"4:3 Zoom" Modus in AV-Einstellungen jetzt möglich! Super für Skins!

  • hmm,


    was hab ich mit YUV für vorteile? geht das über scart?


    16:10 bei 4:3 sendungen heist doch, das ich auch mal einblendungen unten sehe - oder?


    was ist dieses RASS?

  • Für YUV brauchst du ein Scart auf Cinch Kabel, Vorteil bei mir deutlich besseres Bild.


    16:10 bei 4:3 heisst dass die schwarzen Balken links und rechts deutlich kleiner werden, dafür wird etwas oben und unten abgeschnitten.
    Somit hast du bei einem 16:9 Fernseher mehr vom Bild ausgenutzt.


    RASS ka, auf jedenfall siehst du auf dem Bild meine Einstellungen und die müssen so eingestellt sein damit es so wie ich beschrieben habe funzt.


    Spiel die die Dateien auf die Box dann siehst es.

  • habs gerade mal ausprobiert, aber gerade diese balken rechts u links stören mich doch.


    am liebsten fülle ich meinen plasma immer komplett. muss dann bei 4:3 mit nem gewissen zoom leben. aber bei manchen 4:3 sendungen hätte ich gerne etwas weniger, sodass ich die einblendungen am unteren rand lesen kann.


    alles nicht so einfach, solange nicht alles auf 16:9 kommt

  • habe mir über die quickbutton.xml jetzt einen anderen modus eingestellt.


    ich kann jetzt mit dem quickbutton zwischen
    16:9 letterbox und 16:10 letterbox
    wählen. ist bei manchen sendungen besser. jedoch schaltet er nicht wieder korrekt auf 16:9 um, wenn zb die tagesschau läuft. oder die anderen sender, die nativ mit 16:9 bildfüllend senden.


    woran kann das liegen?


    danke

  • friday


    es gibt ein tolles plugin
    AspectratioSwitch


    1. Post von schaumkeks


    ich habe dort
    -immer 16:9 ein und
    -16:9 letterbox


    eingestellt.


    In der geänderten AVSwitch.py hab ich unter
    -Aspect Ratio 16:9 --> immer 16:9
    -Aspect Ratio 4:3 --> 16:10 PanScan


    eingestellt.


    So funktioniert es bei mir.


    Bei dir müsste dann in der AVSwitch.py
    -Aspect Ratio 16:9 --> immer 16:9
    -Aspect Ratio 4:3 --> 16:10 Letterbox


    eingestellt sein.



    MfG

  • das plugin brauch die geänderte AVSwitch.py nicht !


    aber du brauchst sie für deine Anwendung



    die geänderte AVSwitch ist nicht von mir, ich habe sie lediglich für GP3.3 MIT Onlineupdate angepasst.


    So wie ich die Vorgehensweise der AVSwitch verstehe, erkennt diese
    das gesendete format und benutzt dann die eingestellten formate in A/V Einstellungen, sprich:


    vom Sender kommt 16:9, dann greift
    -Aspect Ratio 16:9 --> immer 16:9


    wird nun kein 16:9 vom Sender ausgestrahlt,
    -Aspect Ratio 4:3 --> 16:10 Letterbox

  • Zitat

    Original von friday13


    am liebsten fülle ich meinen plasma immer komplett. muss dann bei 4:3 mit nem gewissen zoom leben.


    geänderte AVSwitch
    -Aspect Ratio 4:3 --> 16:10 Letterbox


    Zitat

    Original von friday13


    aber bei manchen 4:3 sendungen hätte ich gerne etwas weniger, sodass ich die einblendungen am unteren rand lesen kann.


    da die Box nicht wissen kann was du jetzt willst musst es händig umschalten,
    das geht dann mit AspectratioSwitch

  • ipkg stecke ich doch nur in /tmp oder?
    dann uber bp installieren...


    Zitat

    das plugin brauch die geänderte AVSwitch.py nicht ! aber du brauchst sie für deine Anwendung


    NUR die AVSwitch.py, oder die ganze AVSwitch.rar nochmal dafür insten?


    gruß

  • Zitat

    Original von friday13
    ipkg stecke ich doch nur in /tmp oder?
    dann uber bp installieren...


    Richtig


    Zitat

    Original von friday13
    NUR die AVSwitch.py, oder die ganze AVSwitch.rar nochmal dafür insten?


    die komplette AVSwitch.rar

  • sorry ich schon wieder,


    aber ich glaub ich bin zu blöd dafür! ich habs jetzt nochmal mehrmals mit beiden versionen probiert. mit der originalen avswitch.py kanns ja nicht gehen, aber ich wollte halt sicher gehen.


    und mit der geänderten funzt es nur teilweise, jedoch tritt ein anderes prob auf:

    Zitat

    geänderte AVSwitch -Aspect Ratio 4:3 --> 16:10 Letterbox


    dort will ich aber 16:9 letterbox. weil ich so gut wie alles so schaue. aber genau das kann ich dort nicht auswählen. es ist nicht da. nicht im AR 16:9 und auch nicht im AR 4:3. hier will ich es ja haben.


    mit dem plugin will ich dann nur manchmal auf 16:10 letterbox schalten.


    und sobald ich aber einmal über das plugin dann geswitcht habe, schaltet er die nativen 16:9 sender (wie ard, zdf usw) nicht mehr korrekt auf 16:9. es bleibt dann das verhältnis, welches ich über das plug aufgerufen habe.


    was zum heck ist bloß kaputt bei mir? alle anderen die auch das plug benutzen sind voll zufrieden und haben sich bedankt. keiner hat ähnliche probleme.


    bitte

  • nachdem ich mir grad die geänderte avswitch.py angesehen hab, ist mir das auch wie schuppen von den.....prima, ein prob gelöst


    trotzdem: nachdem ich einmal über das plug :10 letterbox gewählt hab, sind alle nativen auch in dem format. das kann doch nicht sein, denn genau da setzt doch das plugin an - oder?

  • das Problem hab ich auch, das kommt davon dass AspectRatioSwitch bei einem umschalten die Aspect Ratio 16:9 in A/V Einstellung verändert.


    schalt mal auf 16:10 um und geh ins A/V menu, dann siehst du es.


    Einzige Möglichkeit die du bei diesem Prob hast ist, in der plugin.py von AspectRatioSwitch die Zeile 171 mit # auszukomentieren. Jedoch kannst du dann nur in ein Format umschalten ein zurück gibt es dann nicht mehr.


    Die plugin.py liegt hier:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AspectRatioSwitch/

  • Hoff mal, man steinigt mich nicht gleich, aber gibt es eine Lösung des Problems auch für die Dream600? Bei mir verschwindet die Infobar bei Sendern ohne echtem 16:9-Signal auch immerein Stück nach unten weg, wenn der TV umschaltet.


    Danke und Gruß.

  • Erim


    nachdem ich nun auch von gp 3.3 auf 3.6 installiert hab funktioniert die avswitch.rar nicht mehr.
    ständiger neustart. muß hier nochwas angepasst werden?

  • lass die rar weg, das wurde von mir von Hand angepasst für welche GP Version weiss ich nimmer.
    Es gibt mittlerweile ein plugin die dir, egal welches Image, die betreffenden original Dateien patcht.
    schau mal hier