[closed ] Barry Allen, the second Flash

  • Hi,


    ich habs aus dem Flash versucht. BA ist auch in Spiele/Erweiterungen noch da, aber kein Bootmenü. Und bei Info nur noch 0=Flash


    Ich werde warten bis gutemine wieder Zeit hat für BA. Familie geht vor...



    romeo-golf


    PS: ich habe bestimmt den Fehler selbst gemacht, denn etwas zusätzlich installiert habe ich nicht. Dachte, da BA inzwischen 500KB größer ist das alles dabei wäre. Aber kein Problem: Fernsehen kann ich ja und testen ist eben testen


  • I was able to boot the latest Neutrino but your plugin didnt show up in the neutrino image, so I was not able to boot the flash original image (Gemini 2.2), I had to remove my CF. And then format the CF because it was always booting neutrino. There was noway to go back.


    It seems your plugin is not compatible within the neutrino image.


    Thanks again for your great working for facilitating the multiboot of images!!!


  • un was sagt dir der crash-log - no space left on device - hast du die Sprachen im Flash installiert -es werden dabei diverse language ipk's installiert, womt es wenn du viele andere Plugins hast schon eng werden kann. Ich hatte angenommen das die Leute den Flash möglichst unverändert lassen wollen und die Sprachpakete nur in den Images auf CF Karte installieren würden (wo ja normal genug Platz ist).


    Ich denke ich werde es so machen - im Flash wird nur die Spache umgesetzt (damit das Python Menu die Sprache wechselt - das geht auch ohne zusätzliche ipk - schließlich ist enigma2 auch mehrsprachig), und nur in den BA Images auf CF Karte werden die ipk dazuinstalliert damit auch das shell script die Sprache wechselt.


    LG
    gutemine


  • Nonsense, Neutrino works fine with me and others.


    Getting back to Flash boot is also easy - as I said neutrino doesn't have a plugin, so you can eitehr do it in telnet:


    cd /media/ba
    ba.sh boot Flash


    Or you choose Flash (and Press OK so that it gets green) when the bootmanager is shown.


    Ciao
    gutemine

  • Zitat

    Original von djeryk
    kann leider auch keinen Image installieren. Image befindet sich im MB ordner kommt aber nicht zum auswahl.
    Wenn ich Listing Images at/MB_Images mache dann kommt folgendes
    Segmentation fault


    gibt es auch einen crashdump ?


    Und probiere mal im telnet:


    cd /media/ba
    ba.sh list

  • Gestern hab ich noch eure bugs gfixed, daher gibt es jetzt eine r6 - da ist noch nichts neues dabei gegen die r4, nur folgende Fehler sollten gefixed sein:


    fehlendes gettext ipk ist jetzt dabei


    language switch installiert jetzt im Flash keine language ipk dazu um platz zu sparen -> script bleibt englisch


    Plugin wird jetzt auch entfernt und enigma2 restarted wenn man ipkg remove vom BA macht.


    epg.dat und timers.xml sharing restartet engma2 jetzt nur beim ersten mal


    /MB_Images wird nicht mehr auf /media/hdd/MB_Images zurückverlegt falls keine Harddisk vorhanden sondern auf /media/ba/MB_Images


    Der Rest musste leider warten - ich denke irgendwo so bei r10 ist Version 2.0 dann fertig und ich kann endlich 3.0 anfangen - aber ihr wolltet ja mittesten :)

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Ich hatte angenommen das die Leute den Flash möglichst unverändert lassen wollen und die Sprachpakete nur in den Images auf CF Karte installieren würden (wo ja normal genug Platz ist).


    Hi gutemine,


    so ist das wenn User wie ich nicht alles so durchschauen wie du es annimmst. Ich habe nichts weiter gemacht als das Update von r3 auf r4 durchgeführt. Und peng...


    Und mit dem Lesen der Crash-Log tue ich mich (leider) auch schwer, aber ich habe einfach auf der CF-Karte den Inhalt des Verzeichnis "locale" gelöscht und von r4 auf r6 upgedatet und das Menü mit meinen Images sind wieder da.


    Grüße


    romeo-golf


  • deswegen dürft Ihr auch testen, weil ihr erwischt jedes Schlagloch dem ein Fahrer der den Weg kennt ausweichen würde.


    Wenn der Flash voll ist hilft aber nur mehr neuflashen, sorry.


    So wird man auch die evt. unterwünschten ipk files los (na ja du kannst auch auf /media/ba/local und ins subdirectory deiner sprache - also de
    gehen und ipkg remove allekitsdiedudagefundenhastohneversionsinfoundpunktipk machen


    Du hast mich aber auf ei ninteressantes Problem gebracht - was ist wenn user Cf karte rausnimmt und ipkg instal macht um upzugraden - ba.sh wird nicht gefunden - als geht dann ganzer kit evt. in der Flash oder auf harddisk - und schon wieder gibt es probleme !


    Muss erst überlegen wie ich das im preinst script abfangen kann, aber jetzt wird erstmals gearbeitet.


    In r7 gibt es dann hoffentlich endlich cz und it eingebaut dami die Übersetzer das auch debuggen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    epg.dat und timers.xml sharing restartet engma2 jetzt nur beim ersten mal


    Hi,


    bei meinem letzten Test (gerade eben) stimmt das nur für timers.xml (war ja schon vorher so), nicht aber für die epg.dat.


    Und noch einen obendrauf.


    Da meine 256MB Karte ja hin ist (Zitat gutemine) habe ich meine 1GB, die noch Multiboot und 5 Images drauf hat, genommen und mit dieser gebootet. Multiboot hat dann vom Flash gebootet und ich konnte danach BA starten und mit den Tools die CF-Karte löschen. Hat auch gut geklappt.


    Jetzt meine Frage: List Images in /MB_Images zeigt nichts an obwohl, mit FTP kontrolliert, in dem Verzeichnis 4 *.nfi Files sind. Mir schwahnt, dass BA zwar im Flash ist aber auf der CF-Karte auch noch irgendwas vermisst. Von der Logik macht es eigentlich keinen Sinn das BA-Kit noch einmal zu installieren, aber anscheinend muss das doch jetzt sein. Zumindest werde ich das jetzt mache... Moment.


    Aus den Tools heraus geht das (natürlich) nicht. Aus Telnet heraus wird zwar begonnen, aber diverse Fehlermeldungen.


    ipkg_conf_write_status_files: ERROR: An error has occurred writing //usr/lib/ip
    file_move: ERROR: failed to rename /media/ram//usr/lib/ipkg/status.tmp to /medi
    file_move: ERROR: failed to rename /media/usb//usr/lib/ipkg/status.tmp to /medi
    pkg_write_filelist pkg=enigma2-plugin-extensions-barryallen returned 28
    Collected errors:
    Could not open //usr/lib/ipkg/info/enigma2-plugin-extensions-barryallen.list fo


    Und damit steh ich vor einem (unlösbaren) Problem. Wie werde BA auch aus dem Flash los um ganz von vorne anfangen zu können, oder welche Lösung bietet sich an beim Wechsel des Mediums. Könnte ja ein USB-Stick sein usw.


    ..... romeo-golf ....
    (Schlaglochtester)

  • CF karte ist ja nicht wirklich hin, musst nur komplett neu formatieren und von vorne anfangen :)


    bei dir scheint durchdas vollfüllen des flash die ipk database nicht mehr zu stimmen, da hilft nur mehr neuflashen um in einen konsistenten zustand zu kommen - sorry, das war aber auch ein schönes Schlagloch - gell ?


    zum epg.dat - ich probier es am Abend nochmals zufixen und es kommt dann in r7 (probiere mal enigma2 runtrfahren und beide löschen auf /media/hdd/epg.dat und /media/ba/epg.dat)


    r7 hat dann auch support für booted als copy quelle, sprich du solltest auch den flash wieder kopieren können (wenn davon gebootet), dann habt Ihr wieder was zum testen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von pewu
    Oh ja!
    Mir ist hier auf Arbeit gerade langweilig, ich glaub ich nehm die Dream mal mit :).
    Gruß
    pewu


    Ich bin dann aber nicht schuld wenn der Chef böse ist :)

  • Hallo gutemine


    So, heute hatte ich auch wieder etwas Zeit zum spielen;-)
    Also ich habe folgende Tests mit r6 gemacht (aktuelles Image von OoZooN im Flash)


    NFI-Backup aus und von gebooteten Flash, inkl. entpacken auf CF - Ohne Probleme
    NFI-Backup aus gebooteten Flash von entpackten CF-Image, inkl. entpacken auf CF - Ohne Probleme
    Copy aus gebooteten Flash von entpackten CF-Image - Ohne Probleme


    Da kommt man ganzschön durcheinander;-)


    X. Dann von gebooteten (entpackten) Image ein NFI-Backup erstsellt, inkl. entpacken auf CF - auch null Probleme,
    mir ist aber aufgefallen, wenn nach dem Backup Enigma2 wieder da ist...
    steht nach BA Info: you are booten from: /
    und auch alle entpackten Images werden angezeigt, obwohl ja normalerweise das gebootete Image nicht gelistet wird.


    Nach der ganzen backup/copy/booterei wusste ich in dem Moment garnicht, was da jetzt gerade überhaupt für ein Image läuft...hehe


    Dann ist mir aufgefallen, dass vorhandene Images/Backups in /MB_Images mit gleichen Namen einfach überschrieben werden.
    Das finde ich nicht so gut, den so wurde ein Original Image (da ich kein Rename gemacht habe) mit dem veränderten Backup überschrieben.
    Ich würde mich über ein BA-Zeit/Datum Stempel freuen das dann vielleicht in soeinem Fall an den Imagenamen angehängt wird.
    Das barryallenbackup.nfi verträgt auf alle Fälle einen Stempel;-)
    So ein Stempel wäre vielleicht allgemein ganz nett, zu Übersicht welches Backup wann erstellt wurde das in der BA-Info auch ersichtlich ist.
    Im welchen Format auch immer...


    Image selektieren für nächsten Reboot geht nicht,
    bei mir steht der Bootmanager immer auf Flash, egal was ich vorher selektiert habe.


    Zusammengefasst läuft die r6 bei mir mit den oben genannten Funktionen wirklich spitzenmäßig :top:,
    auch wenn ichs ungern sage, aber bei Multiboot war das nicht so easy;-)



    LG Time-X
    PS: Ach ja, während der ganzen Tests wurde irgendwann, irgendein Image saulangsam,
    ich glaube (habs mit X. makiert) es war nach dieser Aktion. Bin mit aber nicht 100% sicher, sry
    Werde es aber im Auge behalten...

    DM7025+ 2GB Compact Flash (BA) - Flash: OoZooN CVS - CF-Card: LT, GP2,...
    ROTOR 1.0°W; 5.0°E; 7.0°E; 13.0°E; 19.2°E; 23.5°E; 28.2°E

  • Hi,


    und noch Einer: nach einer frischen Neuinstallation von BA extracte ich zwei *.nfi und möchte nun eines davon booten. Es wird aber im BA-Menü keines angezeigt. Erst als ich BA-Info gedrückt habe wurden mir auch die beiden neuen Images angeboten. Ist nicht logisch...!


    romeo-golf

  • Zitat

    Original von romeo-golf
    Hi,


    und noch Einer: nach einer frischen Neuinstallation von BA extracte ich zwei *.nfi und möchte nun eines davon booten. Es wird aber im BA-Menü keines angezeigt. Erst als ich BA-Info gedrückt habe wurden mir auch die beiden neuen Images angeboten. Ist nicht logisch...!


    romeo-golf


    in neuen Images wird der /MB_Images Link derzeit erst angelegt wenn man 1x ba..sh info macht, wird gefixed - weil nicht logisch :)


    Zu den anderen Inputs - in r7 ist es jetzt so das extract, copy und rename verweigern wenn das Ziel bereits existiert um überschreiben zu verhindern - will man es trotzdem überschreiben muss man vorher delete machen - OK ?


