[closed ] Barry Allen, the second Flash

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von gutemine
    Kein stress, das NT Projekt ist ja nur um wenn es noch schlimmer wird nicht ohne Lösung dazustehen, und damit mir nicht fade wird beim warten auf die 8k.


    LG
    gutemine


    :grinning_squinting_face: ... wie noch schlimmer :winking_face:


    was sagt dein Händler, hat er schon seine Mittelstreckenraketen auf Lünen programmiert ? :winking_face:

  • der sagt nur das er vom Disti keine Box bekommt, aber lassen wir das Thema, sonst bekomme ich noch mehr PMs wo ich bestellen soll :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    I'm having some problems with the CF card on a 7025 with the following setup:
    oozoon lean E2.5 on flash
    GP2 4.2 on CF
    BA 4.8.2 in CF


    Some days ago I've started having some corruption of the CF, after having installed other images when running the GP2 image (on the CF) ...
    After a fresh complete installation (flash+CF), I started noticing that some files (mainly configuration files in /etc) were not updated ...


    If I check the mounts on the system then I see that /media/cf is mounted twice:
    /dev/discs/disc0/part1 on /media/cf type ext3 (rw)
    /dev/discs/disc0/part1 on /boot type ext3 (rw)
    /dev/discs/disc0/part1 on /media/cf type ext3 (rw)
    /dev/discs/disc1/part1 on /media/hda1 type ext3 (rw)


    Could this cause the problem?


    I'm not sure this is related to BA: my apologises if not!


    thx in advance.

  • wen you boot from a BA bootdevice you will see it always mountet twice - the first time from the image in Flash so that it can chroot to the /media/ba/ba/imagename directory and then a second time from the booted image itself as it would be in Flash.


    If you boot with BA from flash you will see it only once.


    Ciao
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • yes, they are.


    make an umount from /media/cf when booted from CF - and you will see that you have problems accessing it (even when stil lshown als mounted once) - because the chroot prohibits it.


    Ciao
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Gutemine, at first thanx for your prompt answers!


    BTW, am i correct saying those mounts are done by the bainit script?

  • yes, the rrist one and the chroot comes from bainit, the second one is done by the image as it does normally (fstab, udev,...)


    Ciao
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • as the following mount
    /dev/hdc1 /media/hdc1 ext3 rw 0 0
    gets already created (by udev I suppose) wouldn't be better to have the /media/cf as a simple link to /media/hdac1?


    ciao,
    cold

  • as the following mount
    /dev/hdc1 /media/hdc1 ext3 rw 0 0
    gets already created (by udev I suppose) wouldn't be better to have the /media/cf as a simple link to /media/hdc1?


    ciao,
    cold


    PS: uups, sorry for the double post ... dunno what happened :O

  • yes, this is how BA NT works (if it is finished - you can try the Beta)


    Ciao
    gutemine

  • GuteMine


    Ich trau mich kaum zu fragen, aber ich habe nicht wirklich was gefunden.


    Aber du hast mal geschrieben: Und ja, genau deswegen ist ja jetzt das komplett backup und restore im WW drinnen


    Nur wie das geht weis ich nun noch nicht. (steht auch nicht in der Doku.) Am liebsten gleich über die Console.


    Oder gibt es eine bessere Lösung, wenn ich meine CF-Karte durch eine grössere ersetzten will ?
    WW & BA sind installiert.
    Ich wüsste nicht mal ob das gut geht, wenn ich beide Partitionen von der CF auf die HDD kopieren würde, neue CF einrichten und dann den Inhalt wieder von der HDD auf die CF zurück ?

  • mfgeg


    Dank dir für den Link.
    Aber ba.sh backup_hdd mach nur ein Backup aller Images auf HDD.
    Da ich aber in meinem BA Verzeichniss auf CF noch vieles mehr habe als nur Images, kopiere ich die eben vorübergehend auf die HDD und wieder zurück. :winking_face:

  • im WW gibt es doch jetzt eh ien backup wo das ganze /media/ba und /media/cf in ein tarfile gesichert und wieder restored werden kann - WW benutzt das ja auch wenn du das partitionslayout veränderst.


    Schau dir einfach die Menupunkte im WW Plugin an, sind eigentlich selbsterklärend - du musst aber vom Flash gebootet sein und einen aktuellen WW haben (kann man auch nachträglich drüber installieren)


    LG
    gutemine

  • GuteMine


    Tja die neuen Funktionen im WW habe ich nun zu spät gesehen. :winking_face:
    Nun macht ja nix, die paar Daten waren ja schnell auf der HDD und wieder zurück kopiert.


    Hat soweit auch alles funktioniert, bis auf das WW bei der neuen CF beim formatieren der FAT Partition reklamiert hat.
    Die Dreambox konnte zwar dann darauf lesen und schreiben, aber BA reklamierte das media/cf nicht gemountet sei. Aber unter media/cf waren alle entsprechenden Daten zu finden.


    Naja, habe dann die Daten auf der FAT Partition rüberkopiert, unter Windows Formatiert (Windows konnte diese Partition NICHT lesen und attestierte der Partition das RAW Dateisystem) Daten zurückkopiert und nun funktioniert alles wieder.


    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Wo steht denn auf der CF WELCHES Image auf CF gestartet werden soll ?
    In der autorun.bat steht ja immer nur:
    /cf/bootlogo.elf
    /cf/vmlinux.gz
    ausgenommen es ist auf Flash Boot.

  • /media/ba/.baboot


    So wie bei BA ohne WW


    Das ist kein Multiboot wo du von Partitionen bootest, sondern es wird das image trotzdem mit chroot aus dem imagedirectory gestartet :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Kleine Frage, ich habe jetzt GP4.2 im Flash und benutze BA (aufm Stick). Darin wiederum läuft auch meistens ein installiertes GP4.2, Oozoon ist auch noch drin. Als Mounts habe ich nur ein NAS per NFS. Kann ich beruhigt das BA NT testen?

  • na ja was ist schon beruhigt - das derzeitige BA NT is ein erstes Beta, bis es wirklich stabil ist werde ich schon noch einige versionen brauchen.


    Am besten nimmst du einen anderen device/stick, dann kann eigentlich nicht viel passieren, ausser das du die alte version nochmals einspielen musst - wenn wieder der alte stick dran ist. Wie man dazu die paketverwaltung überlistet steht auch im BA NT Thread.


    Und wenn keine testet gibt es keine inputs und auch nie ein stabiles NT- solange ich keine 8k habe geht es halt nicht anders.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    /media/ba/.baboot


    Danke, da hätte ich lange suchen können da über FTP alle .* Dateien nicht angezeigt werden, und in der Console auch nur mit "ls -a".
    Das muss man als nicht Linuxianer erst mal wissen. :winking_face: