Sat-Config-Installation-machbar?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist korrekt. Da passen alle geräte/LNB/Schalter zusammen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • hätte jedoch gelesen das Quad LNBs Problem machen bzgl. Kabellänge oder ähnliches..


    sind hier von eurer Seite welche bekannt?


    Danke

  • Natürlich ist die Konzeption OK.


    Es ja auch nicht so, dass Quad LNBs problembehaftet sein müssen.


    Wenn allerdings in den einschlägigen Satforen über Empfangsprobleme berichtet wird, basieren die fast immer auf dem Einsatz von Monoblocks oder Quad LNBs. Sehr selten, wenn gute Marken Quattro LNBs(Alps, Kathrein) nebst hochwertigen MS(Spaun)verwendet werden.


    Wer gleich zwei 80er Schüsseln betreibt, wird erfahrungsgemäß früher oder später noch weitere Satelliten anpeilen wollen und wenn bei Dir irgendwann 2 Festplattenreceiver laufen sollen, wäre im Vorfeld ein 17/8 MS nachdenkenswert.


  • Jedoch lautet die Aussage von Kathrein das die Kabellänge zwischen dem Quad-LNB & dem Swich 15 Meter nicht überschreiten sollte.
    Bei mir sind es genau 24 Meter und habe keine Probleme. (UAS485 & EXR904) :winking_face:

  • Zitat

    Jedoch lautet die Aussage von Kathrein das die Kabellänge zwischen dem Quad-LNB & dem Swich 15 Meter nicht überschreiten sollte.
    Bei mir sind es genau 24 Meter und habe keine Probleme. (UAS485 & EXR904)


    Wenn Kathrein sowas schreibt hat das Gründe. Kathrein und große Sathändler verfügen über große Fallzahlen....


    Nur das ist in Bezug auf die Beratung durch Profis relevant, nicht die Erfahrungen von Einzelkämpfern.

  • Zitat

    Original von Biodola
    ....wenn bei Dir irgendwann 2 Festplattenreceiver laufen sollen, wäre im Vorfeld ein 17/8 MS nachdenkenswert.


    2 Festplattenreceiver - denke nicht - einer genügt - zur Zeit werden sowieso eigentlich nur 2 Receiver fast immer im Betrieb sein - Dbox2 und Dreambox7000 - die analogen Receiver stehen in einem anderen Zimmer bzw. sind zur Zeit nicht mal angeschlossen, da dort niemand schaut^^


    ALPS und SPAUN Geräte werdens werden - eben der QUAD auf dem DiseqRelai - und 2 Kabel direkt auf die 2 analogen Geräte.


    Somit würde ein Multischalter zur Zeit nicht gebraucht "hoffentlich" (von den Anschlüssen her)


    bzw. dann hätte ich noch eine Frage:
    auf welcher Satelit könnte ich euer Meinung die untere Sat-Schüssel zeigen lassen?
    Bild - SatSchüsseln
    -> beide Sats sind zur Zeit auf Astra 19,2 ausgerichtet.
    was wäre euer Meinung nach noch möglich mit der unteren wenn ich sie in die linke Richtung schwenken könnte?



    falls ihr irgendwelche Koordinaten benötigt bitte schreiben :)


    Danke

  • Zitat

    was wäre euer Meinung nach noch möglich mit der unteren wenn ich sie in die linke Richtung schwenken könnte?

    Wenn Du hinter der Schüssel stehst und dann links meinst, dürfte es kein Problem geben. Vor der Schüssel stehen und nach links, überragt doch die Wand die untere Schüssel um vermutlich einen Meter.


    Je Entfernungsmeter darf bei 30 Grad EL ein Hindernis nicht höher als 57cm sein.


    Allerding ist mit der oberen Schüssel einiges machbar.


    Andere Halterung einsetzen.


    Der horizontale Schenkel muss so lang sein, dass sich die Schüssel gegen Wand/Dachkante drehen lässt oder der vertikale Schenkel muss so lang sein, dass die Schüssel über die Wand/Dachkante hinausragt.


    Habe das mal für einen Amigo speziell mit Edelstahlrohren anfertigen lassen.


    War sehr teuer.

  • Zitat

    Original von Biodola

    Wenn Du hinter der Schüssel stehst und dann links meinst, dürfte es kein Problem geben. Vor der Schüssel stehen und nach links, überragt doch die Wand die untere Schüssel um vermutlich einen Meter.


    Ja ich würde die untere meinen - von hinten gesehen nach Links -> also richtung Türksat 42E bzw. 28,xx (ASTRA) oder?
    Richtung NordOst


    (auf 42E wären viele Musiksender :))


    bzw. bzgl. Multifeed AntennenKauf - kann man dieses Multifeed Halterung empfehlen?
    Multifeed 4 fach höhenverstellbar usw.
    oder hätte jemand einen besseren Vorschlag? (sollen eigentlich nur 2 Satelliten bzw. max 3 Satelliten rauf - aber diese ist zur Zeit die einzige was sich auch neigen lässt..)


    Danke

  • Der höhenverstellbare Feehalter ist bestens geeignet.


    Türksat hat in Bonn einen EL von nur 23,35 Grad. Der EL für Astra 2 beträgt 28,62 Grad.

  • Hallo ..xboxer^^


    Leider hab ich irgendwie etwas durcheinander gebracht und somit komm ich nun auf Türksat auf keinen Fall, da ja Hotbird links vom Astra liegt (alles von hinten gesehen) - Türksat jedoch 42E und somit müsste ich ja nach rechts schwenken, was wiederum wegem dem Dach unmöglich ist.
    Sprich alles was kleiner als 13.E wäre empfangbar bzw. bis zu einem gewissen Bereich.
    somit ginge auch die untere nur < East. Wäre ausser Sirus auf 5.E noch ein Sat empfehlenswert oder sollte ich eher auf 28.2E schwenken?


    dieser Sat sollte dann mit der unteren Sat schüssel empfangen werden, da ich für diese eine neue Feed Halterung gekauft habe.


    Vielen Dank für euere Vorschläge... wichtig wären mir vor allem MusikSender :)


    der obere Sat wird auf Hotbird / Astra ausgerichtet, bzw. Astra hatte ich gestern schon, jedoch ORF/GoTV machte noch Probleme. (Multifeed Halterung - Höhe/Neigung - verstellbar)


    Danke