[closed ] Barry Allen, the second Flash

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Jein, das Gemini hat defaultmässig keinen FAT support, womit der stick nicht gemountet werden kann und womit er ganz sicher dem BA voll zum formatieren zur verfügung steht - deswegen geht es auch nachher den stick wieder mit OoZooN laufen lassen.


    das echte problem ist wahrscheinlich das neue hot plug and mount das sich auf den stick draufsetzt und Ihn nicht hergibt, im aktuellen Gemini ist das (noch) nicht drinnen.


    Werde ich wohl böse sein müssen und es während der installation abdrehen :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das mit dem hotplug haste wohl recht ...


    z.Z. habe ich noch das Gemini im Flash und deshalb kein Problem mit BA inst. / update.


    OoZooN boote ich vom Stick und dort werden die Devices mit hotplug unter /dev/discs/.. folgendermassen belegt :


    /dev/discs/disc0/part1 ==> int. sata HDD (/media/hdd)
    /dev/discs/disc1/part1 ==> USB Stick (unterer USB Anschluss) (/media/usb)
    /dev/discs/disc2/part1 ==> weitere USB HDD (oberer USB Anschluss)
    ..

  • wie gesagt, hotplug und damit auch die /dev/discs devices hilft dir bei einem bootdevice nicht wirklich, das muss auch weiterhin über die fstab gemountet werden und auch viel früher im bootvorgang.


    Sobald es fix gemountet ist kann hotplug eh nichts mehr damit tun, es geht nur um die installation - am Wochenende habe ich sicher zeit dafür das zu testen/fixen.


    Und genau das flexible erkennen welches device dran ist und es dann auch so früh zu mounten war ja das was mir die letzten 4-5 versionen soviel spass verursacht hat. Jetzt wo es geht ist der rest eh nicht schwer zu machen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na gut, nachdem es für die 8k jetzt auch den neuen secondstage loader gibt dürft Ihr halt auch mit der 4.6.25 spielen.


    Die hat neben dem neuen loader für die nfi backups auch den ersten offiziellen Support für Arabisch (nur das Plugin, shell script messages sind zwar drinnen aber disabelt weil das von rechts nacht links schreiben im shellscript nicht funktioniert - wenn wer weis wie man das gettext in einem shellscript dazu überlisten kann bitte melden)


    Ausserdem wird jetzt auch das automount während der BA installation disabelt.


    Damit sollten wenigstens theoretisch auch die komischen 'device not mountet' fehler aufhören während der BA installation in den aktuellen CVS images.


    Und USB stick auf der 8k soll jetzt angeblich auch wieder gehen - nur das dynamische wechseln der BA devices falls man sie umsteckt wäre noch ungetestet.


    Also testet mal schön - und nicht beklagen wenn noch nicht alles 100%ig geht. Dann meldet halt was + die entsprechenden outputs von der installation dann sehen wir weiter.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich habe jetzt BA 4.6.25 auf der 7025+ installiert
    von den usb-sticks die nicht moutable waren ging einer überhaupt nicht.... blieb bei mkfs.ext3 hängen(wird am stick liegen) aber der andere lief normal die installation durch


    also eine wesentliche verbesserung..... danke :danke:

    <IPBox910@E²> <DM7025+> <DM7020> <DM600>

  • die sticks die schon beim mkfs verweigern sollte man mit dem HP tool formatieren probieren - wenn das nicht hilft kann man noch einen USB hub dazwischen oder eben anderen stick probieren


    trotzdem ist USN auf der 7025 nicht das stabilste, also nicht ärgern wenn man wieder beim booten der stick nicht erkannt wird und der Flash bootet.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich hab's nur probiert um einen unterschied berichten zu können (CF ist schon bestellt *g* )


    es waren übrigens beide stickst zuerst mit dem hp tool formatiert... darum habe ich gemeint es dass es wohl an dem einen stick lag, dass er nicht formatiert werden konnte

    <IPBox910@E²> <DM7025+> <DM7020> <DM600>

  • Danke fürs feedback. Es gibt einfach sticks die auf der 7025 nicht wollen, insofern ist das nicht ungewohntes. Du musst dir ja auch klar sein das USB ein plug und play device ist das eigentlich nicht als boodevice gedacht war. Und die 7025 kann nur USB 1.1, womit der Kompatibilitätsmodus mancher sticks halt nicht will wie er sollte.


    Durch die dynamische erkennung ist USB auch einfach anfällig und auch problematischer das dies dann beim booten schnell genug funktioniert.


    Womit wir wieder beim Lotteriespiel sind...


    Auf den neueren Boxen mit USB 2.0 bemüht sich DMM wenigstens und arbeitet am secondstage loader und den Treibern, auf der 7025 ist dazu schon ewig nichts mehr geschehen (weil ja, ich würde mir den USB bootsupport vom loader 67 auch für die 7025 wünschen). Vieleicht kriegen wir auf der 7025 noch einen neuen loader, aber ich schreibe es sicherheutshalber nicht auf die Wunschliste für Weihnachten damit ich nicht enttäuscht bin.


    Insofern ist die CF die auf der 7025 wie eine harddisk gehandhabt wird und auch am IDE bus hängt einfach das stabilere device.


    LG
    gutemine

  • Hi,


    ich hatte mir die hier:


    dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20081115-r0_dm800.ipk


    im Flash installiert, danach hat bei meinen BA-Images die Aufnahmeleuchte permanent geblinkt.
    Bin jetzt wieder zurück, BA war aktuellstes.

  • wenn müssten auch die anderen images aktualisiert werden das sie mit den neuen treibern zurecht kommen denke ich mal, wenn es im flash image passiert musst du es aber bei DMM einwerfen als Problem in den Treibern

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ne, im Flash ist es ok. Ich werde es dann wohl erst wieder testen wenn Images mit den neuen Modulen releast werden.

  • Hi !


    Nachdem sich endlich jemand gefunden hat der eine Türkische Übersetzung macht habe ich am Anfang des Threads eine 4.6.26 gepostet wo der derzeitige Entwicklungsstand zum testen schon mal enthalten ist.


    Schwedisch wurde auch aktualisiert, womit wir eigentlich im Norden ziemlich fertig sind, dabei war das nie Teil des Gallisch-Römischen Reiches (Türkei schon)


    Viel Spass beim testen, und wenn jemand schnell das readme.txt auf Türkisch machen würde und die restlichen zeilen im Türkischen po file halte ich Ihn sicher nicht ab mir die zu schicken oder hier zu posten, dann kommt es in eine 4.6.27 :)


    Thanks MytHoLoG for the preliminary Turkish version - have Fun testing !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • why barry allen canot be installed on scvs-image-dm8000-20081116141438. it just copy to root when start insaltion it says error 1 src canot be caopied .

  • you should not copy it to root. /tmp is the correct place


    Please read the english BA docu from http://www.oozoon.de, there the steps for installing BA are described

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • what device did you have attached, and could you reflash the box and install again, but this time copy and paste the output of:


    cd /
    find /dev/scsi
    ipkg install /tmp/*.ipk

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • first thank you for quick respond.
    yes i can reflash,please shoe me the seteps to install.
    ps i have installed berry allen befor,but on the last 11/1/08 and up its impossible to install BA.

  • the latest versions from the beginning of this thread should also work with the latest images - maybe you are using an older version of BA ?


    There are no more steps then the ipkg install command, if you post me the output of this command and the find /dev/scsi before then it should give me an idea what is going wrong.


    Ciao
    gutemine

  • I realized from the imagename that it must be an 8k - and exactly there the new images had broken the BA device management, hence the new versions (.25 and up) where created.


    Have fun
    gutemine