2 Schüsseln und 3 Sat

  • Hallo @all,


    Ich wollte mal fragen da ich jetzt auch ins viel TV einstegen will wie ich das bei mri heme machen muss oder kann..


    ich habe 2 satschlüssel ( je 85er) sind glaub ich noname


    an der einen läuft ein lnb mit 4 anschlüssen wo 3 benutzt sind für astra 19,2° und die andere ist sein ca. 1 jahr nicht mehr in benutzung weil mein bruder ausgezogen ist...


    jetzt meine frage


    ich wollte an der einen schüssel ein multifeed anbringen womit ich dann 19,2° und 13° ankriege ( selbe lnb für 3x 19,2° und ein zweites lnb für 2-3x 13°) und an der zweiten schüssel die seite ca.1 jahr nicht benztz wird wollte ich einen anderen sat ranholn auch 2-3x z.B. 30°.


    was brauch ich da für hareware und gibts für mich überhaupt ein multifeed ?


    ich dachte da an: 3 SAR411F so das 3receiver alle 3 sat finden.



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    ja so kannst du es machen, du kaufst dir am besten für 13,0° einen universal-multifeedhalter, da kannst du dann bei der 19,2° schüssel den 13ner nachrüsten. ob die andere 80iger schüssel für 30° ausreicht musste testen. ansonsten brauchste dann halt an jeder noch 1 quad-lnb für hobird und die 3x spaun sar411f;)

  • Zitat

    ich dachte da an: 3 SAR411F so das 3receiver alle 3 sat finden.


    Würde nie 3 Quad LNBs mit 3 DiseqC-Schalter verbinden. Es sei denn, dass ein MS nicht einsetzbar ist.(Stromzufuhr,ect.)


    Profis empfehlen immer 3 Quattro LNBs nebst hochwertige aktive MS. Ist betriebssicherer,(besonders bei Kabellängen über 20m) erweiterbar.


    Habe bereits mehrere Quad - Monoblocks und Quads zu gunsten der MS-Variante entsorgt/entsorgen müssen.

  • Der Betreiber meines Satshops ist ein absoluter Satprofi und verfügt über große Fallzahlen bei Quad-LNBs. Er schreibt:


    Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Quad (Quattro-Switch) LNBs !

    Als zuverlässige Satelliten-Anlage empfehen wir daher Quattro LNB + Multischalter, auch wenn diese teurer sind, sind diese Sat-Anlagen betriebssicherer !


    Wenn Du 3 Spaun DiseqC-Schalter kaufst, sind das fast 80 bis 90 Euro. Dazu 2 Alps Quads a 35 Euro. Zusammen demnach max 160 Euro.


    Spaun baut wohl leider keine MS 13/4 oder 17/4. Spaun ist immer Referenz und kaum zu toppen.
    Aber:
    Bei einem Amigo habe ich vor 30 Monaten einen MS 17/8 von Smart/Rotek(baugleich) eingesetzt und der kostet ca. 145 Euo. Läuft problemlos. Stromverbrauch / Standby 45 Watt. Dazu 3 Quattros von Alps a 25 Euro. Demnach mit MS ca. 220 Euro.
    Spaun baut einen Super MS 17/8 (SMS 17089 NF: 8 Teilnehmer/4 Satelliten) für ca.485 Euro. 5 Jahre Garantie und im Standby mit 8 Watt sehr geringen Stomverbrauch. Zukunftgerichtet, erweiterbar, aber eben eine andere Preisliga.

  • hmm ok aber ich will net alle kabel neu verlegen ... is der unterschiede mit und ohne MS doll bemerkbar ?



    Das LNB wollt ich mir hier eh kaufen...
    ALPS UNI-QUAD-SWITCH LNC 40mm FEED


    und dann gleich noch den SAR 411 F dazu muss mal mit meinem dad sprechen vielleicht hänge ich ja ach nur 2x SAR411F in das system, hoffe das die betriebs sicherheit dadurch besser is