Unlogische Tunernutzung?

  • Hi,


    Was mir gestern aufgefallen ist als ich nach dem rumspielen mit Gemini2 2.30 wieder das Gemini2 2.20 gebootet hab zwecks TV-schaun:


    Ich nehme Dienstags um 20:15 - 22:15 CSI:Miami und Dr. House auf weil ich da nicht immer da bin. Und um 22:13 starte ich die Aufnahme von Greys Anatomy (Soweit klappt auch alles Problemlos). Nun war ich aber gestern zuhause und wollte nach dem ende von Dr. House (der Timer lief noch 2 Minuten länger) schon auf Pro7 umzappen:


    "Kein freier Tuner" - Hä? Ich brauche ja auch eigentlich keinen FREIEN Tuner, ich wär ja mit dem Bild von Tuner B schon zufrieden, der nimmt ja auch auf genau diesem Sender auf... Es ging erst als der Timer von RTL zuende war und Tuner A wieder frei war. Anschliessend waren beide Tuner belegt (so sagte die Infobar) - ist doch nicht greade die beste Lösung, oder?


    Gruß

  • Von welchem Sender nimmst du denn da auf ??


    Vielleicht überschneiden sich die Vorlaufzeiten und Nachlaufzeiten, wenn du von zwei verschiedenen Transpondern aufnimmst ??


    Hast du auch zwei separate Kabel zu den Tunern ?? Oder hast du nur durchgeschliffen ??


    MK

  • Ja schon, sind natürlich einzelne Kabel und sind auch entsprechend Konfiguriert, funktioniert ja alles auch alles mit einem Transponder gucken und vom anderen aufnehmen.


    Und ja, wie oben durch die Zeiten angegeben, es war eine Überschneidung da. Es geht darum, dass er dann sagt "Kein freier Tuner" statt mir das Bild das er von Tuner B aufnimmt (Auf genau DIESEM Sender -> Pro 7) auszugeben.


    Gruß

  • Doch aber du machst was falsch


    Nehmen wir an
    21:13 - 22:17 - House (Tuner A)
    22:13 - 23:17 - Greys (Tuner A)


    dann nimmer er House bis 22:17 auf
    und Greys nicht, da der Tuner A um 22:13 noch gesperrt ist.


    Es fehlt am Ende komplett Grey oder nur die ersten 4 minuten


    Du musst es so programmieren


    21:13 - 22:17 - House (Tuner A)
    22:13 - 23:17 - Greys (Tuner B)


    dann haste alles komplett aufgenommen.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • I belive it works as follows:
    For viewing Tuner A is always used (as a first choice).
    If tuner A is recording, tuner B is used.
    If tuner B is also recording, one can only view channels that are in the same tuning range as tuner A.
    It doesn't look at tuner B if the view-channel is in that range.
    (So tuner B is only available for viewing if tuner A is in use for recording, and tuner B is free.)
    That is what I concluded from my own experiences with the "sometimes surprising behaviuor" of the DM.

    The truth is out there... just ask for it.

  • Vor ein paar Wochen hat die Pro7 Gruppe doch den Transponder gewechselt. Die senden jetzt für einen Übergangzeitraum auf den neuen und alten Transponder. Hattest Du sowohl die Senderliste wie auch den Timer angepasst ? Oder nur Deine Senderliste ? Wenn Du nur Deine Senderliste angepasst hast (Kanasuche) wählst Du mit der Senderliste einen anderen Transponder als der Timer. :winking_face:


    Ich musste bei mir die Timer extra anpassen.


    Gruß
    HouseDog

  • Zitat

    Original von HouseDog
    Vor ein paar Wochen hat die Pro7 Gruppe doch den Transponder gewechselt. Die senden jetzt für einen Übergangzeitraum auf den neuen und alten Transponder. Hattest Du sowohl die Senderliste wie auch den Timer angepasst ? Oder nur Deine Senderliste ? Wenn Du nur Deine Senderliste angepasst hast (Kanasuche) wählst Du mit der Senderliste einen anderen Transponder als der Timer. :winking_face:


    Ich musste bei mir die Timer extra anpassen.


    Gruß
    HouseDog


    Das wird denke ich mal das Problem sein... Ich hab die alten Sender zwar aus der Liste geworfen, aber die Timer sind älter. Werd sie mal neuprogrammieren...


    muelleimer321:


    Er nimmt ja auch passend auf - so ists ja nicht. Mit Tuner A und Tuner B - aber ich kann das was er mit Tuner B aufnimmt nicht gucken - was aber wohl an den versch. Transpondern für Pro7 liegen dürfte...


    Gruß

  • Okay das mit dem neuen Transponder habe ich überlesen!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Ja - habs gerade mal getestet... Es lag am Transponderwechsel von Sat1/Pro7 - die Timer haben den Senderwechsel nicht mitbekommen...


    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für den Tip :)


    Gruß


  • Hallo,
    wie kann ich die Tuner vorgeben?


    jos

  • kann man nicht das wird einzig und alleine von e2 gehandelt!

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von Joseph2
    Hallo,
    wie kann ich die Tuner vorgeben? jos


    Hab ich mich auch gefragt, mach Dir nix draus. Hat wohl zu lange nen TF besessen *duck*