500 S Netzwerkfix

  • ne dir dream basiert auf enigma - da sind schon paar unterschiede!
    mit neutrino habe ich nie probleme beim streamen mit der db2 sowie auch mit der dream gehabt!


    probiere es einfach mal aus - es gibt nur ein image: neutrino dream plus das aktuelle ist zufinden in der database unter 500er/sonstige images......


    na denn.....

  • Zitat

    Original von DominikHN
    SNIP
    Aber für die Dream gibt es kein gesondertes neutrino image..


    Doch, für die DM7025 gibt es das Neutrino Image.....was aber nicht wirklich viel sinn macht, da der 2. Tuner nicht recht unterstützt werden kann.
    Aber sonst ganz amüsant mal Neutrino darauf laufen zu lassen. :wmbiggrin:
    Zumal ich weder Neutrino noch Enigma 1 vorher kannte.

  • Anscheinend funktioniert der Netzwerkfix nicht. Sonst hätte sich schon jemand gemeldet. Hats noch niemand ausprobiert?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Ich kann es leider nicht ausprobieren ... sonst nimmt mein Händler meine 500er nicht zurück wenn die 600er auf dem markt ist ... :frowning_face: sonst würde ich des schon lange ausprobiert haben ....


    Aber so wie es aussieht hat es kein anderer ausprobiert... auf den anderen forums tut sich auch nichts ...

  • Hallo Leute,


    ich habe die Kondensatoren heute Abend eingelötet und für die ganze Nacht Timer programmiert. Morgen Abend kann ich dann berichten, ob die Aufnahmen besser sind.
    Die Box funktioniert mal auf jeden Fall und nach einem kurzen Test (45 Minuten aufnehmen) konnte ich keine Klötzchen erkennen. Aber mal sehen, was die Aufnahmen heute Nacht bringen.


    Gruss


    picpoul

    • Offizieller Beitrag

    OK, bevor ihr hier nun alle eure Boxen umlötet. Das Problem das die 500/5620 beim streamen nicht so sauber funktioniert liegt definitiv nicht am Netzwerk, sondern irgendwo in den Tiefen der DVB Treiber (head.ko). Ghost hatte das vor Urzeiten mal gepostet und als ich mich neulich mit ihm unterhalten habe, hat er das nochmal erwähnt ... also umlöten bringt da wirklich nix :winking_face:

  • Hi,


    aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sogar DreamMultimedia den Fix bestätigt hat. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. So ein bisschen Löten ist ja nicht schwer. Die Frage ist nur, was bringen dann die Kondensatoren?


    picpoul

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von picpoul222
    aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sogar DreamMultimedia den Fix bestätigt hat.


    Da würde ich gerne wissen wer das für die 500er bestätigt haben soll :winking_face:
    Bei der 7020 gabs ein Problem mit falschen kondensatoren, das ist auch bestätigt. aber nicht bei der 500er ... ich glaube da den Haupt-Programmierern von Dream ein bisschen mehr als irgendwelchen Foren-Einträge.

  • Hallo Picpoul222 & Seddi,


    ich bin sicher das es ein gravierendes Softwareproblem gibt wie von Seddie beschreieben. Ob sich das Streamingverhalten durch eine Hardwareaenderung geringfuegig verbessenrn laesst weis ich nicht, aber ich halte es auch nicht fuer ausgeschlossen, auch wenn es das eigentliche Problem nicht loest. Vielleicht ist es in sofern auch ein Hardwareproblem, das diese CPU mit diesem Netzwerkchip nie zum viedeostreaming gedacht war und es somit vielleicht auch cnie koennen wird.


    picpoul


    da du den Umbau nunmal gemacht hast weatre es interessant zu erfahren ob es deiner Meinung nach jetzt was gebracht hat.


    Seddi und Ghost (DMM)
    Wenn Gohst so genau weis woran es liegt waere mal eine Einschaetzung seinerseits interessant ob er einen Treiber der dieses Problem loest auf dieser Hardware (DM500) fuer moeglich haelt oder ob er das geradfe nach der entwicklung der DM600 fuer ausgeschlossen haelt. Ich meine jetzt nicht das er oder DMM verpflichtet waere das zu tun (das ist wohl ausreichend diskuitiert). Nur hielte ich es fuer fair eine Einschaetzung dazu abzugeben und wenn DMM kein Interesse daran hat das Problem zu fixen dann zumindest die Daten soweit zur Verfuegung zu stellen das sich andere damit befassen koennten. Sie sind natuerlich zu nichts verpflichtet aber fair waere es trotzdem und wurde wenn auch nicht ihren Geschaeften zumindes ihrem Immage in der Linuxscene nutzen.

