Gemini2.30: nach EPG-Refresh kein Abschalten der Box

  • Hallo,


    habe orginal image im flash und über ba (multiboot) Gemini 2.30 auf cf-card, welches ich auch nutzte. Eine HDD habe ich nicht, da ich meinen NAS zum AUfnehmen nutzen möchte, aber leider das mounten noch nicht hinbekommen habe - das ist aber ein anderes Thema.
    Ich habe EPG Refresh aktiviert, so dass täglich um 3 Uhr nachts das EPG aktulisiert wird.
    Wenn ich die Box abends in den DeepStandby schicke, scheint sie zum EPG-Refresh auch aufzuwachen, aber sie schaltet sich nicht ab, da sie morgens noch an ist.
    Habe bei meinem Vater Gemini2.20 im flash installiert, da funktioniert es einwandfrei.
    Kann das an ba liegen?


    Gruß
    Alex

    Gruß arucar


    1. Box: DM8000, HDD 3,5'' 500 GB
    2. Box: DM7025, HDD 2,5''
    Externer Speicher: Synology DS209+II, 2 x 1,5 TB (RAID1)

  • Hallo,


    eigentlich sollte es eher umgedreht sein. Der Fehler trat beim 2.20 auf, beim 2.30 ist das EPG Refresh gefixt und funzt bei mir problemlos.


    Gruß Tex


  • Ich habe genau das gleiche Problem.
    Im Flash liegt Gemini V2.2 und mit Barry Allen starte ich standardmäßig Gemini V2.3
    Genau wie bei arucar ist auch bei mir in der Früh die Box am Laufen, weil in der Nacht EPG-refresh aktiviert ist.
    Werde also fürs erste EPG-refresh abschalten, ausser jemand weiß eine Lösung ...

  • Hier auch, Box schaltet sich aus dem Deepstanby ein aber nachdem refresh nicht wieder aus (war beim 2.20 auch schon so)


    mfg
    pupert

  • Ist im CVS so, hat nichts mit GP zu tun. Hab mal wo gelesen *g* das es so festgelegt wurde.

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem.
    Gibt es schon einen Workaround oder sollte EPG-Refresh abgeschaltet werden ?
    Ach ja, mir ist aufgefallen, dass anfangs alles funktionierte. Nachdem einige vollendete Timer sich angesammelt hatten, fing das Problem an. Wenn ich diese Timer in der Liste lösche, scheint es wieder kurzzeitig zu funktionieren.
    Kann das jemand bestätigen ?


    Gruss,
    Digitangel

    Panasonic Plasma TH-42PV7F
    Dreambox 7025 SS
    Clarketech HD 5000 (HDTV)
    Yamaha RX-V 620 RDS
    Logitech Harmony 555.

  • Nein der EPG-Refresh hat nichts mit irgendwelchen Timern zu tun.


    Wieso ausschalten ? Du hast Ihn doch bewusst aktiviert, denn Standard ist aus.

  • Zitat

    Original von leondriver
    Ist im CVS so, hat nichts mit GP zu tun. Hab mal wo gelesen *g* das es so festgelegt wurde.


    Im org. CVS ist doch gar kein EPG refresh

  • @leondriver


    Grrrrr....
    Natürlich habe ich ihn eingeschaltet. Das ist ja auch der Grund, warum nach dem EPG-Refresh die Box nicht mehr ausschaltet !!!??? :366:
    Und dass die Timer nicht direkt was mit EPG-Refresh zu tun haben ist mir auch bewusst. Wenn ich aber doch die Beobachtung machte, dass nach Löschung der vollendeten Timer alles wieder kurzzeitig funktioniert ist meine Frage doch wohl berechtigt ?
    Oder weißt Du vielleicht etwas was wir nicht wissen ? Dann lass es doch einfach raus, damit wir alle was davon haben.


    Gruss,
    Digitangel

    Panasonic Plasma TH-42PV7F
    Dreambox 7025 SS
    Clarketech HD 5000 (HDTV)
    Yamaha RX-V 620 RDS
    Logitech Harmony 555.

  • Würde sagen da fehlt bei den Einstellung noch ein Menüpunkt wo man auswählen kann was nachdem EPG refresh gemacht werden soll, wie z.b. bei dem Timer die Funktion "AFTEREVENT"


    @leondriver
    Wenn ich mir die extra_epgrefresh.pyc so anschaue hat das ganze doch was mit den Timern zu tun oder was sollen denn dann solche Variablen:


    AFTEREVENT, RecordTimer, RecordTimerEntry, addTimer, timersanitycheck usw.


    mfg
    pupert

  • Ich dachte eigentlich auch, das der EPG Refresh wie nen "versteckten" Timer gehandelt wird, da dies ja in den FrontProzessor muss um aus dem DeepStandBy aufwachen zu können....... aber was weis ich schon....reine Vermutung... :winking_face:

  • nehmt halt das elektro plugin um nachher wieder runterzufahren oder programmiert einen dummy timer mit action runterfahren wenn EPG refresh fertig ist.


