[closed ] Barry Allen, the second Flash

  • Hallo, habe ich eine dringende Frage
    Ich ahbe eine neue dm8000, mit hdd, im flash habe ich oozoon image und gleich probleme den Barryallen auf USB zu installieren.
    USB nicht gemountet, nicht erkannt obwohl die sticks auf anderen dreamboxen laufen (intenso).
    Jetzt habe ich es gaeschafft Barry allen auf eine CF karte zu intellieren
    habe ich ba auf /media/ba


    Unter Gemini 4.1 und 4.2 werden die USB erkannt und automatisch mountiert
    allerdings im telnet sehe ich folgendes:


    dm8000 login: root
    root@dm8000:~# df
    Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/sdb1 981192 504856 426492 54% /
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun1/part1 981192 504856 426492 54% /media/ba
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun1/part1 981192 504856 426492 54% /media/ba
    tmpfs 78812 56 78756 0% /var
    tmpfs 78812 0 78812 0% /tmp
    /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/part1244150336 166216 243984120 0% /media/hdd


    weder unter /media/CF noch media/usb finde ich meine Geräte


    USB wird als sde1 unter /media/sde1 sichtbar,
    kurz gesagt mach ich mir Sorgen, denn bei dm800 ging es ohne probleme
    Ist das überhaupt in Ordnung?


    Ach, noch was?
    Wieso kriege es nicht fertig Barryallen auf usb zu instalieren? Gehts noch nicht auf dm8000?

  • doch das geht schon, nur ist dem BA jetzt egal wie das image sein device mountet weil er sich das BA device auf /media/ba selber mountet.


    Poste mal den output vom ipkg install /tmp/*.ipk


    LG
    gutemine

  • Hi ich hätte ach da leider ein Problem mit Barry ellen und der Dream 8000.
    Habe alles gut installiert auf CF aber beim Start wenn das Barry Ellen Logo kommt kann ich kein Image auswählen.
    Habe bei Optionen zur Fernbedienung alle show RC durchgeführt von 0 bis 4
    Aber nix geht.
    Aber das eigenartige ist mit der Fernbedienung meiner7020 Dreambox geht es.
    Oder muss noch etwas eingestellt werden?

  • Lies nochmals GENAU die erste seite - du sollst NICHT die ebenen 1..4 durchprobierne sondern die /dev/input/event devices !

  • das show device beim RC device auswählen info sollte dir aber sagen welches device wirklich deine FB ist - und wenn man dieses auswählt sollte es auch klappen


    Das problem ist auch das in der deutschen übersetzung das auswahl der ebene steht und nicht choosing rc device - was halt falsch übersetzt ist.


    Und wenn es dann auch nicht geht habt Ihr halt Pech gehabt - ich habe keine 8000er


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    doch das geht schon, nur ist dem BA jetzt egal wie das image sein device mountet weil er sich das BA device auf /media/ba selber mountet.


    Poste mal den output vom ipkg install /tmp/*.ipk


    LG
    gutemine


    Danke für deine Antwort,
    sehr gerne würde ich posten output vom ipkg install aber weiß ich nicht so richtig wie ich das machen soll. :face_with_rolling_eyes: Sorry.
    Etwa so, denn sonst habe ich keine idee?

    root@dm8000:/tmp# ipkg install /tmp/*.ipk
    ipkg: /tmp/*.ipk: No such file or directory
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package /tmp/*.ipk.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    Kann es auch sein daß manche USB für multiboot nicht geeignet sind?

  • wir haben nicht umsonst einen Thread wo die user berichten welche CF/USB auf welcher box bei ihnen gehen.


    Hast du das ipk file denn vorher auf /tmp FTPd ?


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja, einmal habe ich vom /tmp also per telnet barryallen.ipk installiert
    Ich hatte aber festplatte angeschlossen und USB, also USB - nicht erkannt, BA kam irgendwie in flash(?) und deshalb habe ich Oozoon-lean instaliert, BA als erweiterung nachinstalliert.
    und HD abgeklemmt.
    So klappte es mit CF karte, weil die wenigstens hat enigma gleich gemountet
    Und so kam BA auf CF.

