zu kopieren und dann auf der Box zu löschen.


    aber keytreb möchte doch nach dem kopieren, wieder von der Dream auf diese Dateien zugreifen, und dazu muß man die Windows Freigabe mounten.


    Zum mounten gibts in der Database nette FAQ's, zum Automount kann man auch im Gemini Wiki vorbei schauen.

  • O.K.; also Erweiterung:
    -Wenn du dann was ansehen möchtest, muss der PC laufen -> sehr schlecht, sehr teure NAS-Lösung (schon vom Strom-Verbrauch und der Wärme-Entwicklung her)


    Viel einfacher ist doch:
    a) größere Festplatte in die Dreambox (min. 500Gb ?)
    b) Filme bearbeiten, z.B. als mpeg brennen und dann (irgendwann) mit einem dvd-player ansehen
    c) die Filme, wenn man sie sich dann nach Jahren noch ansehen möchte, mit ftp auf die Box kopieren
    d) usb-Festplatte
    Ich habe die Erfahrung gemacht (auch mit VHS-Kassetten), das die Filme sowieso später nochmals bzw. mehrmals im Fernsehen gezeigt werden; aufnehmen ist also nur bedingt sinnvoll.
    Was schön wäre: Die Filme würden beim kopieren auf Festplaate gleich in mpeg´s/avi´s umgewandelt werden -> es wäre viel mehr Platz verfügbar!

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.