    PS: auch andere Leute haben vieleicht bugs im code :winking_face:


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich hab's als Workaround auch mit einem Dummy-Zap-Timer gelöst. Man kann es sogar so einrichten, dass dieser Timer nicht in der normalen Timer-Liste auftaucht:


    Über das WebIf (Webinterface) einen Zap-Timer einrichten (nur im Webinterface kann ich für Zap-Timer angeben, dass die Box danach in den Deepstandby gehen soll). Wenn man für diesen Timer keinen Namen eingibt und als Beschreibung lediglich 'epg_refresh' eingibt, erscheint der Timer nicht im normalen Timer-Dialog am TV und stört so auch nicht.


    Der Timer wird dann so eingestellt, dass er nach Abschluss der EPG-Refresh-Aktivitäten auf einen Sender umschaltet und dann in den Deep-Standby fährt. Ich musste allerdings die Box neu starten, danach funktionierte es.



    Dazu eine Frage: Ich habe versucht die etc/enigma2/timers.xml direkt zu editieren. Nach dem Editieren und Neustart des Systems war meine manuelle Änderung wieder draussen. Weiß jemand warum die nicht erhalten bleibt?


    Man könnte sonst nämlich einfach in der Timers.xml manuell beim letzten epg_refresh-timer das 'afterevent' auf 'afterevent=deepstandby' ändern.
    Das sollte doch auch funktionieren!?


    Gruß, ecky

  • Zitat

    Original von ecky2
    SNIP
    Dazu eine Frage: Ich habe versucht die etc/enigma2/timers.xml direkt zu editieren. Nach dem Editieren und Neustart des Systems war meine manuelle Änderung wieder draussen. Weiß jemand warum die nicht erhalten bleibt?


    Man könnte sonst nämlich einfach in der Timers.xml manuell beim letzten epg_refresh-timer das 'afterevent' auf 'afterevent=deepstandby' ändern.
    Das sollte doch auch funktionieren!?


    Gruß, ecky


    Enigma schreibt die Timer.xml beim runterfahren aus dem RAM zurück.
    Zum manuell ändern musst du vorher Enigma stopen.


    Entweder mit:
    > init 4 ---> enigma2 beenden
    > init 3 ---> enigma2 starten


    oder "killall -9 enigma2"
    und mit "enigma2" wieder neu starten. (Läuft dann aber nur noch wenn Telnet offen bleibt.



  • ... hat das auch schon mal mit gemini 3.0 ausprobiert.
    Ich habe mit init 4 enigma beendet - dann für vorhanden zap timer afterevent deepstandby eingefügt - mit init 3 enigma gestartet - Box herunter gefahren - Box gebootet.
    In der timer.xml kann ich den modifizierten zap timer auch sehen, aber die Box fährt nicht herunter. Gemini ist auf cf-card (ba) und im flash neustes OoZoon.


    Ich möchte keinen wirklichen Dummytimer anlegen, da ich ja sonst immer diese Aufnahme manuell löschen müsste.


    Elektro-Plugin funzt bei mir nicht mehr seit Version 3.0.



    Gruß
    Alex

    Gruß arucar


    1. Box: DM8000, HDD 3,5'' 500 GB
    2. Box: DM7025, HDD 2,5''
    Externer Speicher: Synology DS209+II, 2 x 1,5 TB (RAID1)

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Dann scheint dein Eintrag in der Timers.xml nicht richtig zu sein.....?


    ... na ja, ich habe ja nur für einen bestehenden zap timer als afterevent 'deepstandby' eingetragen, was könnte ich da falsch gemacht haben, da sich ja die Box auch starten lässt und timers.xml anschliessend auch so wie von mir modifiziert vorhanden ist?


    Gruß
    Alex

    Gruß arucar


    1. Box: DM8000, HDD 3,5'' 500 GB
    2. Box: DM7025, HDD 2,5''
    Externer Speicher: Synology DS209+II, 2 x 1,5 TB (RAID1)

  • Ok, hab deinen Beitrag wohl etwas ungenau gelesen.... dachte erst die Box fährt nicht mehr runter... :face_with_rolling_eyes:


    Einen Editor mit Linux Format hast du ja bestimmt verwendet.... dann fällt mir auch nix mehr gescheites ein.......... :confused_face: