500 S Netzwerkfix

  • Hallo DominikHN,


    ich kann zwar kein Italeinisch, aber es scheint das man da den Hardwarefix von der DM7025 direkt auf die DM500 anwenden will.
    Hier ist dagegen immer behauptet worden das die DM500 von Hause aus die richtigen Kondensatoren hat.
    Waere interessant wenn man da Berichte zu findet von Leuten die es versucht haben und was es dann wirklich gebracht hat.

  • Ich kann polnisch und dort berichten die als ich denke mal das es von den anderen übersetzt ist das 500 das gleiche problem hat wie die 7xxx das das LAN nicht stabil ist und es eine abhilfe ist. Mich würde des auch interessieren ob es gehen tut oder nicht ... weil des rein löten wäre kein problem für mich.... Ich werde mal den Polnischen forum weiter beobachten vielleicht hat es dort einer schon ausprobiert ... oder von euch ist einer ein Profi und macht es auch ... thx

  • Wenn es bei der 500er Klappt, fände ich es sehr interessant, ob es auch bei der 5620 funktioniert :face_with_tongue: Es wäre glaube ich ein großer Fortschritt für das Aufnahmeproblem..


    EDIT: Also der Netzwerkchip im Inneren der 5620 ist schonmal der gleiche wie bei der 500 auf dem Foto. Die Kondensator Anordnung ist aber komplett anders. Ich hab nur ein Foto vom Inneren meiner Dream, aber dort gibt es auch in direkter nähe des Chips C23 und C17, bei C65 ist allerdings nur ein Leeres Feld (seht einfach selbst :)

  • Ja genau ... eigentlich ist es auch nur wegen der aufnahme ... wobei ich mit der aufnahme mit der 500 keine probleme habe nur wenn ich was wiedergeben will von PC ... da ist es nicht so toll ...

  • Hallo


    Ich wollte was dazu fügen ... einer aus dem polnischen forum hat es umgebaut.... und er meint das er keine veränderung sieht.... schade....
    Ich warte mal ab ob sich da mehr tut ... weil einer aussage kann man glauben oder auch nicht :)



    So wie ich des jetzt in den polnischen Forum gelesen habe ... hat er die falschen Kondesatoren eingebaut ... wichtig ist das die smd kondis tantal sind und der andere low inpedance hat.... und des hat der andere nicht beachtet !



  • Hallo


    Sorry ein anderer hat es gemacht mit den richtigen Kondis und berichtet das es um einigens stabiler und schneller laufen tut ... und der ist mit W-LAn vernertzt .... aber keine Garantie ...


    gruss
    Domi

  • also ich währe bereit es zu testen wenn mir jemand auf deutsch erklären könnte, was jetzt genau wo und wie eingelötet gehört.


    kann leider mit dem polnischen noch weniger anfangen als mit dem italienischen.


    mfg

  • Zitat

    Original von Tweek
    also ich währe bereit es zu testen wenn mir jemand auf deutsch erklären könnte, was jetzt genau wo und wie eingelötet gehört.


    kann leider mit dem polnischen noch weniger anfangen als mit dem italienischen.


    mfg


    Hallo .... Also nach der beschreibung muss man auf den stellen C17 und C23 den Kondesator 4,7uF einlöten (wichtig ist das es tantal Kondesatore sind) nur weiss ich bei denen sie spannung nicht aber so wie ich des sehe müssten es auch 16Volt sein .... Und dann musst du noch dem C65 was schon auf der platine ist austauschen gegen einen 220uF 16V .... so wie ich des rauslese sollen die somöglich wie es geht kleine Toleranzen haben .... Und was wichtig ist die Pole + und - nicht verstauschen ... du weisst warscheinlich was dann paasiert wenn man die vertauscht :-).... Meldest du dich nach dem umbau ???

  • Hallo,


    also ich habmich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und bei meiner 7000er ist Netzwerk auch kein Problem (bis auf das es schneller sein könnte :winking_face: ), aber was meint den die Firma Dream dazu, sehen die da keinen handlungsbedarf. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, betrifft das ja doch einige Dreamboxen (500er, 5620, 70xx).
    Sollte sich Dream da einen drexx drum scheren, ist das einen äusserstes schwaches Bild, oder ?


    Wie sieht es denn explizit bei der 7025er aus, hat die auch ein Netzwerkproblem ?

  • Zitat

    Original von hanspeter
    SNIP
    Wie sieht es denn explizit bei der 7025er aus, hat die auch ein Netzwerkproblem ?


    Ich wüsste nicht, was ich an der Netzwerkschnitstelle meiner 7025 bemängeln könnte.
    Bringe die vollen 100MBit durch (Netodatendurchsatz ca. 9MB/sec).
    Wo liegt den das Problem bei den anderen Boxen 500er etc. ?
    OK der Speed ist nicht gerade hoch, aber das hat doch andere Gründe wie nur die paar KOndis?!
    Und stabiel ist die Netzwerkverbindung doch auch bei den Enigma1 Boxen ala 500er und so ?
    (habe dieses Wochenende zum ersten mal eine 500er (bisher nur 7025) ausprobiert, und hatte keinerlei Probleme.)

  • Ich habe mit der Dream probleme wenn ich was auf ihr wiedergeben will .... also wenn die Dream was empfangen soll ... dann geht die Datenrate sehr runter.... wenn ich aber von derdream was sende ist alles ok ... da kriege ich mit der 500er 10Mbit "W-LAN" ohne probleme ... :)

  • Hallo DominikHN,


    > Ich habe mit der Dream probleme wenn ich was auf ihr wiedergeben will .... also wenn die Dream was empfangen soll ... dann geht die
    > Datenrate sehr runter.... wenn ich aber von derdream was sende ist alles ok ... da kriege ich mit der 500er 10Mbit "W-LAN" ohne probleme ... :)


    Interessant, bei mir ist es genau umgekehrt ich kann meistens problemlos Abspielen aber nicht Aufzeichnen und da immer nur von Problemen der DM500 beim Aufnehmen und Streamen berichtet wird dachte ich das sei bei allen so, aber scheinbar habe ich mich da geirrt.


    Und was sagt uns das jetzt?

  • Hi


    Ich muss aber auch sagen das ich mit Stream am anfang probleme gehabt habe 1. wegen falscher software ... und 2. falsche einstellungen in Router


    Aber ich komme nicht dahinter warum Abspielen bei mir so schlecht geht ... aber eigentlich nur per W-LAN. wenn ich es per LAN abspiele dann geht es ... aber auch nicht 100% wie es sollte ... Ich denke die Box das ein problem mit den Kondis ... aber auch ein treiber fehler ... naja ... aber so wie ich mitbekommen habe hat die 600 reihe auch des problem ... bei den ist nur der vorteil das die eine Festplatte haben ... aber streamen soll auch nicht so gut sein ... Ich sag mal des ist ein schwaches bild von DMM !!!

  • DominikHN kannst du erzählen was du für falsche Einstellungen im Router hattest ? Was müssen für Ports frei gegeben werden ?


    Gruß


    Dirk

  • [quote]Original von dirk23
    DominikHN kannst du erzählen was du für falsche Einstellungen im Router hattest ? Was müssen für Ports frei gegeben werden ?


    Ich habe einen AP (D-LINK524) und der Bridge Modus (Linksys WRT) dort habe ich an den Beacon-Intervall,DTIM-Intervall,Wireless-Modus,TX-Raten... dann habe ich allen feste Ip´s vergeben ... und in der Dreambox habe ich mit ifconfig .... den MTU eingestellt ... und mal auf 100Mbit Halfdublex geschalten ... Aber das Netzwerk ist nicht so stabil wie es sein sollte ....

  • Zitat

    Original von nillebor
    schon mal neutrino probiert - denn funzt das streamen auf ngrab bzw fsftp :winking_face:


    Ich dachte die basieren alle auf neutrino die Images .... habe ich doch was falsch verstanden ???? Aber für die Dream gibt es kein gesondertes neutrino image..