  • Hi,


    also ich habe jetzt mit dem Herrn Schöller von DMM telefoniert.
    Der hat mir bestätigt, dass es eine Verbesserung der Aufnahmen durch das einlöten der Kondensatoren bei der 500er gibt.


    Ich werde also heute Abend meine Aufnahmen anschauen und euch einen Bericht geben.


    Gruss
    picpoul

  • FTP Uebertragungen ins /tmp also RAM funktionieren sehr gut: 5062656 bytes sent in 1.83 secs (2702.6 kB/s) wenn die Box Speicher frei schaufeln (bei der ersten Uebertragung) muss und 5062656 bytes sent in 1.35 secs (3651.9 kB/s) danach.


    Auf eine CIFS Partition (wsize=4096) nach ein Paar mal: 5062656 bytes sent in 3.39 secs (1458.3 kB/s). Eigentlich sollte das schon ausreichend sein.


    Ich habe keine Modifikationen vorgenommen.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Hi,


    also ich habe mir die ersten Aufnahmen angeschaut.
    Und was soll ich sagen....keine Klötzchen mehr!
    Jetzt will ich mich aber nicht zu früh freuen, denn ich hatte schonmal die Klötzchen wegbekommen mit anderen Images bzw. mit den Werten wsize usw.


    Heute Nacht nehme ich mal in den Sendern auf, wo ich vor lauter Klötzchen das Bild nicht mehr erkennen konnte (Premiere Serie und ORF).


    picpoul

  • Verrate mal wie die Uebertragungsraten sind;)

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • ORF hat aber auch so beim fernsehen schon klötzchen bei schnellen bewegungen :confused_face:

    SEHITLER ÖLMEZ, VATAN BÖLÜNMEZ !!!
    - - - -
    Märtyrer sterben nicht, das Vaterland teilt sich nicht !!!

    Einmal editiert, zuletzt von MrGenius ()

  • Zitat

    Original von MrGenius
    ORF hat aber auch so beim fernsehen schon klötzchen bei schnellen bewegungen :confused_face:


    Aber immer noch VIEL weniger wie die meisten anderen, vorallem Private Sender.
    ORF / ARD / SRG, die meisten öffentlich rechtlichen Sender haben sowiso die höchsten Bitraten, die haben das Geld dazu........von uns :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Einen Rückruf aktion würde nur durchgezogen wenn einen Brandgefahr durch einem Fehlerhafte eingebaute teile geben würde, aber sicherlich nicht für sowas!
    Die könnte höchstens das umbau in kulanz nehmen bei eingesendete Box, aber mehr nicht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi,


    vor allem müssten Sie erst eine Rückrufaktion starten, wenn das Feature "Aufnehmen über Netzwerk" auch wirklich beworben wurde. Da dies aber nicht der Fall ist und die Box ja sonst einwandfrei funktioniert, wird es also keine Rückrufaktion geben.


    So, nun wieder zum Thema.
    Ich habe also die ganze Nacht in den entsprechenden Sendern aufgenommen und habe, wenn überhaupt, nur noch ganz ganz selten mal ein kleines Klötzchen.


    Also bei mir scheint es funktioniert zu haben und ich bin happy.


    Gruss


    picpoul

  • Ok... wenn es wirklcih eine merkbare verbesserung gibt, wie siehts denn mit der 5620 aus? :winking_face: Ich hab auf der ersten Seite soweit ich weiß ein Foto gesendet, wären das genau die gleichen Kondensatoren (von der Nummer her) ? Wenn mir jemand, der sich damit auskennt, die nochmal auf dem Foto markiert und die Polung angibt, würd ich es sehr wahrsch. bei der 5620 versuchen :face_with_tongue:


    EDIT: Und wie sieht es mit dem bei der 5620 fehlenden C65 aus? Da sind nur zwei Lötpunkte ohne Kondensator :confused_face: