Bootloadercrash nach Timeraufname

  • Hallo alle, habe zum zweiten mal nach einer Timeraufnahme einen
    korrupten Bootloader!
    Timeraufnahme eingestellt, die DB auf Standby und ab ins Bett!
    Nächsten Morgen hängt die Box beim booten bei dem Dream-Logo.
    Habe schon "flash erase" versucht, aber nix tut sich...
    Wenn ich sie wieder zum Leben erweckt habe (J-TAG),
    werde ich sie nicht auf Standby stellen, sondern nur das TV-Gerät
    ausschalten. Vielleicht springt ja zu Timerzeitpunkt die Box und die
    HDD an und die schwankende Stromversorgung lässt den Bootloader
    seinen Dienst quittieren...
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht???


    Gruss an alle Dreamer

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

  • Nee, bei mir nur nach Timeraufnahme öfters mal der Fheler, so wie eben bei 13th Street (CSI), Aufnahme ist fertig, die Zeit ist auch um und ich will in ein anderes Programm umschalten, jedoch kommt ein Warnhinweis, das zur Zeit ne Aufnahme aktiv ist, obwohl ja wie gesagt die Zeit schon um ist!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Wenn der Anlaufstrom der Platte etwas hoch ist, kann der bootloader sterben. Ich denke, das beim Anlaufen der Platte die Stabilisierung nicht reicht. Seitdem ich ein Y-Kabel mit 2 Stück 4.700 uF Kondensatoren eingebaut habe, ist der bootloader nicht mehr abgeschmiert. :380:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hat aber nichts mit der HDD zu tun.
    Bei mir ist auch nach einer Timeraufnahme der Bootloader in Ar… gegangen, obwohl meine Dream noch nie eine HDD gesehen hat.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • Hi,


    da ich 2 Dreamboxen habe, hab' ich mir in weiser Voraussicht
    mal ein JTAG besorgt. Man weiß ja nie...
    Ich benutze zwar Dreamflash in Verbindung mit einem USB-Stick,
    um das Flash zu schonen, aber dadurch ist ja der Bootloader nicht geschützt...


    MfG Shimada

    1. Box: Dream 7000S 80GB Samsung, USB-128Mb
    2. Box: Dream 7000S 60GB Samsung, USB-128Mb
    3. Box: Dbox2 Phillips 2xI Enx Multicam
    4. Box: Dbox2 Phillips 2xI Enx Multicam
    5. Box: Dbox2 Sagem 1xI Enx Multicam
    6. Box: Humax 5400Z ToH mit Emu HoT 2.0.1

  • Moin moin zusammen, scheinbar gibt es mein Problem öfter!
    Gibt es dieses Y-Kabel fertig als Bausatz und liegt eine Einbauanleitung bei? Ich will nichts unversucht lassen, damit ich eine stabil laufende
    mein Eigen nennen kann...


    Danke erstmal und Gruss

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

  • Hi,


    schau mal bei Ebay rein. Da habe ich die öfter gefunden. Kannst Du aber auch recht einfach selber machen (einzelteile bei Conrad oder Reichelt).


    Ich habe mir aber sagen lassen, daß das Netzteil sowie die Revision der Box mit verantwortlich ist für das Phänomen.


    Mehr sicher von den Wissenden hier im Board.


    Bytekite

  • Hallo Dreamer, ich versuche verzweifelt meinen Bootloader zu
    flashen! Ich nutze Linux/Knoppix wie beschrieben
    Mache alles genau nach Anleitung, aber wenn ich den
    JTAG raufhalte und die Box einschalte tut sich rein gar nix...
    Auf dem Display ist nichts (auch das DMM-Logo nicht, soll ja auch so sein) und die "nach oben Taste" hab ich auch 2X gedrückt...
    Wie lange dauert es ungefähr, bis sich im Befehlsfenster eine
    Meldung zeigt??? ( CPU seems to be OK usw)???


    Menno, mir fehlt meine DB so sehr, meiner Frau noch mehr;-)

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???

  • rotti58


    Ich hab' zwar auch ne Knoppix-CD mit Linux und das JTAG mit Nadelkontakten, aber da der Bootloader bei meinen beiden Boxen noch nicht abgeschmiert ist, konnte ich das noch nicht testen.
    Hilfe dazu solltest Du aber im offiziellen Forum von Dream-Multimedia bekommen. Einfach da mal die Suchfunktion benutzen.
    Dazu gibt es einige Beiträge...


    MfG Shimada

    1. Box: Dream 7000S 80GB Samsung, USB-128Mb
    2. Box: Dream 7000S 60GB Samsung, USB-128Mb
    3. Box: Dbox2 Phillips 2xI Enx Multicam
    4. Box: Dbox2 Phillips 2xI Enx Multicam
    5. Box: Dbox2 Sagem 1xI Enx Multicam
    6. Box: Humax 5400Z ToH mit Emu HoT 2.0.1

  • Juhuuu, es ist vollbracht!!!
    Die DB funzt wieder.....
    Danke an alle, die mir mit Tips zur Seite standen





    :340::344:

    :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434: :434:
    Was nützt mir der Weltraum, wenn mir der Schuh drückt???