Anleitung für Neutrino Images gesucht

• Suche eine Anleitung und patches für Dreambox Neutrino Images. Bisher einiges gefunden, aber nicht ans Ziel gekommen.
    Wer hat Lust mit zu helfen an einer FAQ zu arbeiten?!

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

Original von Schaedelmeister
    Suche eine Anleitung und patches für Dreambox Neutrino Images. Bisher einiges gefunden, aber nicht ans Ziel gekommen.
    Wer hat Lust mit zu helfen an einer FAQ zu arbeiten?!

Ich habe Lust. Ich habe es schon geschafft, ein Neutrino-Image zu erstellen, aber das Neutrino ist dann beim Start mit einem segmentation fault abgeschmiert... :-)

Das sind meine Notizen, die ich dazu gemacht habe:

• Danke, teste ich mal die Tage :)

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

• Jetz macht mal hinne hier, will endlich mal ein Neutrino-Gemini haben. ;)

Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

• Nene, das Enigma iss schon Stress genug :)
    Iss nur für mich zum spielen und testen im CVS

Mahatma Gandhi

• Wär aber mal keine schlecht Idee. Aber schätze da würde der Rest vom Team eh ned mitmachen. :tongue:

• Das Problem ist, daß es zwar bootet (man muß aber die serielle Konsole eingeschaltet haben, damit man rcS abbrechen kann - das will immer noch enigma starten) aber eben nicht wirklich funktioniert, da neutrino beim start segfaulted. Meine Versuche mit gdb scheiterten an zuwenig Speicher meiner DM500...

Wenn die ruDBox-Sourcen zugänglich wären, dann wäre das alles viel einfacher. Im prinzip ist ruDBox genau was ich will, ich wäre nur gerne den unnötigen schnickschnack drin los (und hätte die Kanalliste gerne kompatibel mit meinen dboxen), drum werde ich mir halt ein eigenes Neutrino basteln.

Enigma - da kann ich nur sagen "gesehen, gelacht, gelöscht" - ein benutzbares EPG möchte ich dann schon haben ;-)

Original von seife42
    Wenn die ruDBox-Sourcen zugänglich wären, dann wäre das alles viel einfacher. Im prinzip ist ruDBox genau was ich will, ich wäre nur gerne den unnötigen schnickschnack drin los (und hätte die Kanalliste gerne kompatibel mit meinen dboxen), drum werde ich mir halt ein eigenes Neutrino basteln.

Enigma - da kann ich nur sagen "gesehen, gelacht, gelöscht" - ein benutzbares EPG möchte ich dann schon haben ;-)

da kann ic mich nur vollkomen anschließen - würde mich sehr freunen - wenn es endlich ein"normales" neutrino gben würde - hatte es jahrelang auf der db2 und finde es komm nihcts an der schlichtheit, bedienung evt heran..........!

Original von nillebor

da kann ic mich nur vollkomen anschließen - würde mich sehr freunen - wenn es endlich ein"normales" neutrino gben würde - hatte es jahrelang auf der db2 und finde es komm nihcts an der schlichtheit, bedienung evt heran..........!

Hi Leute,

Ihr sprecht mir wirklich aus der Seele.... :327:
    Mit Enigma kann ich mich einfach nicht anfreunden...
    Also, wenns ein Neutrino-Image mal geben sollte, ich teste gerne mit :369:

Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

Original von Akecheta

Hi Leute,

Ihr sprecht mir wirklich aus der Seele.... :327:
    Mit Enigma kann ich mich einfach nicht anfreunden...
    Also, wenns ein Neutrino-Image mal geben sollte, ich teste gerne mit :369:

Nun ja, mit deiner DM7020 mit 96MB RAM wärst du ja praktisch prädestiniert, mal mit gdb zu untersuchen warum das Neutrino, wenn es so gebaut wird wie ich es oben beschrieben habe, segfaulted. Auf meiner 500 ist das schwieriger zu testen ;-)

Original von seife42

Man merkt sofort, Du kennst dich bestens aus mit Enigma :firedevil:

• Hi,

also ich würde Enigma nicht mehr hergeben wollen, ist einfach nicht so verbastelt, sehr stabil und die Skins :-)

Grüße

• Welches der drei Verfügbaren EPG's auf Enigma willste denn:

Standard (LIste)
    MultiEPG (mehrere Sender, ähnlich dem alten BetaNova-EPF)
    oder ein Plugin, wie WeekEPG?

Kannste unter Enigma frei wählen.

Niemals käme für mich in Betracht, was anderes als Enigma zu verwenden. Wobei es Geschmachkssache ist, welches. GIbt ja einige zur Auswahl.

Na ja, und mal ganz ehrlich im direkten Vergleich:

Der MoviePlayer ist ein Plus für Neutrino. Da hat Enigma mit dem Fileplayer ein wenig nachholbedarf,

Alles andere hat Enigma. Und für Hartgesottene kann man die FB auf Neutrino schlaten und zumindest in unserem Image gibt es sogar einen Neutrino-Skin (Standrad) und einen Neutrino-Skin (Erweiert, mt Features, die Neutrino nicht mal ansatzweise hat)

Nchts gegen ru und das ru-Team, die geben sich alle Mühe das Neurino auf einen moderen Stand zu bringen. Aber so wie ich das sehe, haben sie sich da ganz schön was vorgenommen und sind am Kämpfen.

Vergesst EINMAL im Leben die Vogel-Straß-Mentalität und schaut euch mal BEWUßT ein ENIGMA an, ich empfehle Gemini oder Nabilo auf der Dream oder das PB von uns aus der DBox2. Und dann befasst euch mal eingehend damit. Speziell für PB und Gemini werdet ihr in den beiden Boards Support ohne Ende bekommen. Und in zwei Wochen reden wir nochmal SACHLICH und AUSFÜHRLICH weiter. Dann bemängelt ihr mal, was euch fehlt oder nicht geht im Enigma. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich denke, es werden sich einige Leute sehr, sehr wundern!

Dreambox 7020 Si + PB-Image
    AB IPBox 900 HD + Abcom e1
    AB IPBox 910 HD + Abcom e1
    AB IPBox 9000 Plus HD + NLB-Image
    AB IPBox 350 Prime a.D
    Nokia DBox2 a.D.
    Octagon 1018 HD Alliance

Edited once, last by minicat ().

• Als jemand der von Enigma auf Neutrino umgestiegen ist, kann ich nur sagen, dass Enigma von der Bedienung her ein Alptraum ist. Die GUI ist völlig unbrauchbar. Ich hab mir vor ein paar Tagen mal wieder ein Enigma installiert und wusste anfangs nicht mal mehr wie man eine Sofortaufnahme macht, weil das in keinem der normalen Menüs aufgeführt ist. Das man erstmal die Video-Taste drücken muss, darauf muss man erstmal kommen, oder sich eben daran erinnern.
    Was die Features angeht. Der Movieplayer ist um LÄNGEN besser, aber das hast du ja schon erzählt. Dazu kommt noch der weit besser audioplayer, der eingebaute Picture Viewer, der schon mal von Haus aus das Vergrößern oder Verkleinern der Bilder mitbringt.(Was beim eingebauten Enigma IMMER noch nicht geht) Die Einstellungen kann man auf einen Blick sehen, ohne sich erstmal durch 5 verschiedene Ebenen hangeln muss.
    Was die Stabilität angeht, da nehmen sich Neutrino und Enigma sowieso nichts. Keine Ahnung, was du am Enigma stabil nennen willst. Bei mir ist das Ding schon abgekackt, wenn ich nur mal in den Dateimodus gewechselt bin und ne NFS-Freigabe nicht mehr gemountet war. Und zwar so dermassen abgekackt, dass nur der der Dream-Klammeraffe geholfen hat, weil weder WebIF noch Telnet mehr erreichbar waren. Wenn ein Neutrino abstürzt, kann ich es wenigstens noch über Telnet rebooten.
    Und mal ehrlich mich interessieren die ganzen völlig nutzlosen EPG-Plugins im Enigma einen Scheissdreck. Weil faktisch eigentlich kein Mehrwert geboten wird, es sieht halt alles nur ein bisschen anders aus. Wenn beim Enigma mal so etwas wie "weitere Sendedaten auf diesem Sender" oder "vergangene Sendungen" verfügbar ist, kömmer ja mal über euren Super-Special-EPG reden, bis dahin macht man sich einfach nur lächerlich, wenn man sagt der Enigma-EPG wäre besser als der von Neutrino.
    Und das beste ist... man muss nicht immer fürchten, dass das Teil abgestürzt ist, weil das Image eine gefühlte Stunde braucht um zu starten. Box eingeschaltet und 20-30 Sekunden später ist das Neutrino funktionsbereit. Davon kannst du mit einem Enigma-Image nur träumen.
    Das sind Fakten. Jetzt erzhähl uns doch mal genauer welche Vorteile dein Enigma einem Neutrino gegenüber hat. ;)

• Hi...

Sehr gut geschildert, hätte ich nicht besser machen können...

Der Punkt "Bedienung" allerdings fällt meiner Ansicht nach unter "Geschmackssache".

Das schöne an Neutrino ist halt die frei wählbare Tastenbelegung...

Meine Einstellung zu Enigma: :pcweg:

:349:

Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

Original von seife42

Nun ja, mit deiner DM7020 mit 96MB RAM wärst du ja praktisch prädestiniert, mal mit gdb zu untersuchen warum das Neutrino, wenn es so gebaut wird wie ich es oben beschrieben habe, segfaulted. Auf meiner 500 ist das schwieriger zu testen ;-)

Kann ich das Image irgendwo runterladen??? Kannst Du's zur Verfügung stellen?

Dann versuche ich mal, es vom Stick zu booten...

Original von seife42

Für die 7020 ist die Erstellung eines neutrino Images ungleich anders --> Die werden ja bekanntermaßen im OE gebaut. Da brauchts dann schon etwas mehr als
    cvs up.. patch -p1 dreambox ;)

Oben beschriebenes geht bis zur Dream7000, wobei die neue dm600pvr da auch schon nicht mehr reinpasst, weil auch OE!

Meine Rechtschreibfehler unterliegen der GPL

• gibs da denn keine möglichkeit oder einer der sich damit auskennt???

• And this is it. HANG.

So, if We get a look into ruDbox rcS it include:

Code
    mount -a
    export MODDIR='/lib/modules/'$
    $MODDIR/extra/head.ko
    etc,etc,etc...

And what will happening if We change rcS in this way:

Code
    insmod fb
    insmod dream
    insmod avs

???

• Did someone try to compile and get log from console?