USB Ethernet Adapter DM9601

  • HAllo


    Habe eine Frage zu einem USB Ehternet Adapter. Ich habe das Teil angeschlossen (ist von KangHui) und mit dem mitgeliefertem Driver in Betrieb genommen. Wird jetzt als DM9601 erkannt. Das Problem ist nur, dass ich keine VErbindung bekomme. Ich habe vorher auf dem alten Computer (jetzt kaputt) die VErbindung schon gehabt und benutzte jetzt die gleichen Einstellungen. Jetzt aber heisst es immer nur "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" Es muss also irgenndwie an diesem Adapter liegen, hat den jemand und weiss, wie man ihn zum laufen kriegt? Sonst habe ich crossover kabel etc.




    Dreambox


    Typ : DM5602
    DHCP: aus
    IP: 192.168.0.2
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    PC


    Betriebssystem : XP
    Firewall : aktiv/inaktiv


    LAN1


    IP : 192.168.0.1
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    Verbindung PC zur Dream : crossover


    Fehlerbeschreibung : Netzwerkkabel nicht angeschlossen

    Dreambox 7000
    Wavefrontier T90 42E -5W, 30W
    Karten: ORF, SRG, TNTsat, AJS, FSFS, NL1-3, TVR, TNK

    Einmal editiert, zuletzt von hagi ()

  • ich will mich da nicht zu weit vorwagen, denn mit solchen Sachen und dann auch noch mit Windoofs, da kenne ich mich nämlich nicht aus.
    Ich vermute aber, dass dein neuer PC einfach schon einen Netzwerkanschluss hat und du gar keinen USB2Ethernet Adapter brauchst. Die Konfiguration bezieht sich dann auf den vorhandenen LAN-Anschluss und nicht auf deinen Adapter und deshalb wäre auch die Fehlermeldung verständlich.
    Sollte der PC keine LAN Karte haben, kann es nötig sein, ihm irgendwie zu erklären, dass die Verbindung über den USB-Adapter laufen soll. Frag mich aber nicht, wie das geht.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Ne , es handelt sich um mein altes Laptop ohne Ethernet aber mit Firewire, also Netzwerk muesste vorhanden sein, aber eben keine Ethernet Buchse,
    Danke fuer deine Hilfe auf jeden Fall

    Dreambox 7000
    Wavefrontier T90 42E -5W, 30W
    Karten: ORF, SRG, TNTsat, AJS, FSFS, NL1-3, TVR, TNK

  • ich denke mir, dass der rechner irgendwoher wissen muss, dass er nun ausgerechnet diese verbindung nutzen soll. Vielleicht findest du solche Dinge, wie Netzwerkbrücken in dem entsprechenden Menü deines OS. Schade, da weiß ich nicht bescheid.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • hagi
    geh doch mal in die Eingabeaufforderung und gebe dort folgendes ein ipconfig /all, von dem Ergebnis machst Du einen Screenshot und postest ihn hier.

  • wie gehst Du denn mit dem Laptop ins Internet, also was steckt hinter dem PPP Adapter, Modem ISDN Karte, oder vielleicht doch eine zweite Netzwerkkarte ?

  • Mit USB modem

    Dreambox 7000
    Wavefrontier T90 42E -5W, 30W
    Karten: ORF, SRG, TNTsat, AJS, FSFS, NL1-3, TVR, TNK

  • also wenn beim erstellen des Screenshots das LAN Kabel angeschlossen war, dann kann es an sehr vielen Dingen liegen, Kabel defekt, Treiber nicht korrekt installiert, USB Schnittstelle im Notebook ist nicht min. USB 1.1 etc.
    Die IP Einstellung ist bei Deinem Problem erst mal zweitrangig, ohne Link nützt die beste Einstellung nichts.
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Treiber komplett neu installieren, dann vielleicht doch mal ein anderes Kabel versuchen (muß auf jeden Fall Crossover sein), ansonsten ist es so aus der Ferne recht schwierig zu sagen, wo das Problem sonst noch liegen könnte.

  • ich tipp mal auf das kabel, denn ohne treiber würde ja auch nicht erkannt worden.


    ich schlag vor, stell es zuerst mal alles auf dhcp.


    ggf. musst du unter winxp internetverbindungsfreigabe machen.
    ohne dies hat deine dream keine verbindung zum internet.


    mfg isi

  • Zitat

    Original von ismail.demir
    ich schlag vor, stell es zuerst mal alles auf dhcp.
    mfg isi


    Es geht hier um eine Direktverbindung PC Dream per Crossover, kein Router vorhanden, also kein DHCP Server, und er möchte auch nicht mit der Dream ins Internet (PC hat nur analoges Modem), sondern nur Verbindung PC 2 Dream

  • hmm, normal sollte ja usb-ethernet eigenes ip haben, oder :face_with_rolling_eyes:


    ich dachte vllt bringts was wenn man dream und usb-ethernet auf dhcp stellt :winking_face:


    dass es keine router vorhanden ist, weiß ich auch :grinning_squinting_face:


    Zitat

    und er möchte auch nicht mit der Dream ins Internet


    darum habe ich ja ggf. geschrieben :winking_face:

  • Zitat

    Original von ismail.demir
    hmm, normal sollte ja usb-ethernet eigenes ip haben, oder :face_with_rolling_eyes:


    stimmt, aber ohne Link wird bei ipconfig keine IP angezeigt


    Zitat

    Original von ismail.demir
    ich dachte vllt bringts was wenn man dream und usb-ethernet auf dhcp stellt :winking_face:


    nur wenn kein DHCP Server vorhanden ist, dann kann er ja auch keine IP bekommen, außer der APIPA Adresse, nur bringt ihn diese auch nicht weiter wenn kein Link da ist.
    Das Problem ist zuerst einmnal nicht die fehlende IP, sondern der fehlende Link, und da gehe ich, wie Du, von einem falschen oder defektem Kabel aus.

  • NA ja an das Kabel habe ich auch schon gedacht, es ist das alte das vorher ja auch funktioniert hat, habe auch schon ein anderes ausprobiert auch ohne Erfolg. Wie kann ich denn sehen, ob mein USB port 1.1 hat? Vielleicht ist das ja das Problem.

    Dreambox 7000
    Wavefrontier T90 42E -5W, 30W
    Karten: ORF, SRG, TNTsat, AJS, FSFS, NL1-3, TVR, TNK

  • schau mal unter gerätemanager auf usb-hub


    edit:


    Zitat

    habe auch schon ein anderes ausprobiert auch ohne Erfolg


    stand da zumindest eine eingeschränkte netzwerk oder ähnliches ???