[closed ] Barry Allen, the second Flash


  • Yes both settings, maybe with 2 options:
    [list=1]
    [*]Backup Shared items
    [*]Backuo BA Config
    [/list=1]
    I know that I can copy the files manually but then I need to go my pc, but i'd like to use remote control for everything :winking_face:


    Thanks for your conisderation Gutemine!!!


  • Im Prinzip funktioniert es jetzt seit 3.0 eigentlich genauso wie du es dir wünscht - sobald du PIN vergibts kannst du ohne PIN nur mehr Flash booten (ausser du vergisst auf Flash boot umzustellen, wird aber beim PIN vergeben für Dich erledigt). Alles andere wäre Blödsinn, weil wenn du die CF Karte rausnimmst bootet erst wieder der Flash und der sollte deswegen jugendfrei sein !

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hast recht teoretisch funktioniert es aber,
    ich möchte flash nur zum booten nutzen ohne settings und und,
    wenn default img gebootet wird CF/USB dann darf wenn pin aktiviert nichts mit pin eingabe oder irgentwas heimliches kommen damit keine unnötige neugier geweckt wird, was die nicht wissen macht die nicht neugirig!
    und nur wenn ich möchte schalte ich nach pin eingabe über das BA plugin das img um
    währe doch perfekt oder? :)


  • gutemine2
    Ich hab kein automount, kein Samba und keine NFS aktiviert.
    info sagt: 77,1 MB


    Hab deinen Rat befolgt und einen Filesystem-Check auf der CF gemacht. Hat einen Fehler gefunden. seither funktioniert alles.


    Versteh zwar nicht, warum dadurch dieser Fehler kommt, aber was soll's: Hauptsache, es geht!


    Danke !

    DM7025S - neuestes CVS vonOoZooN - Barry Allen 0.3.1 - CF 2 GByte - 160GB HDD

  • GuteMine


    Ich habe jetzt mal den Versuch mit der zweiten CF-Karte gestartet. Ist leider kläglich gescheitert.
    Zuerst will sich mein Adapter scheinbar unbedingt als Master anmelden. Mit dem Resultat, das meine Festplatte nicht mehr gemountet war.
    Bei der Installation hat BA dann mitgeteilt, dass nur eine HDD vorhanden wäre (obwohl die richtige HDD nicht gemountet war) und hat munter installiert. Am Ende war er auch fertig, allerdings waren die Files dann nicht auf der CF-Karte. Ich habe dann einiges probiert, um beide am System anzumelden. Es ist mir aber nicht geglückt, die Festplatte als Slave anzumelden.
    Am Ende wollte ich alles wieder rückgängig machen. Dabei mußte ich feststellen, das meine Festplatte selbst mit einem jungfräulichen Image nicht gemountet wurde (Fehlermeldung: invalid Argument). Ich habe dann ein Filecheck durchgeführt. Dieser hat mir mitgeteilt das die Blockeinträge fehlerhaft wären und ich mit e2fsck evtl. die gespiegelten Einträge restaurieren könnte. Habe ich dann auch durchgeführt. Allerdings fehlten mir anschließend alle meine qaufgenommenen Filme. Danach habe ich auch ein Filecheck auf der CF durchgeführt, mit dem Ergebnis das dort auch Fehler vorhanden waren. Ich habe sie dann einfach neu formatiert.


    Ich bin mir nicht wirklich im klaren, was genau hier schief gelaufen ist, vorallem warum die Filesysteme der Speichermedien in Mitleidenschaft gezogen wurden. Im Moment habe ich einfach wieder auf den USB-Stick mit Hub umgestellt. Wenn Du irgendeine habhafte Idee hast, kann ich nicht einmal einen Versuch starten.


    LG
    till01

  • funktioniert super hervorragendes tool


    und ich dachte schon das ich mir die zähne am flashwizzard ausbeissen muss. danke!!

  • habe jetzt flash mit orginal dm img mit allen updates, danach BA instaliert und siehe da cf wurde nicht formatiert :wmbiggrin:
    die box ist jetzt im orginalzustand und ich kann mich auf der cf austoben incl. kinderschutz version, muss sagen das CF bei weitem viel beser als USB ist und sehr sehr schnell.
    das tool haut mich um kein vergleich zu Flashwizzard
    wünsch mir jetzt ganz stark eine version für meine anderen 70X0 boxen :tongue:

  • till01


    Sorry wegen deiner Filme, aber du musst schon vor dem installieren checken ob alle devices sauber da sind (ls /dev/ide...).


    Die CF Karte wird mit dem Adapter den du verwendest kein Master/Slave über cable select können - hat sie evt. die Möglichkeit zu jumpern ?,


    Ansonsten müsstest du sie also auf den Master Anschluss des Kabels stecken und sicherheitshalber die Harddisk auf Slave jumpern. dann drehen sich aber die devices um und ich müsste das erst in den scripten anpassen. Kannst du testen ob du so wenigstens beide devices sauber siehst (ls /dev/ide/...) aber NICHT installieren sonst formatiert dir BA nochmals die Hardisk.


    LG
    gutemine2

  • Zitat

    Original von cali.s
    hast recht teoretisch funktioniert es aber,
    ich möchte flash nur zum booten nutzen ohne settings und und,
    wenn default img gebootet wird CF/USB dann darf wenn pin aktiviert nichts mit pin eingabe oder irgentwas heimliches kommen damit keine unnötige neugier geweckt wird, was die nicht wissen macht die nicht neugirig!
    und nur wenn ich möchte schalte ich nach pin eingabe über das BA plugin das img um
    währe doch perfekt oder? :)


    Damit Aufnahmen aus dem DeepStandy gehen ist die PIN Abfrage sowieso disabled wenn du ein CF Image zum Booten eingestellt hast.


    NUR wenn du auf Flash boot umstellst wird nach PIN gefragt


    Könntest du es nicht einfach ausprobieren wie es ist und DANN Feedback geben ob und wie du es anders willst.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • morgen,
    habe ein wenig mich gestern noch mit der strucktur deines tools beschäftigt und habe das schon fast gelöst aber halt nicht sauber genug das vieleicht andere das benutzen möchten,


    habe flash mit orginal dm img mit standart free settings ohne fögel nur mit deinem tool BA (wegen der garantie brauche ich jetzt keine angst zu haben).


    auf CF einen Gemini (jugentfrei) wo aus der sateliten.xlm alle xxx kannäle gelöscht sind als (DEFAULT. img)


    auf CF einen Gemini img mit alles drum und drann


    auf CF einen LT img zum testen


    was ich bis jetz gemacht habe
    habe bootmanager deaktiviert und und DEFAULT.img aktiviert das praktisch nur noch von dem gebootet wird.
    (Gut währe denn BA plugin über pin zu schützen oder im (DEFAULT.img) auszublenden)
    habe mir ein userscript geschrieben das wenn ich umschalten will denn inhalt in
    baboot umschreibt und meine version bootet
    wenn ich die anderen IMG über ausschalten(halt) runter fahre, wird vor halt noch ein anderer script aufgerufen das wieder den inhalt der baboot mit DEFAUT.img umschreibt
    funktionier auch so gut das ich jetzt im WZ keine angst mehr habe
    und sehr sehr gerne die anderen beiden boxen (leider jetzt) enigma1 genauso machen würde wenn du BA auch für E1 machen könntest :tongue:.


    was gut währe das du itegrieren könntest währe möglichkeit BA kommplett mit pin zu schützen wenn mann will
    wenn PIN aktiviert BA so weit auszublenden das nur noch der IMG switcher (PIN geschützt) in dem selbst definierten Default. img übrich bleibt,
    und sonst wenn man nicht extra über den IMG switscher IMG wechselt egal von welcher version mann bootet immer DEFAULT.img aktiviert wird.
    hofe du hast das vestanden was ich meine :)


    ps.
    wenn ich pin aktiviere wird immer flash gebootet habe keine andere möglichkeit

  • ja jetzt habe ich es verstanden.


    Aktiviere mal PIN, und dann geh in den image wizzard und wähle dein jugendfreies image zum booten aus - du wirst nach dem pin gefragt werden. Dabei NICHT reboot ja sagen. DANN mach ein reboot und mache NICHTS beim booten.


    Du wirst nach den 12 sec timeout vom Bootmanager dieses jugendfreie Image booten :)


    Solange du aber den PIN nicht weist kannst du dort kein anderes image auswählen zum booten, oder ?


    Nur in den Flash kommst du auch noch wenn du beim Bootmanager doch was tust (sobald PIN falsch eingegeben wird Flash gebootet).


    Probiers aus und überlege dir ob du dann noch deine scripts brauchst :)


    Ich hab auch kids und mir schon was dabei gedacht wie ich es implementiert habe, glaube mir !


    Und wenn du PIN richtig eingibst beim Bootmanager solltest du auch anderes Image auswählen können und OK drücken, hast aber nur 30sek zeit sowie 4 Versuche zu PIN Eingabe sonst wird weitergebootet in den Flash


    Bitte testen und berichten, weil wenn da was nicht so funktioniert wie beschrieben muss ich es fixen :)


    PS: Ich finde es so besser wie beim Multiboot wo man images einzelnen locken und mit PIN schützen konnte, weil mit backup/restore war das leicht zu umgehen.


    PPS: Und den bootmanager kannst du jetzt auch disablen wie du ja rausgefunden hast, dann ist der Flash nur mehr durch rausnehmen der Cf Karte erreichbar wenn man den PIN nicht weis


    LG
    gutemine2

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()



  • GuteMine


    Es gibt schlimmeres als die verlorenen Filme. Ich hatte im Vorfeld nicht mit solchen Auswirkungen gerechnet.
    Einen Jumper habe ich nicht auf dem Adapter. Insofern bleibt mir nichts anderes übrig als die Anschlüsse zu vertauschen. Sollte die HDD bei richtiger Konfiguration auch im Slave trotzdem automatisch gemountet werden oder muß ich dazu die fstab anpassen?


    LG
    till01

  • hallo,
    habe mal so probiert wie du es beschrieben hast und das hat auch funktioniert
    bis auf ein fehler,
    boot manager aus.
    es wird jetzt immer das als letztes ausgewähle img gebootet OK
    wenn ich wechseln will dann kommt.
    fehler= wenn ich select img auswähle muss ich pin eingeben OK!
    danach wähle ich default.img ok
    reboot ja/nein (ja) ok
    ausführen ja/nein (ja) ok (warum eigentlich doppelt?)
    ERROR: PIN doesnt match (habe doch passiert oder?)
    wenn ich anstat reboot ja (nein) wähle
    und ausführen ja dann klapt es
    PIN matches, continuing


    vorteil so ich kann img nur nach eingabe nach pin wechseln (ok)
    nachteil wenn ich zurück zum default will muss ich auch über pin zurück
    ich kombieniere jetzt beides und es ist perfekt
    umschalten per pin zurück mit ausschalten :)

  • Zitat

    Original von till01
    [quote]Original von gutemine2
    Es gibt schlimmeres als die verlorenen Filme. Ich hatte im Vorfeld nicht mit solchen Auswirkungen gerechnet.
    Einen Jumper habe ich nicht auf dem Adapter. Insofern bleibt mir nichts anderes übrig als die Anschlüsse zu vertauschen. Sollte die HDD bei richtiger Konfiguration auch im Slave trotzdem automatisch gemountet werden oder muß ich dazu die fstab anpassen?


    LG
    till01


    Na ja meine Filme werden brav von meinem nassync script immer auf die PC Harddisk repliziert, womit ich da etwas lockerer bin als andere.


    Wenn es keine Möglichkeit gibt die Harddisk als Master zu erhalten dann würde ich dir das script entsprechend anpassen das es dir die fstab immer umdreht (weil das muss ja dann auch bei jedem ausgepackten image auch passieren). Das Problem ist dann aber das du dadurch die images zwar auf einer Dreambox die keine 2. Harddisk hat auspacken kannst, dort dann aber immer manuell die fstab editieren falls dort kein Barry Allen läuft - akzeptabel ?


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ich sagte doch in meinem Post reboot NEIN auswählen !


    Aber du hast schon recht, es sollte auch mit ja gehen ist ein bug in der derzeitigen Version, der ist aber in der nächsten schon gefixed :)


    Und das kann man sehen wie man will - ich habs so gemacht das sobald jemand was anderes (nicht Flash) Image booten oder kopieren/backupen will es nur mit PIN geht, weil so ist es logischer als wenn es Fälle gibt wo es auch ohne funktioniert (weil sicheres Image - das gibt es eben nur für den Flash der immer als sicher angenommen wird - wel eben auch durch rausnehmen der Cf Karte bootbar, sprich das wäre sowieso kein Schutz).


    Und zu Deiner Frage warum 2x frage reboot und dann boot image now ?


    Das sind 2 verschiedene dinge - beim ersten mal fragt er dich ob du gleich nach dem image auswählen rebooten willst (bei nein wird zwar das baboot geschrieben so das das neue image beim nächsten boot default zur auswahl des bootmanagers ist und wenn du nichts machst oder ihn disabled hast auch gebootet wird, es wird aber NICHT gleich auch rebootet - bei ja eben schon !) , und dann fragt er dich als letzten ausstiegspunkt nochmals ob er jetzt den befehl ausführen soll und zeigt dir den ganzen befehl so wie er an das shellscript übergeben wird (na ja ohne PIN) - falls du was falsch auswgählt hast oder doch nicht rbeooten willst (weil Aufnahme läuft, etc.) kannst du dann hier noch nein sagen und es ist halt dann gar nichts passiert.


    PS: Zum Thema rausnehmen der Cf Karte - ich könnte schon einen kleinen Image locker schreiben der dir nur erlaubt zu booten wenn du den PIn weist, auch für den flash (ist ja nur rausschneiden des PIN check codes aus dem Bootmanager und abdrehen des timeouts), ABER das wäre dann lästig wenn du es vergisst - box würde immer beim booten stehenbleiben wenn keiner davor sitzt der PIN eingibt - du könntest dann Aufnahmen in der Nacht aus dem Deepstandby nicht machen (oder müsstest vorher den Image Locker wieder disablen - natürlich auch mit PIn eingabe - und dann kannst du gleich den BA verwenden so wie er jetzt ist)


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi !


    Irgendwie hab ich momentan keine Lust dran weiterzuarbeiten, und nachdem Holländisch jetzt auch überarbeitet eingetrudelt ist habe ich halt die Version 3.1 r2 gepostet.


    Im Prinzip ist das jetzt wieder Gold Code, sprich ich werd nichts mehr daran ändern, und wenn Ihr keine Bugs mehr findet die ich noch fixen muss wird es dann als r3 am Wochenende die releaste version von Barry Allen 3.1


    Wenn romeo-golf aus dem Urlaub zurück ist wird dann auch die Doku aktualisiert (aber viel Neues gibt es eh nicht das nicht selbsterklärend wäre) und wenn OoZooN aus dem Urlaub zurück ist kann man es dann auch mit dem Multiboot Downloadcenter runterladen.


    Bis dahin halt oben runterladen und testen und berichten falls es noch Probleme gibt ....


    PS: Eine 3.2 ist momentan nicht in Sicht - siehe erster Satz von diesem Post :)


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Sorry, ich hatte noch vergessen den neuen bootmanager reinzupacken.


    Der ist für Leute die beim Booten nur Schwarz/Weiss Bild haben (weil die Farbnorm erst vom enigma2 umgesetzt wird). Der Bootmanager von 3.1 r3 zeigt jetzt mit > an welches image selektiert ist und nicht nur mit farbwechsel, und markiert mit X was ausgewählt wurde mit OK/EXIT


    LG
    gutemine2

  • Zitat

    Original von gutemine2


    Wenn es keine Möglichkeit gibt die Harddisk als Master zu erhalten dann würde ich dir das script entsprechend anpassen das es dir die fstab immer umdreht (weil das muss ja dann auch bei jedem ausgepackten image auch passieren). Das Problem ist dann aber das du dadurch die images zwar auf einer Dreambox die keine 2. Harddisk hat auspacken kannst, dort dann aber immer manuell die fstab editieren falls dort kein Barry Allen läuft - akzeptabel ?


    LG
    gutemine2


    Vielen Dank für das Angebot. Ich habe aber ein Adresse entdeckt, wo ich einen IDE-Adapter für 15€ bekomme. Diesen soll man mit Jumper zwischen Master/Slave ändern können. Ich werde den mal testen. Das wäre die bessere Lösung. Ich melde mich aber wieder, ob es geklappt hat oder nicht.


    LG
    till01

  • nach längerem spielen mit dem barry allen hab ich nun doch etwas gefunden, das für die zukunft etwas ärger machen könnte. ich habe mein web nachträglich auf eine frühere version zurrück gestellt. nun ist das barry webif weg. es gibt keine reparatur möglichkeit. ich werde es nun mal drüber bügeln und hoffe auf dem richtigen weg zu sein.....
    ein änliches problem ist auch, wenn man es z.b. für festplatte installiert hat und es wo anders hin haben will... da gibt es keinen menü punkt der es einem "umbaut" doch es macht sons eine sehr gute figur

  • Zitat

    Original von gutemine2
    Der ist für Leute die beim Booten nur Schwarz/Weiss Bild haben (weil die Farbnorm erst vom enigma2 umgesetzt wird). Der Bootmanager von 3.1 r3 zeigt jetzt mit > an welches image selektiert ist und nicht nur mit farbwechsel, und markiert mit X was ausgewählt wurde mit OK/EXIT


    Vielen Dank für deine Arbeit, klappt prima!


    Gruß thl72