    Und das .bainfo mit / sollte es eigentlich nicht geben - dachte das hätte ich schon gefixed - werde weitersuchen :winking_face:


    Aber schön wenn das backup/extract spielchen soweit schon halbwegs funktioniert.


    Datum mag ich eigentlich nicht beim Namen dazugeben, weil das würde dann auch beim restore mitgenommen und dann mit datum+datum exportiert usw.


    Reicht beim backup evt. fehlermeldung und aufhören wenn das file existiert - dann müsste man halt vorher das image renamen ?


    Eigentlich will ich der einfachheit nicht wie im Multiboot quelle und ziel eingeben müssen (weil das die leute immer verwirrt hat - fragt mich nicht warum) - aber andererseits warum auch nicht, wenn quellnamen als default zum überschreiben vorgeschlagen wird (das wäre auch gute idee für name, weil dann könnte man nur einfach selber nummer oder was auch immer hinten anhängen ) ?


    Noggies nfi tools sind ein speicherfresser, weswegen ja während sie laufen auch enigma2 restartet wird, nachher kann also ein reboot nicht schaden um zu alter frische/speed zurückzukehren :winking_face:


    Und der bootmanager steht immer auf Flash als default (aber gelb, also unbestätigt) damit man mit 1xOK (dann wird es grün) zum flashboot zurückkehrt - macht man im Bootmanager nichts (oder drückt exit wenn man nicht 10 sek warten will) dann bootet das letzte oder das im Plugin selektierte image so wie es gehört.


    Ich dachte das wäre so dodelsicherer, aber wenn es verwirrend ist kann ich es schon auch ändern.

    9 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • *zustimm*
    nachher wird das Ba doch noch wieder das multiboot :)

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Zitat

    Original von dragon48
    GuteMine


    langsam ist BarryAllen gross geworden (hat die 2 mb erreicht) und fangt instabil zu sein!!!
    klein und einfach ist besser und stabiler :winking_face:


    Ich weis, der Sprachsupport friesst auch immer die MBs, aber du musst Ihn ja nicht installieren.


    Und das mit instabil sieht nur so aus weil die Jungs mittesten wollten, 2.0 ist eigentlich noch nicht 'fertig' - das wird dann eine 2.1 werden so wie 1.1 der Abschluss vom 1.0 war.


    Und das Testen oder übersetzen kostet eine Menge Zeit die ich eigentlich nicht aufbringen will :)


    Und rein nach codezeilen ist BA derzeit 20% vom MB bei 80% der Funktionalität, also gar nicht so schlecht für das ursprüngliche Design Ziel EINFACH zu sein.


    Die Corefunktionalität sind in Summe keine 200 codezeilen - eigentlich erschreckend wie simpel sowas ist :)


    Viel grösser wird es aber nicht mehr werden, in 3.0 kriegt er nächstes Wochenende noch ein WebIF und dann ist erstmals Schluss, es liegt zu viel anderes Unerledigtes bei mir herum :winking_face:


    PS: Habe grade italienische Übersetzung reingekriegt, r7 mit CZ und IT zum Testen kommt dann voraussichtlich erst morgen.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,
    erstmal besten Dank für dein BA !!
    Doch hier hab ich wie Andere auch ein Problem.


    Letzte BA Version.
    Letztes Oozoon im Flash.
    Gemini 2.2 auf CF (OK!)
    Neutrino schon 2* installiert, doch leider startet es nicht.
    Krieg dieses Auto Logo, doch weiter geht's nicht. Auch Mehrmaliges OK drücken geht nicht.


    nfi über ssh installieren gibt auch keine Fehler.


    Wer hat noch ne Idee?


    TKS


    PS: Neutrino nimmt sich auch keine IP vom DHCP, hätte so mal schauen können, wo was hängt.