"4:3 Zoom" Modus in AV-Einstellungen jetzt möglich! Super für Skins!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • 2 Fragen dazu:


    1. Läuft das Tool auch mit Gemini 2.4 auf der 7025?


    2. Vielleicht etwa blöde Frage: Muss beim TV das so genannte Auto-Format ON oder OFF sein?


    Gruss Marcel

  • Zitat

    Original von lexje37
    its working also on gemini 2.4.
    autoformat off, just 16/9


    Thank you!


    I'll try it....

  • endlich sind meine 16:9 Probs gelöst, die Umschaltung hat an meinem Plasma, den ich per S-VHS ansteuere, nie richtig funktioniert.

  • pupert: kannst du dieses Plugin auch für das neue Gemini2 3.0 Image anpassen ?


    Weil ich bekomme bei Austausch dieser Dateien im G3.0 immer nur einen Bluescreen
    => ("Skin-Error" - ServiceEvent not found in ChannelSelection.......)


    Bitte-Danke.


    Das von Bluebrain funktioniert einwandfrei !!!
    juhuuuuuuu....
    :top:

  • Gute Nachricht!


    Wie ich sehen konnte, wurde meine Idee im Gemini2 3.0 übernommen.


    Heißt bei den AV-Einstellungen allerdings nicht "4:3 Zoom" sondern "16:9 Letterbox" ist aber das selbe.
    4:3 wird auf 16:9 aufgezoomt im richtigen Seitenverhältnis.

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

  • ...also irgendwie klappt das mit Gemini 3.0 + meinen Pana 42" doch nicht !!!


    habe alle einstellungen (auch Standard!), copy&paste-methoden und alle "schlauen plugins" - was es halt so gibt - durchprobiert !


    ...entweder es werden die 4:3-Format-Sendungen so in meinen Plasma aufgezoomt, dass man keinen einzigen Untertitel (und div. "Einblendungen"!!!) mehr lesen kann,
    oder in den pseudo "16:9-Format"-Sendungen sind die nervigen schwarzen Balken !!!


    (bei manchen Sendungen (Formaten) springt sogar das Bildformat ununterbrochen von Breitbild auf Auto, von Auto auf Breitbild...usw.
    Stelle ich dann die dream auf 16:9 Letterbox hört das dann auf, aber die "Untertitel" usw. werden dann so "auf"-gezoomt, das man sie gar nicht mehr lesen kann...)


    Also kein Gemini 2.4 - Kompriss mehr !!!!!!! :rot:
    Dort funktionierte beides...


    Meine Frau kann deshalb keine einzige Quiz-Show mehr schauen !!!
    Und alles geht natürlich auf meine Kappe.... :rtfm:


    Beim G2.4 hat alles mit folgender Einstellung funktioniert:
    TV (AUTO) - Dream: 16:9
    Alles war bestens...


    (nur weil einige früher das Bild-Problem hatten.........nun ist es halt umgekehrt...) :confused_face:


    ==> Würde es reichen im G3.0 die AVSwitch.py mit die des G2.4 auszutauschen um wieder die alten (für mich guten) Einstellungen zu bekommen ???


    ps: FeReNGi - Das Bildformat vom Ronaldd-Image wäre gut (wie G2.4), nur das Bild selber ist bei allen Sendern einfach nur schlecht!
    Warum?

  • It's not a bug! It's a feature!


    Das ist aber genau, was ich wollte.


    Is ja klar, dass wenn von 4:3 auf 16:9 ohne Verzerrungen aufgezoomt wird, Untertitel und Dergleichen nicht mehr zu lesen sind !


    Mir ist das egal und anderen auch.
    Wer das nicht mag, soll eben einfach "immer 16:9" auf der Dream wählen oder z.B. den "Kompromissmodus" 14:9 wie es die Panasonics können. Dabei wird nur ein wenig abgeschnitten oben und unten und es sind nur kleine Balken links und rechts.


    Schaust Du denn so oft Filme mit Untertiteln ?
    ev. am DVD-Player? Da kann man manchmal die Position einstellen.


    Ansonsten kenne ich nur 2 Sendungen, bei denen mir was fehlt:
    "Wer wird Millionär" und "Clever".
    "Millionär..." schau ich nicht und bei Clever werden die Antworten ohnedies auch immer vorgelesen.

    Ich brauche keinen Sex - das Leben fickt mich so schon jeden Tag!

  • bei dem "feature" bekommt man dann leider erst mit,
    wie oft sich eigentlich die Formate ändern bzw. wie oft Inserts, Laufzeilen, Einblendungen, Telefon-Nr.,
    Fragen, Antworten, Spielstände, usw...
    durch den Zoom "verschluckt" werden !!!
    :face_with_rolling_eyes:



    ich werd mal das plugin von schaumkeks testen: =>
    AV-Einstellungen Schnellauswahl zwecks Seitenverhältnis (16:9 Probleme)

  • Hi,


    hier fürs gemini 3.0 + update:


    setup.xml -> usr/share/enigma2/


    AVSwitch.py -> /usr/lib/enigma2/python/Components/


    ServiceInfo.py -> /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/


    ChannelSelection.py -> /usr/lib/enigma2/python/Screens/



    ist nicht getested, sollte aber laufen.


    mfg
    pupert

  • Erim


    Etwas unkonventionelle Methode das Update einzuspielen....aber wenn's funktioniert :grinning_squinting_face:


    Das Readme.txt scheint aber noch von einem anderen Patch sein, den du für die Relook gemacht hast. :face_with_rolling_eyes:


    \\Off Topic On\\
    Bin soeben die Relook 400 für meinen Bruder am updaten.
    Habe mal das neuste Relook Support Image drauf. Da wird aber immer wieder die Platte vom Sleepmode geweckt, ohne das Timeshift oder die Platte benutzt wird.
    Hast du da mit dem HL bessere Erfahrung ? Werde es wohl mal ausprobieren, bevor das Teil wieder zum Bruder zurück muss.
    (relook-support.com ist ja immer noch dicht :frowning_face: )
    \\Off Topic Off\\

  • Erim


    habe seit gestern gesehen, das bei 3.3 + online-update 16:9 letterbox genau so funktioniert. oder ist bei deinem AVSwitch.rar irgendwas anders?
    soll heißen-die haben den ansatz von (bluebrain?) mit in das 3.3er image übernommen?


    möchte einfach alles erdenkliche mit meiner allerersten dreambox direkt richtig machen, und auch die hintergründe verstehen.


    gruß

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • ka,
    hatte sofort das händig geändert, ich hab auch leider nicht mehr die originale avswitch vom GP3.3 + Online Update.


    schick mir mal eine original avswitch.py dann schau ich ob es drin.
    die findust du hier /usr/lib/enigma2/python/Components/


    MfG

  • @ friday13


    ich habe mal beide dateien verglichen in dem GP3.3 + onlineupdate fehlt eigentlich nur die Option ein default format bei 4:3 Sendungen einzustellen.


    Da hab ich 16:10 drin.


    yuv enabled steht im org auf false, d.h. kein YUV