  • OK, in der doku steht aber das man wenn BA installiert ist NUR das eine device dran haben soll wo BA hin installiert werden soll - die Harddisk ist die einzige die aber drin bleiben darf.


    Und irgendwas wird da schon drann sein sonst hätten wir es da nicht reingeschrieben :)


    Also nur CF wenn es auf CF soll und nur USB stick wenn es auf den stick soll.


    BA nimmt immer das erste device das er mit find /dev/scsi | grep part1 findet oder dann mit find /dev/ide | grep part1 wenn das erste nicht zum ziel führt.


    Nach der installation könnt Ihr jetzt anhängen was und wo Ihr wollt, BA überlebt das jetzt durch das dynamische device management.


    Ich will einfach nicht das Ihr eine USB Harddisk und einen stick dran habt und BA euch die USB Harddisk formatiert weil sie schneller erkannt wurde.


    Wobei es auch ein noba directory gibt das man z.B. auf der Harddisk anlegen kann um ein device gegen BA installation drauf zu schutzimpfen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke dir für die Erklärung, haupsache läuft es einwandfrei mit der alten CF-karte, weiter werde ich testen mit einem neuen USB.


    Hardware scheint in Ordnung zu sein, denn sonst könnte ich keine jpg und mp3 abspielen vom usb..

  • na ja ein device beim booten schnell genug erkennen, mounten und davon das image starten ist nicht das selbe wie im laufenden zustand anstecken und in Ruhe mounten.


    Insofern macht BA da auch einen Kompromiss, weil es nichts bringt sich mit devices zu quälen wo es nicht stabil läuft.


    Und solange ich keien 8k habe und das ausgiebig durchtesten kann um Root Cause Analsysis zu betreiben wird sich das auch nicht bessern und Ihr müsst damit leben.


    Es sind auch noch ein paar kleine Bugs in den installationsroutinen was das angeht - 2 davon konnte ich fixen denke ich aber solange es nichts gravierendes gibt lohnt sich dafür auch keine 4.8.15 version. Und für andere offene Dinge wie das formatieren/filesystemcheck zu überarbeiten habe ich im Moment keine Lust weil ich froh sein muss wenn meine box läuft und nicht wirklich motiviert bin was neues anzufangen wenn ich nicht auch neues Spielzeug habe.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe eine Anfängerfrage, und zwar habe ich auf meiner DM 8000 soeben das neueste Oozon Image und anschließend Barry Allen installiert. Es befindet sich nun auf einer CF Karte, genau so wie ich das wollte. Jetzt habe ich das aktuelle Gemini Image runtergeladen und weiß nicht, in welches Verzeichnis es gehört. Ins /TMP Verzeichnis?


    Die Sache ist die, dass sich das Image unbedingt auf der CF Karte installieren soll und nicht auf der HDD. Wie kann ich sichergehen, dass es so ist?

  • deine Anfängerfrage steht in der Doku von BA.


    das *.nfi Image auf die Festplatte /hdd/MB_Images schieben und von BA installieren lassen.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • das image wird von /MB_Images auf die CF extrahiert und liegt dann auf CF, du kannst dann das nfi file auch problemlos auf /MB_Images löschen.


    Ist eh so ähnlich wie auf der dbox oder bei den alten cramfs images, nur ist halt auf Grund der Größe der nfi files auf /tmp nicht genug Platz um von dort zu extrahieren


    ausserdem werden auf /MB_Images auch backups der images auf dem BA device abgelegt, wofür die Harddisk eben der default Platz ist, damit du sie nicht gleich per FTP wegkopieren must oder ähnliches - und genau deswegen ist /MB_Images eben nicht auch auf der CF Karte (obwohl man es dorthin umlegen kann nach der installation), weil wenn die CF Karte was hätte wäre dann auch das backup verloren.


    Und ja, BA doku lesen hilft ... wirklich !


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • movie Ordner auf dem Stick bitte löschen.


    santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon