plugin: dreamMOVIELIST V0.1 + V0.2 GCstar

  • dreamMOVIELIST V0.1


    Ich habe mir ein plugin geschrieben, welches meine Filmdatenbank auf der Dream in einer Listbox darstellen kann. Gründe: 1. Ich wollte es einfach mal coden :wmbiggrin:. 2. Da ich eine etwas umfangreiche Filmsammlung benutze, schaue ich immer gern mal in die Liste ob ich den Film welchen ich gerade überlege auf die Platte der Dream zu bannen nicht bereits habe. 3. Wenn mal nichts in der Glotze kommt, kann ich mir mit meiner Frau gemütlich die Liste anschauen und einen Film raussuchen.


    Gleich vorweg, ich benutze GCfilms um meine Filmsammlung zu verwalten. dreamMOVIELIST unterstützt NUR den export in eine XML-Datei aus GCfilms. Bei Interesse kann man ja mal über andere Format reden :winking_face:
    Evtl. können ja andere Tools das selbe Format erzeugen, aber das obligt dann an jedem selbst dies zu testen.



    Beschreibung:
    dreamMOVIELIST (kurz dML) liest eine XML-DVD/Filmliste ein und stellt diese dar. Es werden der Filmtitle und eine
    Kurzbeschreibung unterstützt. Die XML-Datei habe ich mit GCfilms 6.1 erstellt. eine Beispielfilmliste ist enthalten. Da ich nur GCfilms unter Linux benutze kann ich leider nicht sagen ob andere Programme eine kompatible XML-Datei exportieren können. Ihr sollte daher vor dem einspielen von anderen XML-Dateien, meine Beispieldatei mit der euren vergleichen.


    Die Datei hat folgendes Aussehen, beispielhaft für einen Eintrag.




    dML prüft nicht, ob die Liste auch im richtigen Format vorliegt. Es werden gleich die entsprechenden Einträge aus der Datei gelesen und in einer ListBox dargestellt.


    Enthaltene Dateien:
    1. dreamMOVIELIST.so - das eigentliche plugin
    2. dreamMOVIELIST.conf - die Konfigurationsdatei für dML, welche den Pfad zur eigentlichen XML-Datei enthält
    3. dreamMOVIELIST.cfg - die Konfigurationsdatei für enigma
    4. filme.xml - die Datei mit den Einträgen zu den jeweiligen Filmen, der Dateiname wird über die Konfigurationsdatei bestimmt
    5. dreamMOVIELIST.readme - dieses readme :)


    Installation:
    Die Dateien 1-3 bitte per fdp nach /var/tuxbox/plugins kopieren. Die Datei filme.xml könnt Ihr hinkopieren wo Ihr wollt, beachtet aber bitte, dass Ihr den Pfad entsprechend anpassen müßt (default ist "/hdd/movie/filme.xml"). Die Datei dreamMOVIELIST.readme braucht Ihr nicht kopieren :-), ist ja nur die Beschreibung.


    Wichtig:
    Getestet habe ich dML auf meiner 7020S mit dem Gemini 3.1 auf einer CF Karte.


    So bleibt mir nur noch viel Spaß beim testen zu wünschen.

  • So, mal den Bedankomaten aktiviert ... So was gehört gelobt und selbstverständlich bedankt :winking_face:

    Meine Rechtschreibfehler unterliegen der GPL

  • Hy Tyrel,


    nettes Plugin, hat mich erst auf GCFilms gebracht....allerdings hab ich direkt GCstar installiert, da GCFilms nicht weiterentwickelt wird und sozusagen in GCStar "enthalten" ist. Leider passt die erzeugte xml nicht :frowning_face: Es gibt im Programm noch die Funktion "export nach xml"...leider krieg ich die aber nicht zum Laufen.....
    Hast Du Dir GCstar schonmal angesehn ?? Kann auch "alte" GCFilms-Daten importieren :winking_face:


    Gruß, Jas

  • Moin Jas-O-n, :)
    danke für den Tip mit GCstar. Ich wußte nicht dass GCflims eingestellt wurde. Ich werde auf GCstar umsteigen und das plugin in den nächsten Tagen daran anpassen. :winking_face:


    Wenn ich GCstar am laufen habe, schreibe ich ein kleines HowTo wie man die XML für
    das pluigin am besten erzeugen kann.

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait

  • Hallo Jas,


    ich habe eine neue Version compiliert, welche den Output von GCstar direkt verarbeiten kann. Bei mir liegt die Datei welche GCstar speichert unter
    /home/<Benutzer>/.local/share/gcstar/films.gcs


    Kannst Du bitte mal die V0.2 testen. Danke.


    Ich habe es bei mir gerade mal getestet, es scheint zu laufen :)


    Die neue Version ersetzt die alte im plugin-Verzeichnisse der Dream.
    Du solltest allerdings noch die config anpassen, damit dML die Datei mit
    den Filmen findet.


    Das HowTo für den XML-Export hat sich erledigt, da dML V0.2 nun direkt die Datei
    verarbeiten kann.

  • Cool !! Ging ja echt fix !


    Die neue Version funktioniert super !! Saubere Arbeit !


    .....Das Ganze jetzt noch mit den entsprechenden .ts oder .mpgs an definierbarer Stelle verknüpfen (\var\mnt\usbhdd..) oder so ;-)...und man hätte eine schicke alternative zum DateiModuls.....ist nur sonne Idee ..



    Viele Grüsse,


    Jas

  • Hi,


    mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen:
    Wenn die Filmbeschreibung kleiner 231 Zeichen ist wird der schließende Tag synopsis und ein wenig darüber hinaus ausgegeben.


    Zu der Idee von Jas-O-n:
    man könnte beispielsweise im Eingangs- und im Filmbescreibungsfenster mit grün die Wiedergabe starten lassen. Da könnte man sich der enigma1 api bedienen:


    Code
    wget -q -O /dev/null "http://root:dreambox@localhost/cgi-bin/zapTo?path=1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:/hdd/movie/Film.ts"


    Dabei könnte der Tag webPage in der xml Datei für die Angabe des Pfades der ts Datei (/hdd/movie/Film.ts) benutzt werden.

    What's understood need not be discussed.

    Einmal editiert, zuletzt von frodo_gtx ()

  • Moin, Moin,


    jas: Schön wenn es funktioniert. :tongue: Freut mich.
    frodo_gtx: Danke für Dein feeback, ich schau's mir die Tage mal an, beim Testen wäre mir jetzt so ein Fehler nicht aufgefallen. Ich melde mich dazu. Evtl. komme ich nochmals auf Dich zu, damit Du mir eine Datei schicken kannst, bei welcher der Fehler auftritt. :winking_face:


    Was Eure Idee betrifft. Sinn und Zweck war es eigentlich nicht, den Dateimodus zu erstzen. Aber ich werde mal schauen, evtl. läßt sich ja sowas recht schnell einbauen. Es gibt da allerdings zwei Dinge die man brücksichtigen muß. Zum einen wird eine Kennzeichnung benötigt, welche Filme überhaupt über gestartet werden können (was aber kein Problem darstellen dürfte) und zum anderen muß die Platte durchsucht werden, welche Filme vorhanden sind. Alternativ kann man die recordings.eps Datei verwenden, welche aber nicht unbedingt aktuell sein muß. Ein Datei-Browsing wäre also besser. Denke ich. :winking_face:


    Ich werde es mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen :wmbiggrin:
    Kann aber etwas dauern ;).

    greetings
    tYREL
    ____________________________________________________


    Move.l #Copperliste,$DFF080


    Wait:
    Btst #6,$BFE001
    Bne.s Wait