IDE-Platte aber S-ATA-Anschluss

• Ich hab wieder mal ein Prob :D glaub ich so langsam Stammgast hier...

Hab eine 400 GB Samsung IDE-Festplatte (siehe Foto 1)
    Und im PC gibts leider nur einen IDE-Anschluss und das Kabel geht zum DVD-Laufwerk und zweigt dort ab auf DVD-Brenner.

Die verbaute Festplatte (Master mit Windows) ist über S-ATA ansgeschlossen.

Quizfrage: Was für nen Adapter braucht ich, damit die 400GB Platte als Slave im PC laufen kann?

Hab schon bissl gegoogelt bzw rumgefragt.

Das da hab ich gefunden, allerdings steht dort "nur als Master"
    http://www.tinxi.de/product_in…th=78_123&products_id=365

Und ob dann noch das hier...
    http://cgi.ebay.de/S-Serial-AT…14845QQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings bietet das nur son Kerl aus HongKong an.. da will ichs nich kaufen, schlechte Bewertungen, langer Versand, womöglich Zoll...

• Slave bei S-ATA ?
    Bei S-ATA kannst Du doch nur eine HDD pro Anschluss anklemmen, damit die 2. HDD als quasi Slave läuft, mußt Du sie doch nur mit dem Adapter an den 2ten S-ATA Anschluß des Mainboards anschließen.

• sollte gehen, für S-ATA Platten gibts kein Master oder Slave, weil man ja, wie gesagt eh nur eine Platte pro Anschluß auf dem Board anschließen kann.
    Die S-ATA Anschlüße auf dem Board sind ja normalerweise durchnummeriert, Du mußt nur darauf achten, das die zweite Platte nicht auf einem Anschluß vor der jetzigen Platte ist, also wenn die jetzige auf Anschuß 2 ist, darf die neue nicht auf Anschluß 1.

Solltest Du auf die neue Platte auch ein Betriebssystem installieren wollen, achte darauf, daß der Boot Manager von Vista nicht zerschossen wird, also lieber vorher nachlesen obs geht.

PS
    der Stecker, den Du in Bild 2 hältst, ist nur der Stromanschluß, bei dem ist es egal in welcher Reihenfolge die an den Platte angeschlossen werden, aber das weist Du ja sicher ;)

Edited once, last by Kerni ().

• Ok... also an den orangen Anschlüssen von Bild 3... dort müsste es nummiert sein? ;)

Und dann muss Nr.1 zur Hauptfestplatte und Nr.2 zu meinem "Slave".
    Ok... hab ich kapiert, danke für die Erklärung.

PS
    der Stecker, den Du in Bild 2 hältst, ist nur der Stromanschluß, bei dem ist es egal in welcher Reihenfolge die an den Platte angeschlossen werden, aber das weist Du ja sicher Augenzwinkern

Ähhm ja ...jetzt schon *g* Strom sah früher auch anders aus ;)
    hab vorher nur Kiste aufgemacht, gesehen, oh nein es passt nicht, Fotos gemacht und wieder zugemacht...

• Die Adapter sind schon ok. Einfach aufstecken und SATA-Kabel anstecken. Zum bespielen (Falls das Betriebssystem drauf soll) mit Betriebssystem brauchst Du noch einen SATA-Boottreiber. Du kannst aber auch die Platte an den IDE-Strang anschliessen und dafür eins der beiden Laufwerke mit dem Adapter betreiben. So wird es wahrscheinlich auch einfacher. Oder Du verabschiedest Dich vom Rom-Laufwerk.

Gruß
    Blabla0815

Original von Blabla0815
    Oder Du verabschiedest Dich vom Rom-Laufwerk.

Ungern ;).... 3 Geräte (2x DVD, 1x Festplatte) kann man nicht an einen IDE-Anschluß hängen? Hab zumindest eben nur Kabel gefunden mit 2 Anschlüssen.

• mehr als 2 Geräte an ein IDE Kabel geht nicht !!!

Aber noch eine Frage auf Deinem Bild 3 sind schon 2 S-ATA Kabel, hast Du den auch schon 2 Platten drin ?

Original von Kerni
    Aber noch eine Frage auf Deinem Bild 3 sind schon 2 S-ATA Kabel, hast Du den auch schon 2 Platten drin ?

Nee nur eine, aber auf dem "Dach" befindet sich noch eine Datenstation (für externe Platte über USB/Firewire)... da geht das Kabel glaub hin...

• Ich seh gerade, das Du ja schon 1 Platte mit Betriebssystem dran hast. Dann wirds natür einfach. Einfach Adapter dran und Platte anschliessen an SATA 2. Die Platte die schon drin ist sollte an SATA 1 angeschlossen werden. Da gibts auch keine Probleme. Obwohls egal ist, weil Du im Bios einstellen kannst von welcher Platte der Rechner booten soll.

Gruß
    Blabla0815